26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Porträtfilm über den international renommierten Schweizer Designer Alfredo Häberli. Der gehobene Lebensstil ist seine Domäne. «DESIGNsuisse» präsentiert ein faszinierendes Panorama des Designs aus der Schweiz – 25 Gestalterinnen und Gestalter, welche unseren Alltag mit ihren Gegenständen, Zeichen und Marken vorbildlich prägen. Das Schweizer Fernsehen zeigt die Fernsehreihe, welche kürzlich mit dem Zürcher Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, in einer Wiederholung. Erstmals bietet SF die Kurzfilme profilierter Filmschaffender als Podcast an. In der Auswahl von «DESIGNsuisse» sind international renommierte Gestalter ebenso vertreten wie aufstrebende junge Talente.
    Ihr Schaffen steht für die Vielfalt des Designs aus der Schweiz. Die erste Folge ist Alfredo Häberli gewidmet, der für eine internationale Kundschaft arbeitet: ein Service und Gläser für Iittala, ein Sofa für Alias. Häberlis Domäne ist der gehobene Lebensstil: Alltagsgegenstände mit dem gewissen Etwas, das man oft erst im zweiten Anlauf entdeckt. Der Stilwillen ist unverkennbar, die Formensprache präzis: «Das ist der Schweizer in mir», vermutet der in Argentinien geborene Designer. Eine 350 Seiten starke Publikation mit prägnanten Texten und grosszügigen Bildstrecken begleitet die Fernsehreihe «DESIGNsuisse», erschienen im Verlag Hochparterre /​ Scheidegger & Spiess. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.20063satOriginal-TV-PremiereSo 29.01.2006SF 1
  • Folge 2
    Anita Moser entwirft exklusive Frauenschuhe. Dabei bevorzugt sie Modelle mit Absätzen: „Man muss damit aber auch auf den Bus rennen können“, erklärt sie, welche ihr Metier in den Bally-Fabriken von der Pike auf gelernt hat. Ihre eigene Kollektionen sind preisgekrönt und werden in Trend-Boutiquen zwischen Hamburg, Zürich und Hongkong verkauft. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.20073satOriginal-TV-PremiereSo 05.02.2006SF 1
  • Folge 3
    Unter einem Dach arbeiten einer der einflussreichsten Plakatgestalter der Schweiz und die Produktedesigner der weltweit bekannten Nespresso-Kaffeemaschinen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.20073satOriginal-TV-PremiereSo 12.02.2006SF 1
  • Folge 4
    Am Hauptsitz von Nike, dem weltweit grössten Sportartikelhersteller, ist Martin Lotti für die Entwicklung von Frauenschuhen zuständig. Der junge Designer aus Freiburg im Uechtland erhielt gleich nach seinem Studium am renommierten Pasadena Art Center eine Anstellung bei Nike und blieb in den USA hängen. «Ein Traumjob», wie Martin Lotti schwärmt. Pierre Mennel zeigt in seinem Film die Entwicklung eines neuen Schuhmodells in Beaverton, Oregon.
    «DESIGNsuisse» präsentiert ein faszinierendes Panorama des Designs aus der Schweiz – 25 Gestalterinnen und Gestalter, die den Alltag mit ihren Gegenständen, Zeichen und Marken vorbildlich prägen. SRF zeigt die mit dem Zürcher Fernsehpreis ausgezeichnete Fernsehreihe in einer Wiederholung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.20073satOriginal-TV-PremiereSo 19.02.2006SF 1
  • Folge 5
    Ruedi Baur ist einer der gefragtesten Spezialisten für Leit- und Orientierungssysteme – kurz Signaletik genannt. So hat er für das Centre Pompidou in Paris die neue Signaletik entwickelt und damit dem bekannten Kulturzentrum eine visuelle Identität verliehen. Seine bekannteste Arbeit in der Schweiz war das Leitsystem für die Schweizerische Landesausstellung Expo.02. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.20073satOriginal-TV-PremiereSo 26.02.2006SF 1
  • Folge 6
    Seine Plakate haben Weltruf. Die Schrift als Bild ist das Markenzeichen von Bruno Monguzzi. Der preisgekrönte Grafiker konzipiert sowohl Bücher als auch Ausstellungen. Er unterrichtete während 30 Jahren an der Schule für Gestaltung in Lugano. Heute arbeitet Bruno Monguzzi zurückgezogen in Meride TI. Dieser Porträtfilm bietet eine der seltenen Gelegenheiten, dem Tessiner Grafiker bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
    «DESIGNsuisse» präsentiert ein faszinierendes Panorama des Designs aus der Schweiz – 25 Gestalterinnen und Gestalter, die den Alltag mit ihren Gegenständen, Zeichen und Marken vorbildlich prägen. SRF zeigt die mit dem Zürcher Fernsehpreis ausgezeichnete Fernsehreihe in einer Wiederholung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.20063satOriginal-TV-PremiereSo 05.03.2006SF 1
