bisher 10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Thomas Böttcher, das Sächsische Urgestein reist auf der Suche nach der Heimat durch Mitteldeutschland – auf Schusters Rappen und bei sengender Hitze. Dabei hat er sich viel vorgenommen. Seine Wanderung führt ihn von einem Weinberg bei Naumburg zu einem Weinberg in Meißen. Auf seinem Weg trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihm alle auf ihre Weise helfen, seine Reise zu überstehen. Denn er hat keinen Cent in der Tasche. Mit viel Humor und Charme vor allem aber viel Liebe zu seiner Heimat geht Thomas Böttcher auf die Leute zu und erfährt oft erstaunliche, skurrile und zutiefst menschliche Geschichten von ihnen. Ob und wie er in Meißen ankommt, zeigt die 90-minütige MDR-Produktion „Böttcher schafft das!“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018MDR
  • Folge 2
    Thomas Böttcher geht wieder auf Wanderschaft. Diesmal konzentriert sich das sächsische Urgestein auf seine Heimat. Und auch hier hat er sich viel vorgenommen: Er startet in Altenberg und sein Ziel ist Zittau. Wieder sind es vor allem die vergessenen Dörfer, die er besucht. Von Altenberg wird es über Bad Gottleuba, Gohrisch, Sebnitz, Neusalza-Spremberg, Großschönau und Oybin nach Zittau gehen. Auf der über 100 km langen Tour vom Erzgebirge über die Sächsische Schweiz zum Zittauer Gebirge trifft er spontan auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihm helfen, seine Reise zu überstehen. Denn er hat keinen Cent in der Tasche. Auch ein Abstecher in unser Nachbarland Tschechien ist möglich. Mit viel Humor und Charme, vor allem aber viel Liebe zu seiner Heimat geht Thomas Böttcher auf die Leute zu und erfährt oft erstaunliche, skurrile und zutiefst menschliche Geschichten von ihnen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2019MDR
  • Folge 3
    Zum dritten Mal begibt sich Thomas Böttcher in der neuen Ausgabe von „Böttcher schafft das!“ auf Wanderschaft. Auf Schusters Rappen will er sich erneut zu Fuß, ohne Geld und Lebensmittel durch Mitteldeutschland schlagen. Diesmal geht es durch die Oberlausitz – von Zittau über Rothenburg und Bad Muskau bis nach Weißwasser und das Braunkohlegebiet um Boxberg. Der 54-Jährige trifft auf seiner über 100 km langen Wanderung spontan auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihm helfen, seine Reise zu überstehen und ihm dabei viel Interessantes erzählen. Dabei durchlebt er auch skurrile Situationen.
    So erfährt er schmerzlich, dass das Tauchen mit Sauerstoffflasche nicht ganz so einfach zu erlernen ist, schlägt sich den Magen mit köstlichem Baumkuchen aus der Oberlausitz voll, versucht einen 18 Meter hohen Schiffsmast zu erklimmen, um im Gegenzug 5 Kilometer auf einem Schiff zurücklegen zu können und trifft in einem Kloster auf barmherzige Schwestern. Auf seinem Weg durch die Oberlausitz trifft er überall auf offene Menschen, die ganz unterschiedlich mit dem Strukturwandel der Braunkohleregion umgehen und damit zurechtkommen müssen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2019MDR
  • Seine Wanderung führt Thomas Böttcher diesmal von Weißwasser nach Torgau. In Zeiten der Corona-Krise trifft das sächsische Urgestein interessante Menschen der Region und erfährt dabei auch etwas über ihre aktuellen Nöte und Ängste. So begegnet er beispielsweise einen Spargelbauern, der aus der Corona-Not eine Tugend macht oder das Wildschwein Rudi, das auf einem Reiterhof lebt. Auf einer Wassersportanlage muss er schmerzlich feststellen, dass Wasserskifahren gar nicht so einfach ist. Und erstmals erfüllt Thomas Böttcher auf seiner Wanderung Aufgaben, die ihm Zuschauer gestellt haben: So hilft er, den Bärenstall im Torgauer Schloss Hartenfels auszumisten und muss sich selbst einen Pilgerkrug töpfern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2020MDR
  • Thomas Böttchers 5. Wanderung führt ihn diesmal von Torgau nach Annaberg-Buchholz über Oschatz, Döbeln, Flöha und Wolkenstein. Auch auf dieser Strecke trifft er viele interessante Menschen, die ihm ihre ungewöhnlichen Lebensgeschichten erzählen. Dazu gehört ein Lkw-Fahrer, der im heimischen Garten Kamele hält und das Reiten auf den Paarhufern als Attraktion anbietet. Schaurig-spannend wird es in Oschatz. Hier schaut sich Thomas Böttcher die historischen Kelleranlagen an, die Jahrhunderte lang als Gefängniszellen dienten. Muskelkraft muss er beim Kohleschippen beweisen, um die Schmalspurbahn „Wilder Robert“ für die nächste Fahrt startklar zu machen.
