2021/2022, Folge 1108–1127

  • Folge 1108 (28 Min.)
    Als Karl sich plötzlich eine Auszeit genommen hatte, war das für alle auf dem Hof eine schwere Zeit. Für Bea scheint die allerdings nicht vorbei zu sein. Karl verhält sich seiner Frau gegenüber äußerst reserviert und scheint sogar froh darüber zu sein, dass sie für ein paar Tage mit Zimmermann zur Schnapsmesse fährt. Zwar spürt Bea Karls Zurückhaltung, versucht aber, diese zu ignorieren. Der wird sich schon wieder beruhigen. Deshalb tut sie, was sie immer tut: Sie delegiert die Arbeiten, die Karl während ihrer Abwesenheit erledigen kann. Diesmal allerdings „spurt“ der Bauer nicht wie sonst. Er hat nämlich andere Pläne, die mit Bea nichts zu tun haben. Schon früh am Morgen trifft eine explosive Menschenansammlung in der Dorfkneipe aufeinander: Die Bürgerbus-Aktivisten und -Aktivistinnen, allen voran Leni Riedlinger, müssen schnellstmöglich ihr Bus-Problem lösen und bekommen von Constantin Klumpp ein entsprechendes Angebot.
    Tatsächlich kommt allmählich Tempo in die Aktion und Leni macht mit Hermann gemeinsame Sache. Nicht freiwillig und auch nicht auf Augenhöhe. Carlotta weiß genau, was sie am Tag ihrer Einschulung anziehen will. Wie eine Prinzessin möchte sie aussehen. Eva und Andreas haben allerdings eine andere Vorstellung davon, in welchem Outfit ihre Tochter zum ersten Mal in die Schule geht. So macht sich Andreas mit Carlotta auf zur Erstklässler-Shopping-Tour. Er will ihr den „Traum in Pink“ ausreden … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1109 (28 Min.)
    Karl baut gerade den Prototypen seines mobilen Hochsitzes auf, als er einen aufgeregten Anruf von Franz erhält. Im Gesindehaus tropft es wieder von der Decke und Onkel Franz fordert von seinem Vermieter sofortige Schadensbehebung. Karl bleibt entspannt. Jetzt wird der Hochsitz ausprobiert, alles andere kann warten. Franz ist verärgert, dass sein Neffe nicht sofort springt und bleibt an dem Tag nicht der Einzige, dessen Wünsche und Befindlichkeiten Karl im Moment relativ egal sind. Carlotta hat ihre selbstgebastelte Schultüte versteckt – sie gefällt ihr nicht mehr.
    Meerjungfrauen sind etwas für kleine Kinder und sie ist schließlich schon groß. Wer den kleinen Dickkopf kennt, weiß auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. In vier Wochen steht Celines Examen an. Während sie diese Wochen fürs Lernen einplant, bereitet sich Albert auch vor – er freut sich auf die gemeinsame Reise, die er für seine Freundin als Überraschung zum Examen geplant hat. Nur mit der Suche nach dem richtigen Reiseziel ist das so eine Sache. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1110 (28 Min.)
    Die Wahl zur neuen Landfrauenvorsitzenden steht an, nachdem Stefanie Rabenalt den Vorsitz überraschend niedergelegt hat. Für Leni ein klares Signal, dass nach Johanna nun endlich wieder eine dieses Amtes würdige Landfrau ans Ruder kommt: Sie selbst – wer sonst. Zur Feier dieses denkwürdigen Tages der Amtsübernahme hat Leni gebacken und trägt das Siegerlächeln im Gesicht. Damit auch alles in ihrem Sinne läuft, langt die Landfrau noch kräftig in die Trickkiste. Doch das alles geht für Leni so richtig nach hinten los. Nun ist es so weit – für Jenny beginnen die Prüfungen für ihr Staatsexamen. So nervös und aufgeregt war sie noch nie. Sebastian kann das nicht verstehen, denn seine Freundin hat monatelang mit ihrem Lernen Höchstleistungen hingelegt.
