Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der Bauernhoftester“ startete am 02.06.2011 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Doris Marienhagen aus Esperde im Emmerthal ist nervös. Der Bauernhoftester Heinz Burlager wird in wenigen Tagen ihr Ferienangebot prüfen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Auf dem Hof der Marienhagens mitten im Weserbergland kann man sich nicht nur ein kleines Zimmer mieten, hier gibt es das Komplettangebot für den Gast: voll ausgestattete Ferienwohnungen, viele Tiere, Spielplätze für die Kinder, einen Pool und vieles mehr.
    Doris’ größte Angst ist, dass sie Punkte verliert und damit auch ihre drei und vier Sterne, mit denen sie für ihr Urlaubsangebot bereits ausgezeichnet wurde. Die Richtlinien vom Deutschen Tourismusverband für die Punktevergabe sind nämlich streng. 168 Positionen werden bewertet. Das fängt bei der Dunstabzugshaube in den Küchen an, geht über Handtuchhaken im Badezimmer und hört bei verstellbaren Lattenrosten in den Schlafzimmern noch lange nicht auf. „Viele Kleinigkeiten müssen nicht unbedingt sein, aber es gibt dafür Zusatzpunkte“, sagt Heinz Burlager. Der Experte testet mittlerweile schon seit 26 Jahren Urlaubsangebote in Norddeutschland. Er weiß, dass man mit wenigen Handgriffen viel bewirken kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Telse Halske vom Evershof in Travemünde in Schleswig-Holstein ist nervös, weil Bauernhoftester Heinz Burlager in wenigen Tagen ihr Ferienangebot auf dem Hof prüfen wird. Und bis dahin ist noch viel zu tun. Der Evershof liegt 500 Meter von der Ostsee entfernt. Dort kann man nicht nur eine von fünf Ferienwohnungen mieten, sondern auch das umfangreiche Ferienangebot für Familien nutzen. Die Ferienwohnungen sind voll ausgestattet, und der Hof bietet vieles: eine große Anzahl von Tieren, einen Streichelzoo inklusive Ziegen, Spielplätze für die Kinder und natürlich die perfekte Lage in Strandnähe.Ein derartiges Angebot bedeutet auch viel Arbeit.
    Vor allem, wenn Urlaubsprofi Heinz Burlager den Hof in Augenschein nimmt. Es muss die Strohspielscheune entrümpelt, das Gehege für die vier neuen Ziegen aufgebaut werden, die Ferienwohnungen sind zu putzen, die Terrassen müssen von Moos befreit werden und vieles mehr. Die Liste an Arbeiten ist lang. Der aufwendigste Teil ist der Aufbau eines neuen Spielhauses für die Kinder. Damit will die Familie beim Tester punkten. Die alten Spielgeräte geben nicht mehr viel her, daher muss das Spielhaus auf jeden Fall rechtzeitig fertig werden. Stress pur für alle, denn der Aufbau dauert mindestens einen Tag, und die Zeit ist knapp, bis der Bauernhoftester kommt.
    Telse spannt die gesamte Familie in die Vorbereitungen mit ein. Die 15-jährige Carla und die 13-jährige Greta haben nicht immer Lust, mit anzupacken, doch Telse ist eine Meisterin darin, dass sich alle fügen. Selbst Ehemann Jörn muss seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, auch wenn der nebenbei noch die 100 Hektar Acker betreuen muss. Doppelschicht für alle. Telses größte Angst ist, dass sie Punkte verliert und damit auch ihre drei und vier Sterne, mit denen sie für ihr Urlaubsangebot bereits ausgezeichnet wurde.
    Die Richtlinien vom Deutschen Tourismusverband für die Punktevergabe sind nämlich streng. 168 Positionen werden bewertet. Das fängt bei zweifacher Geschirrausstattung in den Küchen an, geht über genügend Handtuchhaken im Badezimmer und hört bei der modernen Ausstattung in der Wohnung noch lange nicht auf. „Viele Kleinigkeiten müssen nicht unbedingt sein, aber es gibt dafür Zusatzpunkte“, sagt Heinz Burlager. Der Experte testet mittlerweile schon seit 26 Jahren Urlaubsangebote in Norddeutschland. Er weiß, worauf es ankommt. Das Thema Sicherheit und die perfekte Ausstattung sind ausschlaggebend für das Prüfergebnis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Auf dem idyllischen Vollerwerbshof der Timmermanns mit Pferden, Schweinen und Solarenergie ist Hektik ausgebrochen. Bauernhoftester Heinz Burlager wird in wenigen Tagen ihr Ferienangebot und die Ferienwohnungen überprüfen. Bei der ersten Begehung von Hof und Ferienwohnungen wird den Eheleuten Timmermann schnell klar, dass nach dem langen Winter extrem viel zu tun ist. In einer der voll ausgestatteten Vier-Sterne-Ferienwohnungen sind im Winter die Fugen der Bodenfliesen aufgeplatzt, genauso wie der Lack der Gartenmöbel. Der Timmermannshof bietet Ferien auf dem Bauernhof mit Pferden, Reitstunden und vielen anderen Tieren, mit Kinderspielplätzen und einem Elektrobike-Verleih.
