2019/2020, Folge 1022–1044

  • Folge 1022 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Nach Evas Ausrutscher und Andreas’ Auszug aus der gemeinsamen Wohnung wurde das Paar auf eine harte Probe gestellt. Was folgte, war eine emotionale Berg- und Talfahrt. Doch nun turteln die beiden wieder wie ein frisch verliebtes Pärchen. Und damit das auch so bleibt, plant Eva für ihren Mann eine Überraschung. Sie selbst erlebt allerdings eine größere: Eine neue Frau kommt ins Leibgedinghaus. Hermann ist völlig aus dem Häuschen: Eine chinesische Delegation hat sich schon für den nächsten Tag zur Mühlenbesichtigung angekündigt. So hat Hermann zumindest die Mail verstanden, die er bekommen hat. Wäre er mit dem Englischen allerdings besser vertraut als er denkt, hätte er schneller herausgefunden, was die Chinesen wirklich mit der Faller-Mühle vorhaben. Tayo schlampert nicht nur mit den Hausaufgaben, er nimmt es auch nicht so genau mit den Zeiten, zu denen er in die Schule geht. Bea und Karl sind besorgt und versuchen etwas zu finden, womit sie den Burschen motivieren können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2019SWR Fernsehen
    • Alternativtitel: Gefahr in Gelb
    Folge 1023 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a. Johannas Geranien haben alle den Rost. Nun muss sie sämtliche Blumenkästen leeren, damit sich die giftigen Pilzsporen nicht verteilen. Da es auf dem Blumenmarkt im September mit Geranien nicht mehr weit her ist, kauft Johanna kurzerhand eine Alternative. Als Bea die blau-gelb bestückten Blumenkästen sieht, rastet sie aus und Johanna fällt aus allen Wolken. Irgendetwas scheint mit der Mühlengeschichte so ganz und gar nicht zu stimmen. Zunächst macht Albert seinem Opa gegenüber noch Witze über eine angebliche „Chinesenmafia“, ist dann aber plötzlich selbst durch Auftreten und Äußerungen von Herrn Zemin extremst eingeschüchtert.
    In ihrer Panik schaukeln sich Albert und Hermann gegenseitig noch. Eines ist klar: Sie müssen Herrn Zemin loswerden. Egal wie. Eva kann sich an Svetlana einfach nicht gewöhnen. Ihren Haushalt in fremde Hände geben zu müssen, fällt ihr sehr schwer. Da putzt sie lieber selbst. Und zwar so richtig. Eva macht Großputz, bevor die Putzfrau wiederkommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1024 (28 Min.)
    Kati merkt einfach nicht, wenn sie stört. Selbst, als sie in ein Schäferstündchen von Eva und Andreas platzt, ist ihr das weder peinlich noch hat sie das Gefühl, fehl am Platz zu sein. Schließlich will sie ihr Lottchen mit einem Geschenk überraschen und da sie noch einen Schlüssel hat, kann sie im Leibgedinghaus ein- und ausgehen, wie sie möchte. Aber so ist sie nun mal, Carlottas Oma. Eva und Andreas müssen sich etwas einfallen lassen. Dringend! Albert hat nicht die geringste Lust, seinen 25. Geburtstag groß zu feiern. Schließlich ist seine Familie sowieso immer nur am Streiten.
    Da kann er gut und gerne auf eine Feier verzichten. Wenn da nicht die Aussicht auf Geschenke wäre und Albert nicht dringend eine neue Kamera bräuchte … Bea gestaltet eine neue Broschüre für den Schwarzwald-Tourismus-Verein. Und wenn Johanna nicht die Geranien gegen eine blau-gelbe Kombination aus irgendetwas ausgetauscht hätte, wären die Fotos vom Fallerhof auch richtig gut geworden. Noch immer ist sie sauer mit ihrer Schwiegermutter. Und sie will Geranien. Unbedingt. Und wenn Bea Geranien will, dann bekommt sie sie auch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1025 (28 Min.)