    Er weiß, dass alles gut gehen wird. Den Abend vor den Prüfungen möchte er Jenny jedenfalls so schön wie möglich machen. Doch dann muss er alles stehen und liegen lassen: Sein Vater wurde erneut ins Krankenhaus eingeliefert, der Zustand ist sehr ernst. Markus Riedle will nicht hinnehmen, dass Karl die Geschäftsführung für die Molkerei niederlegen will. Schließlich hat er alles mit aufgebaut. Doch Riedle muss feststellen, dass das nicht Karls Traum war, sondern sein eigener. Karl hat sich entschieden – er steigt aus. Ein Pachtvertrag stellt die Freundschaft der vier auf die Probe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1111 (28 Min.)
    Kati kann nicht mehr länger mit ansehen, wie Karl die Existenz des Hofes aufs Spiel setzt. Wenn ihr Bruder sich so verhält, kann es ja nur noch bergab gehen. Beherzt und nicht ganz uneigennützig nimmt Kati das Familienruder in die Hand und verdonnert die Familie zu einer längst fälligen Aussprache. Während Kati im Familienrat ordentlich zündelt, bekommt Karl von Bernhard den Rückhalt, den er vom Rest der Familie lange vermisst hat – vor allem von seiner Frau. Sophie freut sich, dass Karl seine Auszeit gutgetan hat. Viel freundlicher und umgänglicher ist er geworden, ihr Cousin.
    Ungewohnt gelassen und entspannt – wie ausgewechselt. Vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit günstig, das Kriegsbeil zu begraben und von Karl doch noch den Segen für eine Hochzeit mit Constantin auf dem Hof zu bekommen. Sophie wagt einen zaghaften Vorstoß und bekommt die Abfuhr ihres Lebens. Leni hat jetzt schon Angst, Saskia könne ihr den Rang ablaufen. Dass sie sich den zweiten Vorsitz bei den Landfrauen ausgerechnet mit diesem Frechdachs teilen muss, nagt schwer an ihr. Doch Leni hat ihre Möglichkeiten, die junge Landfrau schnell wieder loszuwerden und begeht einen großen Fehler. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1112 (28 Min.)
    Sebastian trauert um seinen Vater. Er hat begonnen, dessen Wohnung aufzulösen und findet jede Menge Kindheitserinnerungen. Der junge Ranger hadert mit sich, weil er sich vielleicht zu wenig um seinen Vater gekümmert hat. Nun steht die Beerdigung bevor und Sebastian hat keine Ahnung, wie er diesen Tag hinter sich bringen soll. Constantin ist mit Sophie unterwegs zu einem Hof, den er aus Kindertagen kennt. Eigentlich wollte er das Grünland dort für seine Galloways pachten. Leider ist der Bauer aber ein arger Eigenbrötler, weshalb Constantin schon mehrfach bei ihm abgeblitzt ist. Beim Näherkommen müssen die beiden feststellen, dass auf dem heruntergekommenen Hof irgendetwas nicht zu stimmen scheint.
    Vom Schreien der Kühe alarmiert, versuchen Constantin und Sophie den Hofbesitzer zu finden. Dann steht Bauer Hofreiter plötzlich mit der Flinte vor den beiden und schießt. Zehn Tage All-Inclusive-Urlaub – Toni Willmann hat es mal wieder so richtig krachen lassen. Doch jetzt sitzt er bereits wieder am Stammtisch in seiner Lieblingskneipe und erzählt von seinen Urlaubserlebnissen. Vollmundig prahlt er von seinen Künsten als Line-Dance-König und den bewundernden Blicken der Damenwelt – bis Tu ihn zu einem gemeinsamen Tänzchen herausfordert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1113 (28 Min.)
    Bernhard entdeckt im Wald einen von Karls Hochsitzen. Von dort oben legt er gerade auf eine Wildsau an, als Karl den Abschuss versehentlich verhindert. Normalerweise Grund für einen Brüderstreit. Doch seit dem jüngsten Familienrat, als Bernhard ein Plädoyer für seinen Bruder gehalten und ihm den Rücken gestärkt hat, scheint das Verhältnis der beiden nicht mehr so angespannt wie sonst. Die brüderliche Stimmung ist so versöhnlich, dass beide ein gemeinsames Projekt angehen. Albert ist wütend. Dieser „Dr. Schnösel“ schickt Celine sogar schon Päckchen nach Hause.