    Doch ein so reichhaltiges Angebot bedeutet auch entsprechend viel Arbeit. Vor allem, wenn Urlaubsprofi Heinz Burlager den Hof in Augenschein nehmen will. Schnell wird klar, die ganze Familie muss mithelfen, von der Oma bis zum 10-jährigen Henrik, der eigentlich immer nur Trecker fahren will. Neben den Vorbereitungen muss auch die normale Hofarbeit weitergehen, 130 Schweine und sieben Pferde versorgt werden, plus der Feldarbeit. Alle müssen selbstlos mit anpacken, damit der Hof auf den Tester einen gemütlichen und sauberen Eindruck macht.
    Dann ist noch die Frage klären, wohin mit Anton dem Ziegenbock, den Silke Timmermann mit der Flasche aufgezogen hat und der ihr seitdem nicht mehr von der Seite weicht. Sie kann nicht beurteilen, ob der Bauernhoftester Anton eher als Attraktion auf dem Hof bewerteten wird, oder ob er ihn als gemeingefährlich für die Gäste einstuft und dann wertvolle Punkte abzieht. Ziegenbock Anton wird zum Problem. Der Countdown läuft, in ein paar Tagen kommt der Bauernhoftester.
    Heinz Burlager prüft vor allem die Sauberkeit – auch in den entlegensten Winkeln. Wichtig ist ihm der harmonische Gesamteindruck der Wohnungen. Wirken die Gegenstände zusammengewürfelt oder hat Familie Timmermann hier Geschmack und Geschick bewiesen? Für die Vier-Sterne-Kategorie müssen Schlafräume und Wohnzimmer getrennt sein. Weiter geht es mit der Ausstattung. Ist alles vorhanden, was der Gast in dieser Kategorie erwarten kann? Dazu gehört nicht nur die schöne Aussicht der Zimmer, sondern auch das Freizeitangebot auf dem Ferienhof. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Monic Schröder aus Neu Heinde in Mecklenburg-Vorpommern ist nervös. Bauernhoftester Heinz Burlager wird in wenigen Tagen ihr Ferienangebot auf dem Hof prüfen, doch bis dahin ist noch viel zu tun. Auf sechs Hektar am Rande der Mecklenburgischen Schweiz haben Monic und Sven Schröder sich den Traum vom eigenen Bauernhof erfüllt: Ein „exotischer“ Straußenhof. 70 Strauße und ein Streichelzoo mit Ponys, Ziegen, Kaninchen und Waschbären leben auf dem Gelände. Dazu vermietet das junge Paar vier voll ausgestattete Ferienwohnungen mit vielen Freizeitmöglichkeiten sowie einem Spielplatz mit großem Sandkasten für Kinder und einem Backhaus mit echtem Holzbackofen.
    Erst vor einem Jahr haben die Schröders den Hof von ihrem Vorgänger übernommen. Seitdem haben sie sehr viel Arbeit hineingesteckt, um den Hof auf Hochglanz zu bringen: Sie haben alle vier Ferienwohnungen renoviert, Zäune ausgebessert und Ställe gebaut. Bis Bauernhoftester Heinz Burlager kommt, ist trotzdem noch eine Menge zu tun. Einen Stall muss Sven Schröder noch streichen, die Betten der Ferienwohnungen bekommen neue Matratzen, und Monic Schröder wird mit bunten Blumen Farbe auf den Hof bringen. Noch wuchert in den Beeten das Unkraut. Vor allem aber muss das Ehepaar eine Informationsmappe für die Gäste der Ferienwohnungen zusammenstellen.
    Sie ist eines der Mindestkriterien, damit Bauernhoftester Heinz Burlager ihnen überhaupt Sterne geben darf. Die beiden schieben diese Aufgabe immer weiter vor sich her, bis es fast zu spät ist. Während Sven Schröder bei den Vorbereitungen die Ruhe selbst ist, findet seine Frau immer neue Dinge zu tun und wird immer nervöser. Ihre große Sorge ist, dass sie nicht genügend Punkte bekommen, um die drei Sterne für ihre Ferienwohnungen zu halten. Denn seit der letzten Auszeichnung vor drei Jahren sind die Vergabekriterien noch strenger geworden.
    168 Positionen werden bewertet. Das fängt bei der Breite der Treppen an, über Handtuchhaken im Badezimmer und hört bei verstellbaren Lattenrosten in den Schlafzimmern noch lange nicht auf. „Viele Kleinigkeiten müssen nicht unbedingt sein, aber es gibt dafür Zusatzpunkte“, sagt Heinz Burlager. Der Experte testet mittlerweile schon seit 26 Jahren Urlaubsangebote in Norddeutschland. Er weiß, dass man mit wenigen Handgriffen viel bewirken kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bauernhoftester online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…