    Sportliches Geschick und starke Nerven sind beim Gleitschirmfliegen in Ostrau gefragt. Außerdem trifft er auf eine Olympionikin, die in einem Wohnwagen lebt und sich eine eigene Schwimmhalle in den Garten gebaut hat. Und auch dieses Mal muss Thomas Böttcher Zuschaueraufgaben erfüllen. So besucht er den Frohnauer Hammer und schmiedet einen Ring. Und er muss, mit Kartoffelsäcken beladen, 211 Stufen zu einer Türmerfamilie erklimmen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2020MDR
  • 90 Min.
    Thomas Böttcher geht auch bei seiner 6. Wanderung wieder auf Entdeckungstour durch seine Heimat. Start ist diesmal der Turm der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Ziel: Schloss Burgk in Thüringen. Dabei kreuzen Orte wie Oberwiesenthal, Schwarzenberg, Eibenstock und Treuen seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er vor allem sportlich aktiv sein muss. So fährt er mit einem Monsterroller den Fichtelberg hinunter und absolviert im Kletterwald Rabenberg einige der schwierigsten Parcours. Geschichtsträchtig wird es für ihn im Besucherbergwerk Pöhla. Mit einer Bahn fährt er 3 km in den ehemaligen Stollen hinein und lernt bei einer Führung die schwere Arbeit der Bergmänner kennen.
    Und wenn schon mal im Erzgebirge unterwegs, darf natürlich auch der Besuch einer Werkstatt für Holzschnitzkunst nicht fehlen. Tierisch wird es für ihn im Zoo der Minis in Aue, in dem es ausschließlich Tiere im Kleinformat gibt. Und auch eine Reise in die Vergangenheit erlebt Thomas Böttcher – und das gleich zweimal! So trifft er einen der letzten Hersteller von Dederonschürzen und probiert den ehemals beliebten Plastik-Kittel gleich selbst an. Und: Er besucht das DDR-Museum in Mühltroff, in dem vor allem Alltagsgegenstände der damaligen Zeit gesammelt und gedruckt am in verschiedenen Räumen ausgestellt werden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2020MDR
  • Thomas Böttcher begibt sich bei seiner 7. Wanderung auf Entdeckungstour durch Thüringen. Start ist diesmal Schloss Burgk oberhalb der Saalekaskaden, Ziel der Thüringer Wald. Dabei kreuzen Orte wie der Hohenwarte-Stausee, Saalfeld, Rudolstadt, Schwarzburg und Arnstadt seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, die er versucht zu erfüllen: So soll er in einer Fleischerei selbst Thüringer Bratwürste herstellen und diese anschließend verkaufen, soll einem Schornsteinfeger bei der Arbeit helfen und mit einem NVA-Schützenpanzer durch ein Übungsgelände fahren.