    Die Familie bereitet die Geschenke für Albert vor. Zwar sind dessen Wünsche eher monetärer Art, aber ohne Geschenke ist’s auch kein richtiger Geburtstag. Dass Alberts Patenonkel Franz das Fest zum Fünfundzwanzigsten ausrichten möchte, hat alle überrascht. Aber lumpen lässt sich der Onkel auf keinen Fall. Dann steigt im Gesindehaus eine Riesenparty, die sich so noch nicht einmal Albert erträumt hat. Eine Überraschung jagt die nächste … Und auch dieses Familienfest bleibt nicht ohne Folgen! Sophie kommt mit den Aufträgen in der Säge so richtig ins Schleudern. Viel Arbeit ist super, aber viel Arbeit ohne Personal funktioniert einfach nicht. Wenn sie ehrlich ist, könnte sie Tonis Hilfe ganz gut gebrauchen und es tut ihr leid, dass ihr ehemaliger Ausbilder mittlerweile auf anderen Baustellen zugange ist.
    Und den bekommen keine zehn Pferde mehr in die Fallersäge zurück. Auch Claudia Heilert hat Stress. In der letzten Zeit ist Bernhard oft nicht da, da sein Jüngster immer wieder krank ist. Claudia übernimmt zwar, was sie kann, und hält ihrem Chef den Rücken frei, doch auf dem Schreibtisch ihres Chefs stapeln sich die Aktendeckel. Als Bernhard von seiner Sekretärin aber verlangt, auf den letzten Drücker auch noch das Geburtstagsgeschenk für Albert zu organisieren, wird’s Claudia Heilert zu viel. Die Bürgermeistersekretärin streikt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1026 (28 Min.)
    Johanna freut sich sehr auf die Reise nach Dresden. Seit ihrer Kindheit war sie nicht mehr in ihrer Heimatstadt und hat deshalb nicht mehr allzu viele Erinnerungen. Hermann fragt sich, warum die beiden diese Reise eigentlich nicht viel früher gemacht haben. Für Johanna ist diese Frage nicht relevant. Jetzt ist, was zählt! Doch dann erfährt Johanna etwas, was sie dazu bringt, die Reise abzusagen. Franz ist nach seiner Herzattacke sichtlich angeschlagen und versucht, die ganze Familie für sich einzuspannen. Am nächsten dran ist Heinz – und der muss für Franzens Bedürfnisse am meisten herhalten.
    Und wenn Franz Faller leidet, dann leidet er richtig! Jenny hat vergessen, dass sie eigentlich mit Celine zum Wandern verabredet war. Wieder einmal steckt sie in ihren Büchern und lernt. Zwar kann Celine ihre Freundin verstehen, auch sie ist ehrgeizig und will ihre Prüfungen möglichst gut schaffen. Trotzdem muss man sich ab und an mit etwas anderem beschäftigen, um den Kopf frei zu bekommen. Celine erpresst Jenny ein wenig: Wenn sie nicht zum Wandern mitkommt, wird sie ihr Geheimnis nicht erfahren … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1027 (28 Min.)
    Nachdem Johanna wegen der Dresden-Reise so niedergeschlagen ist, möchte Hermann sein Blümle überraschen. Eine Widerrede duldet er nicht: Johanna muss mitkommen und hat nicht die geringste Ahnung, was passieren wird. Hermann überrascht seine Frau bei strahlendem Sonnenschein mit einer Kutschfahrt durch den Schwarzwald. Dass ihr Brummel so sentimental sein kann, hätte Johanna nicht gedacht. Es gibt nach all den Jahren noch Seiten an ihm, die sie noch nicht kennengelernt hatte. Ein harmloser Kuss führt fast zum Abbruch des Ausflugs. So wie es aussieht, scheint im Rathaus endlich einmal wieder ein ruhiger Tag anzustehen.
