Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ startete am 02.06.2010 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Der 17-jährige Sven, genannt Borsti, ist seit einem Jahr auf Trebe. Er zieht den Dreck und das Chaos der Straßen von Berlin und Hamburg seiner Familie und seinem Zuhause vor. Die Lösung all seiner Probleme sucht er im Alkohol. Es ist Streetworker Thomas Sonnenburgs bislang härtester Fall: Sven entzieht sich ihm immer wieder. Er ist extrem misstrauisch allen Erwachsenen gegenüber. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Thomas Sonnenburg schließlich doch, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen. Und dann bricht Sven das Schweigen: Er und seine Brüder wurden in der Kindheit sexuell missbraucht. Doch wird es dem Streetworker Thomas Sonnenburg gelingen, Sven die Kraft und den Mut zu geben, zurück ins Leben zu finden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Diese Folge führt Thomas Sonnenburg nach Baden-Württemberg. Aus dem beschaulichen Adelsheim hat ihn ein Hilferuf erreicht. Dort lebt die 42-jährige Daniela mit ihrem Ehemann Andreas (46), ihrem fünf Jahre alten Pflegekind Max und eigentlich auch mit dem 17-jährigen Adoptivsohn Daniel. Doch der ist vor drei Monaten von zu Hause abgehauen, hat seiner Familie den Rücken gekehrt und ist seitdem obdachlos. Sofort macht sich der Sozialpädagoge auf die Suche und findet den jungen Ausreißer in Würzburg. Thomas Sonnenburg lernt einen Teenager kennen, dessen Alltag aus wöchentlicher Bandprobe, Rumhängen und Saufen besteht.
    Auf der Straße, so Daniel, fühle er sich frei. Hier hat er den Straßennamen ‚Axel‘ angenommen. Daniel kann machen, was er will. Trotzdem vermisst Daniel besonders die Nähe und Liebe seines Vaters Andreas. Thomas Sonnenburg will Daniel zu einer Versöhnung mit seiner Familie bewegen. Doch wie kann er den Ausreißer, der das Leben auf der Straße angeblich so liebt, mit seiner Familie zusammenführen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Der heutige Fall handelt von Ausreißerin Mandy, die selbst per E-Mail Thomas Sonnenburg um Hilfe gebeten hat. Mandy ist ausgerissen, weil sie seit Jahren mit ihrer Mutter Claudia und ihren fünf Geschwistern im Clinch liegt. Aufgewachsen ist sie in Krefeld/​Nordrein-Westfalen. Mutter Claudia, 39, trennt sich nach einer turbulenten Ehe von Mandys leiblichem Vater Roland und heiratet wenig später einen anderen Mann. Die neue Familiensituation überfordert Mandy, die Situation eskaliert. Im Gegensatz zu ihren Geschwistern kommt die Jugendliche nicht mit dem Stiefvater klar und flüchtet deshalb im Februar 2009 von zu Hause. Seitdem schläft sie auf der Straße oder kommt vorübergehend bei Bekannten unter.
    Eigentlich sehnt sich Mandy jedoch nach einer Familie, nach Liebe und Geborgenheit. Es ist nicht das erste Mal, dass Mandy einfach verschwindet. Bereits mit zehn Jahren verhält sie sich rebellisch, trinkt und raucht. Ihren ersten festen Freund, einen 16-Jährigen, hat sie im zarten Alter von neun Jahren. Später – so erzählt sie – wird sie von einem Mann gezwungen, anschaffen zu gehen. Thomas Sonnenburg nimmt den Hilfeschrei des jungen Mädchens sehr ernst und macht sich sofort auf den Weg nach Krefeld. Der 15-jährige Teenager erzählt dem Streetworker bereitwillig aus ihrem Leben und bittet um Unterstützung von Sonnenburg. Der Fall der Ausreißerin Mandy wird Thomas Sonnenburg viele Monate nicht mehr los lassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.06.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Der 18-jährige Florian aus Kiel lebt seit einem Jahr auf der Straße. Florian flüchtet vor dem winterlichen Schmuddelwetter in Deutschland. Gemeinsam mit Kumpel Robert trampt er durch den Süden Europas. Sein Ziel ist Marokko. Dort wollen sie überwintern. In Kiel lässt Florian seine Mutter Antje (36) und seine Halbschwestern Anna (13) und Julia (17) ratlos zurück. Florians Vater ist vor seiner Geburt bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Wieso Florian sich nicht um einen Ausbildungsplatz kümmert, sondern stattdessen für ein Leben auf der Straße entschieden hat, kann zu Hause niemand verstehen.
