2020, Folge 1–25

  • Folge 1
    Das Corona-Virus führt zu vermehrten Einschränkungen des Alltagslebens in Deutschland. Heute wurde bekannt gegeben, dass einige Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden müssen. Ein ähnliches Vorgehen wird nun für alle Spiele geprüft. Die Eishockeyliga überlegt, nun die ganze Saison auszusetzen. Ministerpräsident Conte hat die Bewegungsfreiheit in Italien eingeschränkt. Österreich verhängt einen weitgehenden Einreisestopp für Personen aus Italien. In Brüssel gibt es am Nachmittag eine Telefonkonferenz der Regierungschefs zu Maßnahmen wegen Corona. Darüber hinaus beantwortet die Sendung Fragen wie: Was mache ich mit meinen Fußball-Karten? Wer zahlt bei Konzertausfällen? Kann ich meinen Osterurlaub stornieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020Das Erste
  • Folge 2
    In Deutschland gibt es erste Schulschließungen, der Lehrerverband fordert einen Stopp des Unterrichts für ganz Deutschland. Erste Städte haben bereits angekündigt, alle Schulen zu schließen. In Italien kommt es mit der Schließung von Restaurants und Geschäften zu den bisher massivsten Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Die USA haben ab dem Wochenende ein Einreiseverbot für Europäer verhängt, mit nur wenigen Ausnahmen. Auch andere Länder schließen ihre Grenzen. „ARD extra“ zeigt die neuesten Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona-Virus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2020Das Erste
  • Folge 3
    Die Meldungen zur Coronavirus-Krise überschlagen sich: Die Zahl der Infektionen in Deutschland steigt weiter, das Land meldet den siebten Coronavirus-Toten. Die Bundesländer Bayern, Saarland, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bremen schließen von Montag an alle Schulen. Die Bahn schränkt ihren Betrieb vorerst nicht ein, die Lufthansa beantragt Kurzarbeit. Die Bundesregierung will den betroffenen Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen helfen und die EU kündigt ein Milliarden-Investitionspaket an. FDP, CDU und die AfD haben ihre Bundesparteitage abgesagt. Die DFL unterbricht die Saison in der Bundesliga und auch die UEFA stoppt den Spielbetrieb. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020Das Erste
  • Folge 4
    Nach der Verkündung weiterer Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Corona-Infektionen zeigt Das Erste in dieser Sondersendung die Folgen. Ganz oder zum Teil geschlossene Geschäfte und Restaurants, Supermärkte mit eingeschränktem Angebot, Spielplätze, auf denen keine Kinder mehr spielen sollen, sorgen bei vielen Bürgern für Verunsicherung. Zahlreiche deutsche Touristen hängen im Ausland fest und wissen nicht, wie sie nach Hause kommen sollen. Über die anlaufende Rückholaktion sprechen wir mit Bundesaußenminister Heiko Maas. Gleichzeitig hat das Robert-Koch-Institut die Warnstufe angehoben: der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit schätzt die sich verschärfende Lage ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2020Das Erste
  • Folge 5
    Drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens, Grenzschließungen, Hamsterkäufe: Die Bevölkerung ist wegen der sich täglich verschärfenden Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise massiv verunsichert. In einer Fernsehansprache wendet sich die Bundeskanzlerin wegen der Coronakrise heute an die Bürgerinnen und Bürger. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios aus Regierungskreisen geht es dabei nicht um zusätzliche Maßnahmen wie eine Ausgangssperre oder einen sogenannten Shutdown des Landes. Vielmehr wolle die Kanzlerin die Bürger über den Stand der Dinge informieren und erklären, was jeder Einzelne in dieser Situation tun kann. Abgesehen von den jährlichen Neujahrsansprachen ist es das erste Mal in ihrer Amtszeit, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel direkt mit einer Fernsehansprache an die Menschen in Deutschland wendet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020Das Erste
  • Folge 6
    „ARD extra“ informiert über die neuesten Entwicklungen bei der Verbreitung des Coronavirus. Die Situation in Deutschland und der Welt wird mit Beiträgen und Hintergrundgesprächen vertieft: Wie verhalten sich die Bürgerinnen und Bürger, wie gehen Politik und Ärzte mit der Lage um? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020Das Erste
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020Das Erste
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020Das Erste
  • Folge 9
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2020Das Erste
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020Das Erste
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020Das Erste
  • Folge 12
    Die Sondersendungen „ARD extra“ werden in der Woche zwischen 31. März und 3. April 2020 vom SWR in Mainz produziert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2020Das Erste
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2020Das Erste
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2020Das Erste
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020Das Erste
  • Folge 16
    Österreich will nach dem Osterwochenende ab dem 14. April schrittweise die Beschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus zurücknehmen. Zudem gilt ab heute in der Alpenrepublik die Verpflichtung, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Welches Ziel verfolgt Österreich mit diesen Maßnahmen? Was sind die Grundlagen dieses ambitionierten Zeitplanes? Dazu im Schaltgespräch aus Wien: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz. Welche Auswirkungen werden die gelockerten Anti-Corona-Maßnahmen bei dem bayerischen Nachbarn haben? Dazu live im Studio Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Eine medizinische Einordnung der aktuellen Situation im Kampf gegen das Corona-Virus gibt die Münchner Virologin Prof. Dr. Ulrike Protzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2020Das Erste
  • Folge 17 (15 Min.)