    Obwohl bloß Nervennahrung für die bevorstehende Prüfung drin ist, wird Albert von schwerster Eifersucht geplagt, die er nicht verbergen kann. Aber egal – Albert hat für seine Liebste eine viel bessere Überraschung. Ziemlich aufgeregt kommt Carlotta von der Schule nach Hause. Ihre Lehrerin bekommt ein Baby und sie hat eine besondere Hausaufgabe: Sie muss ihre Familie abmalen – doch keiner hat Zeit, ihr Modell zu stehen. Außer dem Ur-Opa, der für die kleinste Fallerin gerne alles gibt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1114 (28 Min.)
    Bernd nimmt all seinen Mut zusammen und lädt seine Angebetete zum Tanzen ein. Kati hat jedoch eine Pilzwanderung im Harz gebucht und darauf will sie auf keinen Fall verzichten. Die Enttäuschung steht Bernd ins Gesicht geschrieben. Auf seinem steinigen Weg zu Katis Herz hat er jedoch eine Verbündete: Monique nutzt charmant jede sich bietende Gelegenheit, um Kati und Bernd zu verkuppeln. Wenn nötig auch mit vollem Körpereinsatz. Celine könnte nach bestandener Prüfung nicht glücklicher sein. Jetzt freut sie sich wie verrückt auf den Thailand-Urlaub mit Albert. Beim Packen findet sie jedoch einen Teil von Alberts geplanter Mega-Überraschung im Koffer. Celine ist so sauer, dass nicht nur der gemeinsame Urlaub auf dem Spiel steht. Herr Weiss wirkt gesundheitlich sehr angeschlagen, was die Rathaus-Crew alarmiert. Wie es aussieht, hat der Ratsschreiber starke Schmerzen. Trotzdem verweigert er jegliches Hilfsangebot von Frau Heilert, die sich große Sorgen um ihren Kollegen macht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1115 (28 Min.)
    Hätte der Bürgermeister nach Fasnet nicht seinen Führerschein abgeben müssen, wären die Schönwälder:innen vermutlich nicht so schnell zu einem Bürgerbus gekommen. Nun steht die Einweihung des von Constantin Klumpp gestifteten Gefährts an und die Vereinsmitglieder haben sich in der Dorfkneipe versammelt. Leider bekommen sich die beiden Vorsitzenden gleich so richtig in die Haare im Kampf ums Vereinszepter und Leni geht dabei wieder einmal der Gaul durch. Die Einweihung vor der örtlichen Presse endet in einem Desaster. Das Molkerei-Team steht vor schweren Herausforderungen und droht – trotz guter Auftragslage – zu zerbrechen.
    Bea ist mit der Geschäftsführung komplett überfordert und kann noch nicht einmal bei Kleinigkeiten auf Karls Hilfe hoffen. Den scheint die Molkerei nicht mehr zu interessieren. Dann findet Bea Hinweise darauf, dass Karl eine Affäre hat. Nachdem es im Gesindehaus immer wieder von der Decke tropft, hat Heinz genug von der angespannten und nervenraubenden Wohnsituation. Er macht Nägel mit Köpfen und sucht nach einer Wohnung. Wenn nötig, auch ohne Franz. Der jedoch möchte auf keinen Fall ohne seinen kleinen Bruder wohnen und hat – wie könnte es bei Franz Faller anders sein – bereits große, aber streng geheime, Pläne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1116 (28 Min.)
    Bei den Fallers herrscht quirlige Vorfreude: Celine und Albert werden nach ihrer Thailandreise auf dem Hof zurückerwartet. Die Familie hat für die beiden eine Überraschungsparty vorbereitet, eine prächtige Hochzeitstorte steht bereit. Celine und Albert sind von diesem Empfang ziemlich überrumpelt, zumal die Hochzeit ihr süßes Geheimnis war – eigentlich. Ziemlich bedröppelt lassen die beiden Honeymooner den Glückwunsch-Regen über sich ergehen, bis keinem mehr verborgen bleibt, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Bernhard freut sich bereits auf sein Date mit Monique, doch die versetzt ihn kurzerhand und trifft sich mit Bernd zu einem Tänzchen im Löwen.
