Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Commissario Montalbano“ startete am 02.09.2001 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (111 Min.)
    „Was machst du da?“ fragte die Witwe des ermordeten Anwalts Luparello einst einen kleinen Jungen, der an einem Brunnen verschiedene Gefäße voll mit Wasser füllte. Das Kind antwortete mit einer Gegenfrage: „Welche Form hat Wasser?“ Es bekam die Antwort: „Aber Wasser hat doch keine Form! Es nimmt die Form an, die man ihm gibt!“ Wie mit dem Wasser, so verhält es sich mit Commissario Montalbanos erstem Fall, dessen Lösung sich dem Zugriff des Ermittlers zunächst immer wieder entzieht.
    Ein mysteriöser Todesfall an der Mànnara, einem verlassenen Industriegebiet, erschüttert die Bevölkerung der kleinen Küstenstadt Vigàta. Dort, in einer Art Bordell unter freiem Himmel, finden zwei Müllmänner den stadtbekannten Anwalt und Politiker Luparello tot in seinem Wagen auf – in einer eindeutig verfänglichen Position. Die ehrenwerte Persönlichkeit ist offensichtlich in der Gesellschaft einer Pros¬tituierten einem Herzanfall erlegen, von Gewalteinwirkung findet sich keine Spur. Deshalb und aufgrund der kompromittierenden Gerüchte, stellt die Obrigkeit nur allzu schnell eine „natürliche Todesursache“ fest. Die Befragung der Zeugen und Montalbanos Kontakte zu einem der einflussreichsten Zuhälter der Gegend, welcher ihm als Informant dient, bringen Informationen, die ihn jedoch schon bald daran zweifeln lassen.
    Er weigert sich, das Ereignis als Unfall zu den Akten zu legen, wie man ihm höheren Orts nahe legt, und heftet sich an die Spur der geheimnisvollen Unbekannten, die im Auto mit Luparello beobachtet wurde. Außerdem gibt es nicht wenige, unter ihnen der Freund des Toten, Avvocato Rizzo, denen der Tod des Anwalts Vorteile bringt und die aus den höchsten gesellschaftlichen Kreisen stammen. Wie man den Fall auch wendet, er bekommt stets eine neue Form, wie das Wasser. Aber Montalbano ist nicht der Mann, der sich von einer aufgenommenen Fährte abbringen lässt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2001ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.05.2000Rai 1
  • Staffel 2, Folge 2 (101 Min.)
    Commissario Montalbano ist überrascht, als ihn der flüchtige Mafia-Killer Tano u Grecu um seine eigene Verhaftung bittet. Doch die Erklärung ist einleuchtend: Der berüchtigte Tano fürchtet seine Feinde in der Mafia inzwischen mehr als die Polizei. Mit Recht, wie sich herausstellt, denn wenig später wird er erschossen – ein typischer Rachemord. Doch vor seinem Tod kann er Montalbano, dessen Aufrichtigkeit und Fairness ihn sehr beeindruckt haben, noch einen wichtigen Hinweis geben. Dank Tanos Auskunft kommt Montalbano der Aufklärung mafiöser Waffengeschäfte, die die Polizei der gesamten Region in Atem halten, einen Schritt näher.
    Während seiner Ermittlungen stößt er auf ein weiteres Verbrechen. Durch einen Zufall entdeckt er in einer ehemaligen Schmuggler-Höhle die skelettierten Leichen eines Mannes und einer Frau, beide in inniger Umarmung. Der Zeitpunkt ihres Todes muss über 50 Jahre zurückliegen. Das junge Paar wurde allem Anschein nach mit „Grabbeigaben“ beigesetzt – in einer Schale mit Münzen versehen.
    Bewacht wurde dieses unheimliche Szenario all die Jahre von einem lebensgroßen Schäferhund aus Terracotta. Erst nach und nach enthüllt sich dem Kommissar das mysteriöse Rätsel des toten Liebespaares, dessen Ursprung weit in die Vergangenheit zurückreicht. Handelt es sich hierbei um eine Familientragödie oder um ein Eifersuchtsdrama? Das Geheimnis der Verliebten, die – wie es aussieht – eines gewaltsamen Todes gestorben sind, lässt Montalbano jedenfalls fortan nicht mehr los und führt ihn ins Sizilien der Nachkriegszeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2001ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.05.2000Rai 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Commissario Montalbano online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…