    Ohne künstliche Beatmung wäre die Zahl der Menschen, die nach einer Infektion mit dem Corona-Virus sterben, vermutlich weitaus höher. In der Sondersendung „ARD extra“ am Dienstag, 7. April 2020, berichten Patienten, die lebensgefährlich am Corona-Virus erkrankten, wie sie dank künstlicher Beatmung auf der Intensivstation überlebten. Doch eine erhöhte Ausstattung der Kliniken mit Beatmungsgeräten hilft wenig, solange das ärztliche Personal nicht ausreichend fortgebildet wird, um diese Geräte zu bedienen. Medikamente gegen das Virus gibt es bislang nicht. Das Institut für Pharmakologie in Bremen hat in Deutschland die Federführung in einer weltweit angelegten Studie der WHO, die unter Hochdruck versucht, einen Wirkstoff gegen das Corona-Virus zu finden. Die Hintergründe dazu erklärt im Studio Prof. Bernd Mühlbauer, der Leiter des Pharmakologischen Instituts der Bremer Krankenhausgesellschaft Gesundheit Nord. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2020Das Erste
  • Folge 18
    Die Sonne und die warmen Temperaturen führen in ganz Deutschland zu einem Frühlingserwachen. Millionen Allergiker und insbesondere Menschen, die an Bronchialasthma leiden, sehen das schöne Wetter mit zwiespältigen Gefühlen: Denn jede Belastung der Lunge kann im Fall einer Corona-Infektion zu ernsthaften Komplikationen führen. Noch größere Ängste treibt Menschen um, die wie Krebspatienten zusätzlich mit einer Schwächung des Immunsystems zu kämpfen haben. Sie zählen zur Hochrisikogruppe der Corona-Infizierten. Wie können sie sich schützen? Wie ernst ist die Corona-Lage in Deutschland trotz ermutigender Nachrichten in den letzten Tagen? Dazu im Studio der Münchner Virologe Professor Oliver Keppler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020Das Erste
  • Folge 19 (20 Min.)
    Deutschland wartet auf den Tag, an dem die Corona-Maßnahmen gelockert werden und das Virus keine große Gefahr mehr darstellt. Wann wird dieser Moment kommen? Dazu heute ein Live-Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Nur so viel ist schon jetzt sicher: Auch an Ostern werden die Ausgangsbeschränkungen in vielen Ländern der Welt gelten. In Rom und Jerusalem werden Gottesdienste ohne Gläubige, per Livestream stattfinden. ARD-Korrespondenten berichten aus den beiden außergewöhnlichen Städten, die sonst an den Ostertagen von hunderttausenden Pilgern besucht werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020Das Erste
  • Folge 20 (20 Min.)
    Vor den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel über Wege aus den Anti-Corona-Maßnahmen herrscht Skepsis vor. Berlins Regierungschef Müller erwartet mögliche Lockerungen der Beschränkungen frühestens ab Ende April. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier bewertet den Vorschlag einer schnellen Öffnung von Grundschulen in der Corona-Krise sehr skeptisch. Bayerns Regierungschef Markus Söder warnt vor einem Überbietungswettbewerb. „Wir brauchen einen sicheren und besonnenen Weg aus der Corona-Krise“, schrieb der CSU-Politiker auf Twitter. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn setzt darauf, dass Bund und Länder bei der möglichen Lockerung der Corona-Maßnahmen an einem Strang ziehen.
    RKI-Präsident Wieler sieht „einige positive Tendenzen“ in der Corona-Krise. Die Zahlen hätten sich auf einem relativ hohen Niveau stabilisiert. Er rief aber auch dazu auf, die Regeln weiterhin zu befolgen. In der Debatte um Lockerungen stellte sich das RKI im Wesentlichen hinter die jüngsten Empfehlungen der Nationalakademie Leopoldina. Wieler sagte lediglich, das RKI habe eine leicht abweichende Einschätzung zum Vorgehen bei den Schulöffnungen. Das RKI sei der Meinung, dass es „epidemiologisch sehr viel Sinn macht“, erst ältere Schüler wieder zu unterrichten.