    Allerdings ein Tänzchen in allen Ehren, denn sie will dem Gestütsbesitzer vor dem geplanten Tanzabend mit Kati noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Doch dann geht alles plötzlich fürchterlich schief … Schon seit einiger Zeit macht sich Frau Heilert Sorgen um ihren Kollegen Weiss, der sich anscheinend immer mehr zurückzieht. Nun erfährt sie, dass der nicht nur seine Nordic-Walking-Gruppe verlassen hat, sondern mittlerweile auch kein Opern-Abo mehr besitzt. Dieter Weiss, der größte Opern-Fan, den Claudia Heilert kennt. Sofort schrillen bei der Bürgermeistersekretärin die Alarmglocken und sie sucht Rat bei Heinz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1117 (28 Min.)
    Nur sehr kurz währt Heinzens Vorfreude auf ein feudales Abendessen, denn wie sich schnell herausstellt, wird er davon nichts haben. Franz gibt sich sehr geheimnisvoll und verrät seinem Bruder nicht, wen er eingeladen und wer somit in den Genuss dieser Leckereien kommen wird. Nachdem Franz jedoch recht nervös um eine sturmfreie Bude bittet, kann Heinz sich vorstellen, dass der erwartete Gast eine „Gästin“ ist. Doch er liegt komplett falsch … Die Wahl des Feuerwehrkommandanten steht an und Ulrich Zimmermann gibt sich siegessicher. Er ist überzeugt, dass seiner Wiederwahl nichts mehr im Wege steht. Doch diesmal hat er die Rechnung ohne die Feuerwehrfrauen gemacht.
    Die erteilen dem amtierenden Kommandanten eine Lektion, die er nicht so schnell vergessen wird. Johanna hat einen kulturellen Tag mit Leni geplant und lässt Hermann mit guten Ratschlägen, ein paar Ermahnungen und vorgekochter Gemüsesuppe auf dem Hof zurück. Herrmann verdreht nur die Augen, wenn er an dieses „gsunde Zeug“ denkt. Anstatt der verordneten 1000 Schritte entscheidet sich der Altbauer für einen ausgiebigen Mittagsschlaf auf dem heimischen Sofa. Als Tayo vorbeikommt, erwacht er jedoch schnell zu neuer Energie, denn Tayo kann kochen. Und zwar richtig gut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1118 (28 Min.)
    Nachdem Constantin erfahren hat, dass die Gemeinde auf ihr Vorkaufsrecht für den alten Hofreither-Hof verzichtet, ist er nun offizieller Eigentümer des riesigen Anwesens. Stolz verkündet er Sophie seinen Erfolg. Sie ist jedoch skeptisch und hat großes Mitleid mit dem alten Bauern. Constantin wischt ihre Bedenken beiseite, denn von diesem Geschäft hätten alle etwas: Hofreithers Tiere sind versorgt, der alte Bauer kann sich die Unterbringung in einem Seniorenheim leisten und er selbst kann seinen Traum verwirklichen. Doch dann kommt für alle alles anders … Nach einer gemeinsamen Nacht möchte Bernd Kati gerne wiedersehen – und traut sich nicht, ihr das zu sagen.
    Kati möchte Bernd gerne wiedersehen – und wartet, dass er sich meldet. Monique kann nicht verstehen, was jetzt schon wieder so schwierig sein soll. Es hilft nichts: Die Freundin muss wohl ein weiteres Mal in Amors Trickkiste greifen. Hermanns Fahrdienst für den Bürgerbus ist zu Ende, völlig erschöpft kommt er nach Hause. Trotzdem erzählt er euphorisch von seiner Schicht, denn es macht dem Altbauern offensichtlich Spaß, so spät noch zum Busfahrer berufen worden zu sein. Einziger Haken – Leni Riedlinger ist für die Einsatzplanung verantwortlich und verlegt deren Zentrale spontan in das Faller’sche Wohnzimmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1119 (28 Min.)
    Johanna freut sich sehr, dass Tayo mit seiner Kochlehre glücklich ist. Er hat Talent. Außerdem ist er wissbegierig und nutzt jede Gelegenheit, um mit Johanna zu fachsimpeln. Das imponiert ihr. Allzu zu gerne gibt sie ihm einige ihrer alten Familienrezepte weiter. Doch Tayo bekommt dadurch Schwierigkeiten mit Tu und „Tayos Ausbilder“ bekommen sich in die Haare. Als Claudia Heilert mit ihrer kranken Katze bei Andreas in der Praxis steht, stellt der Tierarzt schnell fest, dass sie nicht die wahre Besitzerin dieses hübschen Tierchens sein kann. Kleinlaut gibt Frau Heilert zu, dass Baghira ihr zugelaufen ist und sie sie dann einfach behalten hat.