    Nach dem ganzen Chaos in den letzten Wochen freut Frau Heilert sich am meisten darüber. Dann erleben sie und ihr Chef eine gewaltige Überraschung. Also Toni nach langer Zeit wieder im Löwen auftaucht, ist der Stammtisch zu seiner großen Verwunderung noch leer. Eigentlich ist’s ihm gerade auch ganz Recht so. Tu, der sich ehrlich freut, den Sägewerker wieder zu sehen, ist der einzige, dem Toni von seiner neuen Arbeit erzählt. Und da Toni weiß, dass auch Geheimnisse bei Tu gut aufgehoben sind, vertraut er ihm eins an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1028 (28 Min.)
    Familie Hansen trifft auf dem Fallerhof ein. Dass die neuen Gäste zuerst auf einen mürrischen Karl treffen, macht ihnen ein wenig Angst, wie sich der weitere Aufenthalt auf diesem Hof im Schwarzwald gestalten soll. Doch der freundliche Empfang von Johanna und das schöne Apartment machen den ersten Eindruck wieder wett. Schnell stellt sich heraus, dass Karls spontane Abwehr wohl nicht unbegründet war. Familie Hansen scheint tatsächlich etwas im Schilde zu führen. Mittlerweile gibt sogar Jenny zu, dass ihr Freund einen richtig spannenden Job hat. Als ein großer Artikel über ihn und seinen neuen Job als Wildtierbeauftragter und die Wölfe im Schwarzwald erscheint, ist sie schon mächtig stolz auf ihn.
    Der gleiche Artikel sorgt allerdings am Stammtisch für laute Diskussionen. Die Angst vor den Wölfen ist auch in Schönwald groß, da es in der letzten Zeit viele Risse an Weidetieren gab. Hermann könnte ausflippen: In der Küche findet er einen Schnaps mit Zimmermanns Etikett. Hundertmal hat er seiner Schwiegertochter schon erklärt, dass er von diesem Zimmermann-Gesöff nichts in seinem Haus haben will. Bea sieht’s gelassen. Ihr Schwiegervater wird sich schon wieder abregen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1029 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Oliver legt die Karten auf den Tisch und verrät der Familie, wer er wirklich ist. Das allerdings macht die Stimmung auf dem Hof nicht besser. Nachdem nun raus ist, dass Oliver der Enkel von Johannas Halbbruder ist, ergibt sein merkwürdiges Verhalten auch plötzlich einen Sinn: Karl und Hermann sind sich sicher, Oliver spekuliert auf den Hof. Franz hat schon wieder ein Eisen im Feuer: Jetzt, da Kati und Monique mit der Arbeit für die Genossenschaft komplett überfordert sind, wittert er seine Chance. Er macht den beiden ein überraschendes Hilfsangebot, selbstverständlich nicht ohne Eigennutz. Franz will mit dem neuen Gesundheitszentrum selbst Geld machen. Bei den Landfrauen kriselt es zwischen Evelyn und Stefanie. Evelyn wirft ihrer Kollegin vor, dass von ihren vollmundig angekündigten Aktionen für die Landfrauen noch nichts in die Tat umgesetzt worden sei. Ihrer Meinung nach hat Leni das früher deutlich besser hinbekommen. Stefanie ist sprachlos und Johanna muss vermitteln. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1030 (28 Min.)
    Früh am Morgen flattert Johanna eine Abmahnung ins Haus. Es gibt Schwierigkeiten mit ihrem Online-Shop und Johanna wird zur Kasse gebeten. Auch Uli Zimmermann ist mit Johannas Service nicht zufrieden und beschwert sich telefonisch, er hätte den bestellten Schnaps nicht geliefert bekommen. Die Drohung mit einem Anwalt schiebt er seiner Beschwerde direkt hinterher. Johanna ist verzweifelt, doch Hermann wittert sofort eine Intrige und ahnt, woher der Gegenwind kommt. Da Bernhard sich in der letzten Zeit mehr bei Marius als im Rathaus aufhält, zieht nun dort Frau Markhardt-Siegel wieder in das Bürgermeisterbüro ein.