  • Folge 7
    Er gehört zu den gefragtesten Designern der USA, der aus Lausanne stammende Yves Béhar. Mit seinem Atelier Fuseproject in San Francisco arbeitet er für Firmen wie Nike, Mini-BMW, Birkenstock und Swarovski. So verschieden seine Auftraggeber sind, die von Yves Béhar entwickelten Produkte tragen unverwechselbar seine Handschrift: „Es ist die Verantwortung des Designers, die Zukunft so zu gestalten, wie er sie sich vorstellt, und nicht nur wie die Geschäftswelt sie will.“. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.20073satOriginal-TV-PremiereSo 12.03.2006SF 1
  • Folge 8
    Nose beschäftigt 35 Personen aus den verschiedensten Designdisziplinen. Entsprechend breit ist auch die Palette, welche die Firma anbietet: Produktegestaltung, Grafik, Innenarchitektur und Webdesign. Zu den profiliertesten Produkten aus dem Nose-Atelier gehören die Naxo-Tourenbindung, der stilbildende Mammut-Rucksack, der neue Auftritt von K-Kiosk und die Telefonsäulen für die deutsche Telekom. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.20073satOriginal-TV-PremiereSo 19.03.2006SF 1
  • Folge 9
    Noch während ihrer Ausbildung an der Schule für Gestaltung Zürich entwarfen die Freitag-Brüder den ersten Prototyp der heute zum Designklassiker gewordenen Freitag-Tasche. Ein Exemplar ihrer unverwüstlichen Kreationen aus Lastwagenplanen steht heute in der Design-Sammlung des Museum of Modern Art in New York. Die Freitags entwickeln heute noch immer, was sie am besten können: Taschen. Und sie träumen vom nächsten grossen Wurf. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.20063satOriginal-TV-PremiereSo 26.03.2006SF 1
  • Folge 10
    Vielfalt ist das Markenzeichen von Atelier Oï aus La Neuveville BE: Von der Arteplage Neuenburg für die Expo.02 bis zum Zeitungsständer für Ikea – alles kann für die Architekten Aurel Aebi und Patrick Reymond sowie für den Schiffbauer Armand Louis Thema und Auftrag sein: „Die Summe aller Projekte, egal in welchem Massstab, macht Atelier Oï aus.“. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.20073satOriginal-TV-PremiereSo 02.04.2006SF 1
  • Folge 11
    Seine Arbeit ist auf den Laufstegen der grossen Modemetropolen Paris, London und Mailand zu bewundern: Martin Leuthold entwirft als Art Director bei der Firma Jakob Schlaepfer in Sankt Gallen Stoffe für die grossen Modemacher. Einen Namen gemacht hat er sich mit dem innovativen Einsatz von Metallgarnen in Textilgeweben. Für sein textiles Schaffen hat Martin Leuthold den Swiss Design Award sowie den renommierten Cotton Design Award in den USA erhalten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.20073satOriginal-TV-PremiereSo 09.04.2006SF 1
  • Folge 12
    Industrial Design, schwere Textilmaschinen, Geräte für das Medizinallabor, Waschmaschinen für Hotelküchen sind Vito Notos Domäne. Sein Credo: «Design heisst Vorausdenken». Dazu gehört, dass er die Bedürfnisse seiner Kundschaft erkennt und langlebige Produkte entwickelt, die den Launen der Mode standhalten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.20073satOriginal-TV-PremiereSo 16.04.2006SF 1
  • Folge 13
    Den Frauenkörper mit markantem Schmuck auszeichnen ist Esther Brinkmanns Domäne. Wie eine Forscherin hat sie den Begriff, was Schmuck sein kann, auf internationalem Niveau erweitert. Im Bereich der Schmuckgestaltung gehört Esther Brinkmann zur Avantgarde: «Schmuck kann Ausdruck unserer Sicht der Welt sein – der heutigen Welt und vielleicht auch der zukünftigen», sagt Esther Brinkmann. Dabei setzt sie verschiedenste Materialien ein, überrascht mit auffälligen Formen. «Ein Schmuckstück muss spürbar sein», schreibt Esther Brinkmann. «Sonst braucht es keinen Schmuck von mir. Ich habe mit meinem Werk den Anspruch, da zu sein.» Unter ihrer Leitung avancierte die Hochschule für Gestaltung in Genf zu einer der wichtigsten Ausbildungsstätten für Schmuckgestaltung in Europa. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.20063satOriginal-TV-PremiereSo 23.04.2006SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DESIGNsuisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…