    Glücklicherweise ist die Mieze gechipt und es stellt sich heraus, wem Baghira vor einiger Zeit tatsächlich entlaufen ist. Für Frau Heilert stehen ein schmerzhafter Abschied an und ein peinliches Geständnis. Tu freut sich immer, wenn er Stephanie Rabenalt im Löwen begrüßen kann. In letzter Zeit ist sie dort häufiger zu Gast als sonst. Allerdings sitzt sie immer abseits, bestellt nur Wasser und studiert den Anzeigenteil der Tageszeitung. Die Anzeichen häufen sich, dass Frau Rabenalt in Schwierigkeiten steckt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1120 (28 Min.)
    Für jede:n, die oder der die Schönwalder Tagespresse in Händen hält, ist spätestens seit Susanne Kienzles Artikel über die örtliche Feuerwehr klar, dass Uli Zimmermann auch wieder der nächste Kommandant sein wird. Es braucht nicht viel, um zu erraten, dass diese öffentliche Lobhudelei nicht von ungefähr kommt. Letztendlich sorgt Uli jedoch, ohne es zu ahnen, selbst für eine Palastrevolte, die über seine Zukunft in der Schönwalder Feuerwehr entscheiden wird. Es ist schon auffällig, wie oft Stefanie Rabenalt in letzter Zeit im Löwen auftaucht. Immer allein, immer nur auf ein Wasser, immer mit der Bitte nach der Tageszeitung.
    Tu würde der Landfrau gerne helfen, denn sie scheint wirklich in Not zu sein und man sieht ihr an, dass es ihr schlecht geht. Nach langem Zögern vertraut sie ihm an, was passiert ist. Carlotta hat den vermasselten Nikolaustag vom vergangenen Jahr noch im Köpfchen. Damit diesmal aber alles reibungslos ablaufen kann und der Nikolaus alles vorfindet, was er braucht, trifft sie rechtzeitig Vorbereitungen. Diesmal läuft sicher nichts schief. Mit ihrem Durchsetzungsvermögen bringt Carlotta ihre Eltern wieder einmal in die Bredouille. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1121 (28 Min.)
    Das Fass läuft über Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a. Noch nie hat Lioba ihre Freundin Johanna so mutlos erlebt wie in letzter Zeit. Wenn sie noch nicht einmal die von allen geliebten „Weihnachtsgutsle“ backen möchte, ist das kein gutes Zeichen. Wundern muss man sich allerdings nicht über Johannas Hoffnungslosigkeit, denn auf dem Hof ist mittlerweile überhaupt nichts mehr im Lot, die Familie droht auseinanderzubrechen. Da werden weder „Weihnachtsgutsle“ noch Liobas Kräutermischungen helfen. Die Kräuterfrau hofft, dass sie Johanna auf andere Weise Mut machen kann. Bea steckt ziemlich in der Bredouille. Für die viel zu früh gelieferten Whisky-Fässer braucht sie Geld, das sie noch nicht beiseitegelegt hat und müsste nun Karl bitten, ihr finanziell unter die Arme zu greifen.
    Doch der wird ausflippen, wenn er hört, dass sie künftig auch noch Whisky brennen möchte, zumal ihr Eheleben momentan sowieso in einer Krise steckt. Als Bea dann an ihrem Marktstand Franziska kennenlernt, scheint sie den Grund für Karls Distanz endlich zu kennen. Sie zieht daraus ihre Konsequenzen und packt die Koffer. Als Stefanie Rabenalt im Löwen auftaucht, wird Eva schnell klar, warum Tu so gute Laune hat. Nicht nur, dass er sich außerordentlich freut, die Landfrau zu sehen, er bietet ihr auch noch einen Job im Löwen an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1122 (28 Min.)