    Sehr zum Leidwesen von Frau Heilert, die sich nur zu gut vorstellen kann, was in der nächsten Zeit wieder auf sie zukommt. Und so falsch liegt sie nicht: „Feng-Shui à la Margarethe“ hält im Rathaus wieder Einzug. Tayo zieht sich immer mehr zurück. Noch nicht einmal zum Kicken hat er Lust. Bea bittet Heinz um Hilfe. Schließlich hat er durch seine Break-Initiative Erfahrung im Umgang mit „schwierigen“ Jugendlichen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1031 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Gespannt folgen Celine und Jenny den Erzählungen von Heinz über dessen Zeit in Afrika. Als Franz Celines Vorschlag mitbekommt, Heinz könne mit seinen Erlebnissen ein Buch füllen, hat er auch dazu gleich eine Meinung. Wenn einer seine Memoiren schreiben will, sollte er ja auch wirklich etwas zu erzählen haben und historische Dimensionen eröffnen. Und schon hat Franz einen Entschluss gefasst: Er wird seine Memoiren schreiben. Johanna erfährt von Frau Heilert, dass Bernhard sich in der letzten Zeit kaum im Rathaus aufhält. Als sie hört, dass der Grund dafür sein kranker Sohn Marius ist, schrillen bei Johanna sofort die Alarmglocken.
    Sie holt Marius auf den Hof, damit sie sich um ihn kümmern kann – und im Rathaus endlich wieder der Bürgermeister sitzt. Karl rastet aus, als er hört, dass Bernhard nun auch seinen zweiten Sohn auf dem Hof „ablädt“. Die neue Zeitbörse bei den Landfrauen funktioniert recht gut. Evelyn Riedle scheint mit ihrer Idee den Zahn der Zeit getroffen zu haben. Aber auch unter den Landfrauen selbst tauscht man sein Können aus: Evelyn Riedle macht für Johanna die Steuer, dafür verrät die ihr das Geheimnis um die perfekte Schwarzwälder Kirschtorte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1032 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Johanna ist froh darüber, dass ihr Enkel Marius sich während der Zeit auf dem Hof erholt hat. Selbst Stall, Heu und Katzen haben dem Kleinen nicht geschadet. Was allerdings der Auslöser für seine ständigen Fieberschübe ist, weiß man noch immer nicht. Sicherheitshalber lässt Bernhard seine Wohnung von einem Baubiologen auf Schadstoffe überprüfen und besteht darauf, dass Caro das auch mit ihrer Wohnung macht, bevor Marius wieder nach Hause darf. Es war nicht schwierig für Franz, seinen Patensohn dazu zu kriegen, ihm bei seinen Memoiren zu helfen. Während Albert damit ein lukratives Geschäft vor Augen hat, grenzt diese Hilfe für seinen Opa allerdings an Hochverrat! Fragt man Hermann, können Franzens Memoiren im besten Falle eine Sammlung von Falschaussagen sein.
    Und darauf kann es nur eine Antwort geben: Hermann wird mit seinen eigenen Memoiren dagegenhalten. So ganz ausgereift ist die Zeitbörse der Landfrauen noch nicht. Sicherlich gibt es viele Talente unter den Damen, was aber fehlt, sind technisch versierte Mitglieder. Kurzerhand nimmt Evelyn Riedle ihre Söhne mit ins Boot. Keine gute Idee, wie sich schnell herausstellt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1033 (28 Min.)
    Es gibt so einiges, was Johanna lieber tun würde als zum Zahnarzt zu gehen. Vor der anstehenden Wurzelbehandlung hat sie ordentlich Manschetten. Da ihre Freundin Leni auch nicht kommt, um sie im Hofladen zu vertreten, ist an diesem Tag Lioba die Einzige, die einspringen kann. So ganz wohl ist es Johanna bei dem Gedanken ja nicht, aber sie hat keine andere Wahl: Lioba übernimmt den Hofladen. Schon vor Monaten hat Bernd Clemens mit Bernhard über ein Grundstück verhandelt, doch der Bürgermeister lässt ihn hängen, was den Abschluss der Verhandlungen angeht. Der Gestütsbesitzer braucht endlich Klarheit, trifft im Rathaus allerdings nur auf Frau Markhardt-Siegel.
