Folge 56

  • Folge 56

    (1): Story: „Meine Braut, ihr Vater und ich“: Erst nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern mit seiner Frau Pam wurde Greg von seinem Schwiegervater akzeptiert. Nicht selten sind die verschwägerten Beziehungen schwierig und angespannt. „Abgedreht!“ beschäftigt sich mit der Schwiegereltern-Trilogie von Robert De Niro und erteilt Ratschläge, wie man gute Beziehungen zu den angeheirateten Eltern pflegen kann.
    (2): Der Diavortrag: Das Familistère, zu Besuch in einer realen Utopie: Guise, eine Kleinstadt im Norden Frankreichs. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert ruft der idealistische Industrielle Jean-Baptiste Godin in dieser Stadt seine persönliche Adaptation des „Phalanstère“ von Charles Fourier ins Leben. Godin, der ist für seine Ofenfabrik bekannt, aber bitte was ist ein „Phalanstère“? So bezeichnet man einen gemeinsamen Lebensort, der ausschließlich durch menschliche Leidenschaften geführt wird.
    In der „Familistère“ von Godin wird für den Menschen von der Kindheit bis zum Tode gesorgt, während dieser in der ansässigen Fabrik arbeitet. Kindergarten, Schule, Theater, Schwimmbad, Waschbecken, warmes Wasser, Handel, Garten … Zwischen 1884 und 1890 lebten ca. 500 Familien in der Mitte eines Palasts aus Ziegeln, der bezogen wurde, um soziale Harmonie im Alltag einzuführen. Eine Bilderreise zum Herzen eines Labors des Familienlebens, das kaum bekannt ist und doch Erstaunliches zum Vorschein bringt.
    (3): Es war einmal im Jahr … „MMMBop“ von den Hanson-Brüdern: Wer ein Herz hat, erinnert sich, dass 1997 das Jahr des Schlagers „MMMBop“ von den Hanson-Brüdern war: Isaac, 16, Taylor, 14 und Zac, elf Jahre alt – Pop, der Jungen und Mädchen jeden Alters grooven ließ. In jenem Jahr trauerte die britische Königsfamilie um Lady Di, die in Paris tödlich verunglückt war, Bill Clinton kehrte nach seiner Affäre mit Monica Lewinsky in den Schoß der Familie zurück, und die Saga der Williams-Sisters begann bei den US Open mit dem Sieg von Venus Williams über Martina Hingis.
    (4): Story bis: Bee Gees: Barry, Robin und Maurice – das waren die drei Brüder Gibb. Nach zögerlichen Anfängen in von ihrer Mutter genähten Anzügen kam der Durchbruch, gefolgt von Problemen mit dem äußeren Erscheinungsbild, einer Trennung und erneutem Zusammenfinden. Schließlich kam es mit „Saturday Night Fever“ zum Riesenerfolg – kurz vor der dem jähen Untergang der Disco-Mode. Eine 40 Jahre währende Karriere und eine außergewöhnliche Familiengeschichte: In „Abgedreht!“ sind die Bee Gees noch immer „alive“.
    (5): Rare Perle: Ein Tag mit der Familie Gainsbourg: Wer hat noch nie davon geträumt, einen Tag lang die intimen Momente einer Berühmtheit zu erleben? Wie wäre es denn mit
    einer ganzen Familie von Berühmtheiten? „Abgedreht!“ hat im französischen Fernseharchiv gewühlt und einen seltenen Fernsehmoment ausfindig gemacht: Ein ganz normaler Tag bei der Familie Gainsbourg, an ein Frühlingssamstag im Jahre 1979. Im Wohnzimmer erzählt Serge von den Alltagsobjekten und seiner privaten Bibliothek. Jane, Kate und Charlotte lachen laut über alte Fotos, und dann stürzt sich Jane in ein Taxi, um einen Filmproduzenten in Madrid zu treffen. Die Kamera folgt Serge, der die Mädchen mit ins Restaurant nimmt … Liebe Familie Gainsbourg, wir lieben Sie!
    (6): Skandal!: Die Filmveröffentlichung „Herzflimmern“ von Louis Malle: Oh, man kennt es bereits zu genüge, das Rezept des Skandals. Von Sex bis Drogen, wenn möglich ein bisschen Blasphemie, und das Spiel kann beginnen. Aber es gibt ebenso ein Tabu in unserer okzidentalen Gesellschaft, das so groß ist, dass man selbst zögert, sich dessen zu bedienen, auch wenn es wie geschmiert läuft, wenn über etwas viel Tinte verspritzt werden soll: der Inzest. Hier also die Zutat, die heute im Mittelpunkt stehen soll: der Skandal von „Herzflimmern“ von Louis Malle, in dem der vierzehnjährige Held der Geschichte, Laurent, während der letzten Viertelstunde mit seiner Mutter schläft. Selbst wenn das volljährige (!) Publikum, das sich in den Kinosälen einfindet, von Léa Massari, der Mutter im Film, überwältigter ist als von seiner eigenen, der Skandal ist da!
    (7): Super Cocktail: Das Rezept für eine Karriere mit der ganzen Familie: Wenn man ein Popstar ist, stellt die Arbeit mit Brüdern oder Schwestern eine sehr knifflige Angelegenheit dar: Einer ist immer etwas schlechter als die anderen. Stellt sich die Frage, ob das nicht auch ein bisschen die Schuld der Eltern ist, die Druck auf den kleinen Spatz ausgeübt haben – das ist dann meistens ein bisschen, wie wenn Eure Mutter Euch dazu verdonnert hätte, mit dem kleinen Bruder Fußball zu spielen, selbst wenn er super schlecht war und Ihr deswegen jedes Mal verloren habt. Starten Sie gerade eine Gesangskarriere mit der Familie? Folgen Sie dem Rezept der Familien-Band, ein Cocktail, der nicht zulässt, dass wegen Ihres Geschwisterherz alias „Klotz am Bein“ alles den Bach runtergeht.
    (8): Dresscode: Was tragen, wenn man seine Familie hasst? Die ganze Welt ist nicht mit dem Glück gesegnet, eine Familie zu haben die genial und liebenswert ist, weil sie echt sympathisch rüberkommt, so dass man ihr alles verdankt und man ohne sie ein Niemand wäre. Nein, manche unter uns sind in einer Familie mit extremen Klötzen am Bein geboren, die uns mit Psychiater-Terminen ein Vermögen aus der Tasche ziehen, weil sie uns dermaßen neurotisch machen. Die gute Neuigkeit ist, dass es möglich ist, sie dafür zahlen zu lassen – mit Hilfe der simplen Macht der Kleider. Folgen Sie den Ratschlägen unserer Experten bei Dress Code, äußerst amüsant! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013arte

Sendetermine

Sa 27.04.2013
06:45–07:30
06:45–
Mo 22.04.2013
09:10–09:55
09:10–
So 21.04.2013
16:20–17:05
16:20–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…