    Doch nicht nur beim Erledigen der Zuschaueraufgaben braucht Thomas Böttcher Ausdauer und Geschick. Zum Beispiel auch wenn er versucht, sich in einer Zorb-Kugel auf dem Wasser zu bewegen oder wenn er sich bemüht, in der Saale die Fliegenfischerei zu erlernen. Kunsthandwerk pur erlebt er in Rudolstadt: In der ältesten Porzellanmanufaktur Thüringens versucht er sich im Porzellanmalen. Geschichtsträchtig wird es für ihn, als er die Mühlburg, die als älteste Burg Thüringens gilt, besucht. Und auch Tierisches kommt nicht zu kurz – wenn er mit einem Jeep eine großflächige Weidelandschaft erkundet. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020MDR
  • Thomas Böttcher geht bei seiner 8. Wanderung auf Entdeckungstour durch Thüringen. Start ist diesmal der Schneekopf bei Oberhof. Sein Ziel ist der Südharz. Dabei kreuzen Orte wie Gotha, Bad Langensalza, Sondershausen und Nordhausen seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er schon mal sportlich aktiv sein muss. So absolviert er eine Runde Biathlon im Wintersportzentrum Oberhof. In der Nähe von Sondershausen muss Thomas Böttcher einem Schäfer bei der Schur helfen. Auf seiner Wandertour durch Thüringen trifft er viele Menschen, die etwas zu erzählen haben. Beispielsweise in Gräfenroda, wo er mit der frischgebackenen Chefin der Gartenzwergmanufaktur ins Gespräch kommt. Tierisch wird es im Affenwald Straußberg, wo Thomas Böttcher die Bekanntschaft mit überaus geselligen Berberaffen und Lemuren macht – und das mitten in Thüringen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2021MDRDeutsche Online-PremiereMi 21.07.2021ARD Mediathek
  • Thomas Böttcher ist wieder auf Schusters Rappen unterwegs und lernt bei seiner 9. Wanderung Land und Leute in Sachsen-Anhalt kennen. Start seiner Reise sind die Bielsteine im Harz, Ziel Schloss Hundisburg bei Haldensleben. Orte wie Blankenburg, Langenstein, Emersleben und Huy-Dingelstedt kreuzen dabei seinen Weg, genauso wie spannende Geschichten und spontane Begegnungen. Sein historisches Wissen frischt Thomas Böttcher unter anderem in der Baumannshöhle auf und erfährt die Geschichte des Höhlenbären. In Huy-Dingelstedt trifft er auf einen Benedektinermönch, der ihm das Klosterleben näherbringt.
    Geschicklichkeit in Sachen Jonglieren muss er außerdem spontan bei einem Zirkusdirektor unter Beweis stellen. Und natürlich gehören auch diesmal wieder Zuschaueraufgaben zu seiner Reise. So muss er jede Menge Mut beweisen und mit der Megazipline über die Rappbodetalsperre fliegen. Und: Nicht nur ein großer Appetit, sondern auch ein großer Magen ist gefragt, um den größten Hefekloß der Welt innerhalb weniger Minuten aufzuessen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2021MDR
  • Thomas Böttcher geht auf Jubiläumstour in Sachsen-Anhalt: Seine nunmehr 10. Wanderung führt ihn von Schloss Hundisburg nach Norden, durch die Altmark, bis nach Arendsee. Dabei kreuzen Orte wie Haldensleben, Gardelegen und Bismark seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er schon auch mal sportlich aktiv sein muss. So schwitzt er Blut und Wasser beim Motocross. In der Nähe von Bismark versucht er sich als Küchenmeister und füllt Altmärkische Hochzeitssuppe ab. Auch auf dieser Wandertour trifft er wieder viele Menschen, die etwas zu erzählen haben. Beispielsweise in Colbitz, wo er einen Ingenieur trifft, der noch zu DDR-Zeiten ein Krokodil aus Afrika mit nach Hause brachte, das noch heute im dortigen Wasserwerk lebt. Tierisch wird es auch im kleinen Dorf Zichtau, wo Thomas Böttcher einen Jäger trifft, der sich um zwei Rehkitze kümmert, die allein nicht überlebt hätten. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Böttcher schafft das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…