    In diesem Fall ist das für Bernd wohl Glück, denn die ist um einiges spontaner als der Bürgermeister. Karl kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Marius von der ganzen Familie so in Watte gepackt wird. Aber er hält sich grundsätzlich sowieso lieber im Hintergrund, wenn es um seinen jüngsten Neffen geht. Den letzten Krach mit Bernhard hat er noch zu gut im Ohr. Dann ist Karl plötzlich der letzte mögliche Babysitter im Hause Faller und er und Marius werden unversehens ziemlich beste Freunde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1034 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Nachdem es Lioba so großen Spaß gemacht hat, Johanna im Hofladen zu vertreten, ist sie bereit für die nächste Schicht. Jetzt, wo sie quasi zum Hofladen-Team gehört, hat die Kräuterfrau sich mächtig herausgeputzt. Am Stammtisch schwingt unterdessen Constantin Klumpp große Reden gegen die Fallers und lässt vor allem an Lioba kein gutes Haar. Leider mit schwerwiegenden Folgen. Ärger im Paradies! Jenny ist sauer, weil Sebastian sich einen teuren Laptop gekauft hat, ohne es mit ihr abzusprechen. Sie hätte viel lieber eine neue Waschmaschine in der gemeinsamen Wohnung und versteht nicht, wozu Sebastian in seinem Job ausgerechnet so ein High-End-Teil braucht. Ganz so rosig scheint es um Toni und seinen neuen Job nicht zu stehen. Auch, wenn er am Stammtisch gerne lang und breit davon erzählt. Bei einem Vier-Augen-Gespräch mit Constantin lässt er den Vorhang fallen und rückt mit der Wahrheit heraus. Toni ist wieder auf Jobsuche, aber Constantin lässt ihn abblitzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1035 (28 Min.)
    Johannas Hofladen wurde nach einer Beschwerdekontrolle von den Behörden geschlossen. Sie kann es nicht fassen, dass man zwischen ihren Lebensmitteln tatsächlich Rattenkot gefunden hat. Während sich am Stammtisch manch einer über diese Tatsache sogar freut und große Reden schwingt, weiß Lioba genau, wer hier seine Finger im Spiel hat. Große Pläne hat Toni Willmann immer. Selten werden sie Realität. Momentan ist er wieder auf der Suche nach einem neuen Job. Er hat zwar Angst vor der nächsten Begegnung mit Sophie, doch glücklicherweise ist sie nicht da, als er um die Fallersäge schleicht.
    Für Niki, der mit der Arbeit gerade allein dasteht, kommt sein alter Kollege gerade zum richtigen Zeitpunkt. Selten war Toni so glücklich, Arbeit zu bekommen! Tayo ist glücklich, wenn er zusammen mit Karl arbeiten kann. Egal was. Trotzdem hängt er viel zu oft einfach nur untätig herum. Bea besorgt dem Jungen kurzerhand Arbeit im Löwen. Als er sein erstes Geld ausbezahlt bekommt, ist das für Tayo ein besonderer Moment. Und für Bea auch! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1036 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Kati möchte ihrer Mutter zu Weihnachten etwas ganz Besonderes schenken. Etwas Persönliches auf jeden Fall. Und eine echte Überraschung. Etwas richtig Schönes muss es sein. Die zündende Idee allerdings bleibt aus. So beschließt sie, ihre beiden Brüder mit ins Boot zu holen und steht – wen wundert’s – am Ende wieder allein da. Schon einmal hat Maria bei der Telefonseelsorge angerufen und sofort erkannt, wer ihr da am anderen Ende der Leitung hilft. Deshalb nimmt sie diesmal gleich die Abkürzung und bittet Heinz direkt um Hilfe, denn ihr altes Problem ist zurück: Die Kaufsucht hat sie wieder einmal übermannt.