    Es sei zu erwarten, dass diese die Abstandsregeln besser einhielten. Österreich dagegen ist schon einen Schritt weiter. Angesichts der günstigen Entwicklung bei den Corona-Zahlen hat Österreichs Regierung eine positive Zwischenbilanz gezogen. „Wir sind auf Kurs“, sagte Regierungschef Sebastian Kurz. Geplant ist derzeit die Öffnung aller Geschäfte am 2. Mai. Von Mitte Mai an können laut aktuellem Fahrplan möglicherweise auch Restaurants und Lokale wieder öffnen. Die Regierung behält sich aber vor, bei Bedarf jederzeit die Notbremse zu ziehen. Das Erste sendet ein 20-minütiges „ARD extra“. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich entsprechend. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2020Das Erste
  • Folge 21 (30 Min.)
    Auf diesen Tag haben viele Menschen in Deutschland lange gewartet: Heute soll verkündet werden, ob und wie eine schrittweise Rückkehr zur Normalität möglich ist. Besonders umstritten: Welche Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wieder aufmachen. Was ist mit den Kitas? Ab welchem Alter dürfen Kinder wieder in die Schule gehen? Wir zeigen, wie wichtig das gerade für benachteiligte Kinder wäre. Doch die Voraussetzung für die Lockerung der Maßnahmen ist schwer zu erfüllen. Nicht nur mit der Beschaffung von Masken für alle tut sich die Bundesregierung nach wie vor schwer. Moderatorin Jessy Wellmer wird dazu live mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, GRÜNE, sprechen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020Das Erste
  • Folge 22 (30 Min.)
    Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten zur Lockerung der Corona-Maßnahmen sorgen bei vielen Betroffenen für Unverständnis. Entgegen der Leopoldina-Empfehlungen bleiben Schulen und Kitas für die meisten jüngeren Kinder weiter geschlossen. Dabei hatte die Kanzlerin betont, wie entscheidend der Rat der Wissenschaft sei. Enttäuschte Eltern, gestresste Lehrer und verärgerte Einzelhändler kommen bei uns zu Wort. Was haben Sie sich dabei gedacht, fragt Moderatorin Jessy Wellmer Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller, SPD. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2020Das Erste
  • Folge 23 (30 Min.)
    Die Woche geht zu Ende, der zweite Tag nach der beschlossenen Lockerung beginnt und noch immer stehen in vielen Produktionshallen die Bänder still. Denn die meisten Industriezweige sind abhängig von Lieferungen aus dem Ausland. So auch die Firma Deutz-Fahr in Bayern. Während der Geschäftsführer hier versucht, den Schaden zu begrenzen, wird in Berlin weiter unter großem Zeitdruck am Aufbau des Corona-Krankenhauses gearbeitet. Obwohl nach wie vor niemand weiß, ob und wann es gebraucht wird. Zur gleichen Zeit in Stuttgart braucht eine pflegende Angehörige schnell eine Lösung: Sie muss sich weiter um ihre demenzkranke Mutter kümmern, weil der Pflegedienst nicht mehr kommt. Ab Montag hat sie aber keinen bezahlten Urlaub mehr. Wir zeigen in lebensnahen Reportagen, wie Menschen improvisieren, sprechen mit Finanzminister Scholz und haben Gesundheitsminister Spahn angefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2020Das Erste
  • Folge 24
    Leben mit der Pandemie – darauf hat die Bundesregierung in der vergangenen Woche die Deutschen eingeschworen. Am Tag Eins der Lockerungen wird klar, das bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger auch ein Leben im föderalen Flickenteppich. In dieser Sendung zeigen wir die ganze Widersprüchlichkeit der Bestimmungen u. a. für Schulen und Einzelhandelsgeschäfte. Währenddessen zeichnen die Prognosen der Experten ein düsteres Bild für die Wirtschaft. Trotz der milliardenschweren Rettungspakete, die bereits geschnürt sind. Wie krisengeeignet ist der Föderalismus? Kann der Staat die ganze Wirtschaft retten? Im Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sucht das „ARD extra“ nach Antworten auf die drängenden Fragen rund um die Lockerung des Shutdowns. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2020Das Erste
  • Folge 25
    Wer kümmert sich jetzt um die Kinder? Deutschland fährt das öffentliche Leben langsam wieder hoch, doch diese Frage sorgt viele Mütter und Väter im ganzen Land. Kitas und Grundschulen bleiben weiter dicht. Es gibt zu wenige Notbetreuungsplätze, nur wer als „systemrelevant“ gilt, darf diese Hilfe in Anspruch nehmen. Gerade sozial schwache Familien und Alleinerziehende drohen in Not zu geraten. Welche Unterstützungsangebote gibt es? Wie kann der Staat helfen? Wir fragen nach bei Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Und: Immer mehr Bundesländer führen heute eine Maskenpflicht ein. Wir wollen wissen, wie vorbereitet sind die Länder und warum erst jetzt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2020Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD extra online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…