    Die verzweifelte Mutter bittet Streetworker Thomas Sonnenburg um Hilfe. Er soll ihren Sohn finden und dafür sorgen, dass er ein geregeltes Leben mit festem Wohnsitz und Ausbildung führt. In Barcelona spürt der Streetworker den Ausreißer Florian und seinen Kumpel Robert (19) auf. Die beiden leben planlos in den Tag hinein. Sie schnorren, trinken und genießen die angenehmen Temperaturen in der katalanischen Küstenstadt.
    Das Baden im Meer und die lauen Nächte am Strand sind für Florian regelrecht paradiesische Zustände. Thomas Sonnenburg will Florian zur Rückkehr nach Deutschland überreden. Im Gegensatz zu anderen Ausreißern hat der 18-Jährige einen klaren Lebensplan. Florian möchte eine Ausbildung als Tischler oder Zimmermann machen, Trecker fahren und in einem Bauwagen leben. Aber nur in Deutschland kann der Streetworker Hilfe für Florian organisieren. Das erkennt der Ausreißer und ist bereit, die Reise nach Hause anzutreten.
    In der Nähe von Kiel verschafft ihm Thomas Sonnenburg einen Job bei einem Bauern. Er soll den Landwirt bei seinen täglichen Aufgaben auf dem Hof unterstützen: Tiere füttern und Ställe ausmisten inklusive. Als besondere Überraschung kann Florian in einem Wohnwagen übernachten, um zu schauen, ob das wirklich seinem Lebenskonzept entspricht. Der Aufenthalt auf dem Bauernhof soll Florian langsam wieder an ein geregeltes Leben heranführen. Zunächst fügt sich Florian fügt gut ein, aber dann ist er plötzlich verschwunden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.06.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    In Potsdam empfängt die in Tränen aufgelöste Mutter Viola den Streetworker Thomas Sonnenburg: Ihre jüngste Tochter Maria (14) ist vor zwei Monaten aus Potsdam ausgerissen und seitdem mit ihrer großen Liebe Michael (18) auf der Flucht. Weder Polizeisuche noch Presseberichte bringen einen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Ausreißer. Mutter Viola befürchtet, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen ist. Maria und Michael sind seit einem halben Jahr ein Paar. Von Anfang an stößt Marias Liebesbeziehung zu dem 18-Jährigen bei ihrer Mutter auf wenig Verständnis.
    Sie befürchtet, dass Michael einen schlechten Einfluss auf ihre Tochter hat. Der junge Mann ist vorbestraft und auf der Flucht vor der Polizei. Mutter Viola hofft, dass ihre Tochter zu ihr zurückkehrt. Streetworker Thomas Sonnenburg ist ihre letzte Chance, um ihre Tochter wieder zu finden. Thomas nimmt den Auftrag der verzweifelten Mutter ernst und macht sich auf die Suche nach dem 14-jährigen Mädchen und ihrem vier Jahre älteren Freund.
    In Frankfurt/​Oder sind die beiden bei Freunden untergekommen. Maria und Michael scheinen – trotz ihres jungen Alters – eine stabile Beziehung zu führen. Sie erzählen dem erfahrenen Streetworker, dass sie lieber gemeinsam auf der Straße leben wollen als durch Marias Mutter wieder voneinander getrennt zu werden. Das Zusammentreffen ist für Thomas Sonnenburg schwierig, da die beiden Ausreißer nur sich selbst vertrauen. Kann er ihnen klar machen, dass er Maria helfen und sie nicht von Michael trennen möchte? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.06.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Der 18-jährige Michael hängt ohne Perspektive ab, spielt Computer und lebt ohne Ziel in den Tag hinein. Er hat keinen Schulabschluss, wohl aber ein langes Vorstrafenregister. Michael möchte sein Leben neu ordnen und bittet Thomas Sonnenburg um Hilfe. Michael klaut seit seinem siebten Lebensjahr. Zu seinen Eltern hat Michael keinen Kontakt. Seit mehr als sechs Jahren lebt er in Heimen und verlor so den einst guten Draht zu seiner Mutter Helga (43). Seinen kleinen Bruder Marcel (3) kennt Michael nur als Baby. Je mehr Zeit Streetworker Thomas Sonnenburg mit Michael verbringt, umso mehr wird ihm bewusst, dass es dem jungen Mann an Unrechtsbewusstsein fehlt.
    Michael findet immer wieder Entschuldigungen für seine kriminelle Taten. Thomas Sonnenburg will Vertrauen schaffen und Michael herausfordern. Beim Boofen, dem Bezwingen von Felswänden in der sächsischen Schweiz, bringt er Michael an seine Grenzen. Unterstützt durch einen Kletter-Spezialisten überwindet Ausreißer Michael seinen inneren Schweinehund und bezwingt mit Thomas Sonnenburg eine Steilwand. Stolz und müde übernachten die drei Männer in einer Höhle. Aber dann passiert etwas, was Michaels Leben entscheidend verändern wird … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.2010RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ausreißer – Der Weg zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…