    Lediglich ihr Schwiegervater hat gesehen, wie Bea den Fallerhof mit gepackten Taschen verlassen hat. Seinen Versuch, sie aufzuhalten, hat Bea ignoriert. Die Eiszeit zwischen ihr und Karl ist unerträglich und Bea ist froh, fürs Erste im Löwen Unterschlupf gefunden zu haben. Umso unangenehmer ist es, dort früh am Morgen ausgerechnet Constantin zu treffen, der die Situation natürlich schnell durchschaut. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Bea steht schwer in Constantins Schuld. Stefanie Rabenalt könnte glücklicher nicht sein. Sie hat wieder einen Job und wird künftig im Löwen arbeiten.
    Vor allem Bernd und Toni freuen sich darüber und sind nicht die Einzigen, die heimlich für die Landfrau schwärmen. Auf den Tag genau vor einem Jahr haben Lioba und Johanna abgemacht, auch dieses Jahr den Weihnachtsbaum wieder aus dem Wald zu holen. Da steht sie nun mit Wägelchen und Werkzeug – aber Johanna hat keine Zeit. So geht Lioba allein in den Wald. Bald beginnen die Raunächte und die Lichtwesen müssen gnädig gestimmt werden. Besonders in diesem Jahr ist es wichtig, dass wieder Licht in die Fallerstube kommt und dafür will sie sorgen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1123 (28 Min.)
    Nachdem Bea den Hof und ihre Familie verlassen hat, war es für alle ein sehr trauriges Weihnachten in diesem Jahr. Bea hat die Festtage im Löwen verbracht und auch am letzten Feiertag nicht vor, nach Hause zurückzukehren. Auch Johannas inständige Bitte, nachsichtig zu sein und heimzukommen, ändert Beas Entscheidung nicht. Trotzdem ist ihr klar, dass das Zimmer im Löwen keine Dauerlösung sein kann, zumal sie in der Dorfkneipe auf dem Präsentierteller für Klatsch und Tratsch steht. Dann bietet Josef Zimmermann ihr an, auf seinen Hof zu ziehen. Lioba weiß, dass das vergangene Jahr für alle Fallers ein schwieriges war. Am meisten aber liegt ihr das Wohl ihrer Freundin Johanna am Herzen, weshalb sie jede Gelegenheit nutzt, sie aufzuheitern.
    Wäre da nicht eine weitere Freundin – zwar mit der gleichen Intention, leider aber anderer Ansicht der Realisierung – könnte Johannas Weihnachtsfest fast noch harmonisch ausklingen. Diese Harmonie hat Johanna dann erst Hermann und einem lautstarken Rauswurf zu verdanken. Tayo hat eine Kiste voller alter Böller gefunden und freut sich, es an Silvester krachen zu lassen. Als Karl die alten Sprengkörper in seinem Brunnengang sieht, flippt er aus und will Tayos Fund entsorgen. Tayo ist schnell klar, dass das mit der Ballerei nichts wird. Jedenfalls nicht auf dem Fallerhof. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2021SWR Fernsehen
  • Folge 1124 (28 Min.)
    Als Bea früh morgens auf dem Hof erscheint, haben Hermann und Johanna die leise Hoffnung, dass das neue Jahr doch einen guten Anfang nimmt. Doch ihre Schwiegertochter macht ihnen diese Hoffnung schnell wieder zunichte, denn sie hat nicht vor, zu Karl zurückzukehren. Sie wird auch künftig erstmal im Löwen wohnen und nur auf den Fallerhof kommen, um ihre Arbeit zu erledigen. Mit dem Putzen der Appartements fängt sie an. Die Rathaus-Crew ist sich einig, das ruhigste und entspannteste Silvester seit vielen Jahren erlebt zu haben. Nicht einen einzigen Einsatz hatte die Schönwalder Feuerwehr in der Silvesternacht.
    Das Böllerverbot im Ort war offensichtlich eine prima Idee. Davon ist man im Rathaus überzeugt, bis zu dem Zeitpunkt, da Frau Heilert unzählige Drohbriefe aus der Tagespost fischt. Bei Morddrohungen hört für sie der Spaß auf. Andreas’ jüngste Patientin weckt Carlottas Interesse – Alvine, eine Ratte. Alvine wurde frisch operiert und braucht ihre Ruhe. Aber ein wenig Unterhaltung kann ja nie schaden, findet Carlotta und bietet der kleinen Fell-Nase eine tierische Aufführung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2022SWR Fernsehen
  • Folge 1125 (28 Min.)