    Heinz, dem es in seiner Seelsorgerfunktion eigentlich untersagt ist, die Hilfesuchenden privat weiter zu betreuen, macht bei Maria eine Ausnahme. Johanna ist niedergeschlagen. Die Schließung ihres Hofladens macht ihr schwer zu schaffen. Noch nicht einmal auf das vorweihnachtliche Backen hat sie mehr Lust. Beim Treffen mit den Landfrauen wird ihr von Martha sogar unterstellt, die zum Kaffee angebotenen Plätzchen eventuell mit verdorbenen Zutaten gebacken zu haben. Doch sie ist nicht die einzige der Landfrauen, die Johanna in den Rücken fällt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1037 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Der Eklat zwischen den Landfrauen hat Spuren hinterlassen. Um für bessere Stimmung zu sorgen, haben die Damen nun beschlossen, vor Weihnachten gemeinsam zu wichteln. Dass Leni ausgerechnet Stefanie beschenken soll, bringt sie in Rage und treibt sie direkt an Johannas Küchentisch. Doch Johanna lässt ihre Freundin abblitzen. Zu sehr sitzt ihr im Nacken, dass auch sie ihr in den Rücken gefallen ist. Franz Faller fährt wieder einmal zweigleisig. Obwohl er Kati und Monique nach außen hin hilft, was die künftige genossenschaftliche Gesundheitsversorgung in Schönwald betrifft, verfolgt er längst seine eigenen Pläne.
    Während die beiden Damen noch nach Investoren suchen, ist Franz schon einige Schritte weiter. Durch Zufall findet Monique heraus, dass sie beide auf Franz hereingefallen sind. Kati ist fündig geworden und hat als Gemeinschaftsgeschenk für Johanna eine riesige Vase besorgt. Als sie Karl das gute Stück zeigt, hält sich dessen Begeisterung arg in Grenzen. Auch bei Bernhard stößt sie mit dem Teil eher auf Ablehnung. Die Brüder haben sich unter einem großartigen Geschenk für ihre Mutter etwas ganz anderes vorgestellt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1038 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Carlottas Weihnachtsgeschenke sind alle längst besorgt – bis auf eines. Sie wünscht sich einen Hamster. So jedenfalls interpretieren ihre Eltern den braunen Klops mit Augen, den die Kleine auf ihren Wunschzettel gemalt hat. Die Entscheidung gegen einen Hamster ist bei Eva und Andreas allerdings rasch gefallen. Doch auch Carlottas Oma hat den Wunschzettel in die Finger bekommen. Kati gibt auf! Sie ist raus aus der Gemeinschaftsgeschenke-Nummer. Sollen ihre Brüder sich doch allein überlegen, was sie ihrer Mutter zu Weihnachten schenken möchten. Und genau das bringt die beiden ganz schön in die Bredouille. Ein Brief vom Landratsamt lässt Johanna kurz vor Weihnachten endlich wieder aufatmen: Keine Ratten und keine Salmonellen! Ihr Hofladen ist völlig in Ordnung. Somit steht fest, dass ihr die Rattenköttel tatsächlich jemand untergejubelt haben muss. Sie kann sich auch schon denken, wer das war. Und genau den packt sie jetzt bei seiner Ehre – vor allem aber bei seinem Gewissen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1039 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Hermann kann Bea nicht verzeihen, dass sie mit Zimmermann gemeinsame Sache macht. Da kann der Schnaps noch so gut sein, den die beiden zusammen brennen. Umso erstaunter ist Bea, als ihr Schwiegervater plötzlich in Zimmermanns Destille auftaucht. Es hat den Anschein, als hätte er über seine Starrköpfigkeit nachgedacht. Doch Bea traut ihm nicht. Auch der Wolf hatte Kreide gefressen, bevor er sich die Schafe geholt hat¿ Albert muss bei der Feuerwehr noch einen Atemschutztest absolvieren. Bea ist skeptisch, denn Alberts Bart ist für diesen Test wirklich ungünstig.