    Franz Faller möchte bauen. Er plant einen Neubau auf dem Fallerhof, direkt neben der Kapelle. Das Geld dazu hat er, aber er braucht Verbündete. Im Rathaus fängt er mit seiner Suche an – und wird fündig. Franzens Pläne bedeuten große Veränderungen für alle Familienmitglieder. Genau wie die Entscheidung seines Neffen: Karl bietet Sebastian seine Nachfolge auf dem Hof an. Nacheinander fallen die Ereignisse ineinander wie Dominosteine. Nachdem die Wahl zum Feuerwehrkommandanten verschoben werden musste, bekommt Uli Zimmermann eine zweite Chance. Jedoch muss er beim anstehenden Feuerwehrfest punkten, wenn das mit seiner Wiederwahl tatsächlich etwas werden soll.
    Der letzte Schlag vor den Bug hängt ihm noch sehr nach. Deshalb wundert es keinen seiner Kameraden, dass Uli sich bei den Vorbereitungen zum Feuerwehrfest entgegen seiner Natur mächtig ins Zeug legt, um Boden wieder gut zu machen. Das mittlerweile stark geschrumpfte Molkerei-Team hat trotz Personalmangel alles im Griff. Bea und Markus genießen ihr gemeinsames Käsen und stellen fest, wie ruhig und angenehm ihnen die Arbeit von der Hand geht. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2022SWR Fernsehen
  • Folge 1126 (28 Min.)
    Zugeben würde er es nicht, aber Uli Zimmermann ist vor der anstehenden Kommandantenwahl nervös. Er spürt, dass er angezählt ist. Um jedoch sicher zu gehen, dass die nächste Amtszeit für ihn trotzdem klargeht, feilt er zusammen mit Jürgen an einem Plan. Während Uli und Jürgen mal wieder hintenrum taktieren, trifft sich im Löwen eine andere Fraktion – ebenfalls mit einem klaren Ziel: Der unsägliche Ulrich muss verhindert werden und der intrigante Jürgen am besten gleich mit. Hermann steht von einem Rätsel: Er hat seinen Bruder Franz mit dem typischen, siegesgewissen Grinsen aus dem Rathaus kommen sehen.
    Hermann ist sich sicher, dass sein windiger Bruder wieder irgendetwas ausbrütet. Feststeht: Wenn Franz so aus dem Rathaus kommt, steckt Bernhard mit ihm unter einer Decke. Hermann macht sich auf Spurensuche und wünscht sich, dass ihm das, was jetzt kommt, erspart geblieben wäre. Klavierspielen findet Carlotta nicht so toll. Im Gegensatz zu ihrer Oma Kati. Während die ihrer heimlichen Leidenschaft am Piano frönt, baut sich das Lottchen ihr Traum-Instrument einfach selbst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2022SWR Fernsehen
  • Folge 1127 (28 Min.)
    Was für ein Trouble. Die Stimmung zwischen Alberts Großeltern ist noch immer auf einem galaktischen Tiefpunkt. Aber auch bei Sebastian herrscht dicke Luft mit seiner Liebsten. Albert kann sich nicht erklären, warum um ihn herum überall der Haussegen schief hängt. Dass die Gründe für beide „Familientiefs“ unmittelbar zusammenhängen, kann er nicht ahnen – bis er von Sebastian Details erfährt. Albert ist geschockt – und zutiefst gekränkt. Normalerweise kommt man an Frau Heilert nicht so einfach vorbei zum Bürgermeister. Schon gar nicht ohne Termin. Für den smarten Dr. Schröder macht die Vorzimmerdame allerdings eine Ausnahme.
    Zusammen mit Lissy macht sie dem Herrn Doktor Schönwald schmackhaft, dass er gar nicht anders kann, als sich im Ort niederzulassen. Die Damen sind so hingerissen von ihm, dass sie noch nicht einmal nach dem Grund seines Besuchs beim Bürgermeister gefragt haben. Eva und Andreas steht der erste Schulelternabend von Carlotta bevor. Andreas möchte unbedingt, dass sie beide zusammen dort hingehen. Da Kati gerne bereit ist, den Abend mit ihrem Lottchen zu verbringen, steht dem nichts im Wege. Doch dann hat Kati plötzlich etwas Besseres vor, vergisst ihre Enkelin und bringt deren Eltern in die Bredouille. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2022SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…