    Auch sein Feuerwehrkollege Jürgen rät ihm, sich zu rasieren, bevor er die Atemschutzmaske aufsetzen muss. Albert aber ist sicher, dass er den Test auch mit Bart bestehen wird. Völlig erschöpft kommt Celine aus dem Krankenhaus, wo sie für eine Kollegin eingesprungen ist. Sie ist schwer angeschlagen, da sie während ihrer Schicht einen Fehler gemacht hat, der ihren Patienten fast das Leben gekostet hätte. Celine überlegt, ihr Medizinstudium hinzuschmeißen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1040 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Beas Schnaps, der Verkaufsschlager in Johannas Hofladen, hat Konkurrenz bekommen: Riedles Frischkäse verkauft sich dort nämlich ebenfalls wie geschnitten Brot. Doch so gut manche Dinge auch laufen, so schlecht steht es um andere: Der Milchpreis steht erneut vor einer Kürzung. Die energische Evelyn, die sich künftig davon nicht mehr abhängig machen möchte, spielt mit dem Gedanken, zusammen mit den Fallers eine eigene Molkerei zu gründen. Bea findet die Idee super! Allerdings sieht sie die ersten beiden Probleme schon jetzt ganz klar: Karl Faller und Markus Riedle. Gut erholt kommen Eva und Andreas mit Carlotta aus Mallorca zurück. Doch kaum zu Hause droht Ärger: Andreas’ Vermieter hat ihm die Praxisräume gekündigt.
    So schlimm wie ihr Mann findet Eva das allerdings nicht. Schließlich gab es schon früher einmal einen Tierarzt auf dem Fallerhof. Wieso sollte Andreas seine neue Praxis nicht auch hier aufmachen? Und tatsächlich macht Karl ihm ein Angebot, bei dem es für Andreas um alles geht! Celine ist im Dauerstress. Die dünne Personaldecke im Krankenhaus macht ein gewissenhaftes Arbeiten fast unmöglich und Celine schwer zu schaffen. In der Klinik ist es schon fast der Normalzustand, dass keiner für etwas Zeit hat und alle scheinen sich daran gewöhnt zu haben. Celine muss sich darüber klar werden, ob sie das tatsächlich möchte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 1041 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Franz hat schlechte Nachrichten für den Bürgermeister: Dem geplanten Gesundheitszentrum droht schon jetzt das Aus. Es war eindeutig ein Fehler, Kati und Monique die Planung zu überlassen. Und nachdem Franz den Geschäftsplan der beiden in den Händen hatte, weiß er, dass es noch immer viel zu wenig Schönwalder gibt, die in das neue Zentrum investieren wollen. Franz Faller wäre jedoch nicht er selbst, hätte er nicht den Ausweg für Bernhard in der Tasche. Lukrativ für alle. Aber besonders für Franz selbst. Markus Riedle war von dem Vorschlag seiner Frau, zusammen mit den Fallers eine eigene Molkerei zu gründen, direkt überzeugt.
    Bea allerdings hat sich noch gar nicht getraut, mit Karl darüber zu sprechen und schiebt das Gespräch auch weiterhin vor sich her. Als ihr Schwiegervater jedoch bereits mit diesen Neuigkeiten aus dem Dorf zurückkommt, besteht Handlungsbedarf. Bea muss zu Kreuze kriechen. Für Johanna ist es ein Rätsel, was die beiden jungen Frauen, die in ihrem Hofladen auftauchen, eigentlich wollen. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die zänkischen Schwestern nicht nur in die Nachbarschaft gezogen sind, sondern auch die neue Verstärkung für die Landfrauen werden sollen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 1042 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Hermann redet seinem Sohn Bernhard ins Gewissen. Er darf auf keinen Fall zulassen, dass Franz das Gesundheitszentrum übernimmt. Als er von Bernhard jedoch die Zahlen vorgelegt bekommt, muss auch er feststellen, dass alles auf ziemlich wackligen Beinen steht. So richtig unter Zugzwang gerät der Bürgermeister jedoch erst, als er erfährt, dass Monique für sich eine Praxis außerhalb von Schönwald sucht. Keiner ahnt, dass es jemanden gibt, der es mit einfachen Mitteln schafft, Franz Faller zum Rückzug zu bringen. Celines Verlobungsring ist zwar aus dem Kaugummiautomaten, aber trotzdem ist es ein Verlobungsring.
    Ob sie jemals einen echten Ring von Albert bekommen wird, ist fraglich. Der erinnert sich zwar an eine megacoole Aktion, geht aber ansonsten ziemlich lax mit der Tatsache um, dass er Celine ein Heiratsversprechen gegeben hat. Lioba macht Karl den Vorwurf, mit seinem Wald Misswirtschaft getrieben zu haben. So sehr, dass dort keine Kräuter mehr wachsen, die Lioba sammeln und verkaufen kann. Aber mit diesem Vorwurf kann Karl gut leben. Denkt er. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 1043 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Johanna scheint für Albert ein lukratives Geschäft an Land gezogen zu haben: Er soll für ein Hotel in Himmelingen einen neuen Web-Auftritt gestalten. Total sein Ding! Mit Feuereifer stürzt er sich in die Arbeit und gibt alles. Dumm nur, dass sein Auftraggeber komplett andere Vorstellungen hat als sein neuer Webseiten-Designer. Karl war nie ein Mann von schnellen Entscheidungen. Er hasst es, Wahrheiten nur scheibchenweise zu erfahren. Deshalb ist er auch maximal geschockt, als er erfährt, dass die gemeinsame Molkerei mit Riedles auf dem Fallerhof entstehen soll. Karl hat es ein für alle Mal satt, von seiner Frau dauernd vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
    Aber auch Riedles sind sauer auf Bea und sehen die Hoffnung auf die eigene Molkerei schwinden. Wieder einmal scheint ein Machtkampf zwischen dem alten und dem amtierenden Bürgermeister zu entstehen. Hermann fürchtet um die Reputation seines Sohnes und kann gar nicht anders, als sich einzumischen. Wenn am Ende des Tages dabei herauskommt, dass der Gemeinderat zustimmt, das Gesundheitszentrum zu finanzieren, dann ist dem Altbürgermeister auch der Ärger mit dem Amtierenden tatsächlich völlig egal. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020SWR Fernsehen
  • Folge 1044 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Noch immer ist Karl sauer auf seine Frau. Dass Bea ihn so vorgeführt hat, das vergisst er ihr nicht so schnell. Auch Johanna ist nicht gut auf ihre Schwiegertochter zu sprechen. Dieser Streit hätte vermieden werden können, wenn Bea einfach mit ihrem Mann geredet hätte. Fest steht, dass eine Lösung gefunden werden muss, denn die Entscheidung für oder gegen eine Molkerei auf dem Fallerhof, betrifft die ganze Familie. Albert kommt nur schwer damit klar, dass er für das Himmelinger Hotel ein Konzept entwerfen muss, was ihm persönlich überhaupt nicht gefällt.
    Die Kritik seines Auftraggebers kann er schwer nachvollziehen und sie ist für ihn alles andere als Ansporn. Auf den letzten Drücker wird die Website für den Hotelier fertig und Albert wartet auf das Urteil seines Auftraggebers. Jenny hadert damit, dass sie sich nicht auch ein kommerzielles Repetitorium leisten kann, wie die meisten anderen ihrer Kommilitonen. Sie fühlt sich benachteiligt und lässt ihre schlechte Laune an der Familie aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…