Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „Die Gesundmacher“ startete am 30.11.2020 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Dr. Susanne Greve, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Phlebologie. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Früherkennung von Hautkrebs. – Bild: HR/​Susanne Greve
    Dr. Susanne Greve, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Phlebologie. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Früherkennung von Hautkrebs.
    Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir sind bei den hessischen Top-Medizinern und blicken hinter die Kulissen der „Gesundmacher“. Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln? Probleme mit Haut und Haaren – man kann es von außen sehen! Hauterkrankungen wie die Schuppenflechte oder Haarausfall machen die Betroffenen im Alltag fertig. Hilfe suchen sie dann beim Hautarzt. Das Aufgabengebiet eines Dermatologen ist riesig: Er kümmert sich nicht nur um schwere und leichte Hautkrankheiten, alle Arten des Haarausfalls oder Gefäßerkrankungen wie Krampfadern, sondern auch immer häufiger – wegen der großen Nachfrage – um kosmetische Behandlungen: Wie wird man seine lästigen Besenreiser oder Blutschwämmchen für immer los? Oder sogar Falten? Ist der sichtbare Alterungsprozess durch Hyaluronsäure-Unterspritzung aufzuhalten? Dr. Susanne Greve aus Darmstadt ist mit Haut und Haaren dabei: Mit modernster Technik beseitigt sie nicht nur die kleinen und großen Haut-Makel.
    Die Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Phlebologie betreut seit Jahren die Fußballer des SV Darmstadt 98, besser bekannt als die Darmstädter „Lilien“ – von Schwitzpickelchen bis zu den lädierten Fußnägeln.
    Ein Hauptaugenmerk der Dermatologin aber liegt auf der Früherkennung von Hautkrebs. Durch das Hautkrebsscreening gelingt es den Dermatologen immer häufiger, dem Schwarzen wie auch Weißen Hautkrebs – der sich auf dem Vormarsch befindet – rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Und auch bei der Schuppenflechte gibt es Erfolge: Die Erkrankung ist zwar bislang nicht heilbar, aber dank neuer Medikamente oft gut zu behandeln. Bleibt noch die Frage nach der Faltenreduktion – wie lange die wohl anhält? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Dr. Alexander Buia (li.), Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie der Asklepios Klinik in Langen. Sein Spezialgebiet ist die minimalinvasive Chirurgie bei Darmerkrankungen. Im Alltag aber wird von ihm eine viel größere Bandbreite gefordert; vom Beheben eines Leistenbruchs über die Entfernung von Darm-Divertikeln bis zu Speiseröhren-OPs.
    Minimalinvasiv durch den Bauch Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir sind bei den hessischen Top-Medizinern und blicken hinter die Kulissen der „Gesundmacher“. Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln? Es sind Erkrankungen, die man nicht sehen, manchmal noch nicht einmal spüren kann, die sich im Bauch, Darm, unterhalb der Speiseröhre – also irgendwo „zwischen Hals und Beinen“ – befinden – ein großer Bereich! Ärzte, die sich auf Operationen im Bauchraum spezialisiert haben, nennt man Viszeral-Chirurgen.
    Sie wissen, wann der Blinddarm raus muss, warum man zwickende Gallensteine mit der gesamten Gallenblase entfernt und wie Sodbrennen operativ beseitigt werden kann. Sie sind auch diejenigen, die gutartige von bösartigen Darmpolypen unterscheiden und so möglicherweise dem Darmkrebs rechtzeitig auf die Spur kommen. Und es muss nicht immer mit großen Schnitten operiert werden: Dank der „Schlüsselloch-Chirurgie“ werden durch kleine Bauch-Schnitte die Operationsgeräte inklusive einer Kamera in den Bauchraum eingeführt. Das klingt unglaublich, aber mit dieser so genannten laparoskopischen Chirurgie-Methode werden die Operationen ausgeführt und über einen Monitor kontrolliert.
    Vorteil: Viele Patienten haben danach weniger Schmerzen und können schneller wieder nach Hause. Einer, der sich der Schlüsselloch-OP-Methode verschrieben hat, ist Dr. Alexander Buia, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie der Asklepios Klinik in Langen. Sein Spezialgebiet ist die minimalinvasive Chirurgie bei Darmerkrankungen. Im Alltag aber wird von ihm eine viel größere Bandbreite gefordert; vom Beheben eines Leistenbruchs über die Entfernung von Darm-Divertikeln bis zu Speiseröhren-OPs. Dr. Alexander Buia – ein typischer Gesundmacher.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Dr. Stefan Sieh (re.) mit KollegInnen in seiner Praxis.
    Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir sind bei den hessischen Top-Medizinern und blicken hinter die Kulissen der „Gesundmacher“. Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln? Landarztmangel ist bekannt – dass aber auch in den Städten immer mehr Hausärzte fehlen, weiß kaum einer. Dabei haben sie ohnehin schon so viele Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern in ihrer Praxis; dazu kommen Hausbesuche oder die Betreuung der Menschen in Alters- und Pflegeheimen.
    Und aktuell zusätzlich noch Corona! Immer schön geduldig bleiben, komplizierte Sachverhalte verständlich für die Patienten erklären, Überstunden bis in die Nacht, die Medikamentenpässe der älteren Menschen im Auge behalten, in Notfällen vorbeikommen – ein Hausarzt muss den Überblick behalten und hat wenig Freizeit. Er ist ein wahrer „Kümmerer“: Dr. Stefan Sieh ist Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt in Frankfurt. In seinem Wartezimmer stapeln sich Schokopralinen – die Dankeschön-Bezeugungen seiner Patientinnen und Patienten.
    Zu ihm kommen Kinder, Jugendliche, Studenten, Familien und Senioren. Mit kleinen Wehwehchen, aber auch schwierigen Diagnosen. Von der Erkältung bis zum Diabetischen Fuß. Aber „Gesundmachen“ klappt nicht immer: Dr. Stefan Sieh arbeitet auch als Palliativmediziner. Für ihn eine der wichtigsten und sinnvollsten Aufgaben – die Lebensqualität der Patienten so gut es geht aufrecht zu erhalten und in einen sanften Tod zu begleiten. Solche Hausärzte brauchen wir.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4
    hr-fernsehen DIE GESUNDMACHER, bei Hessens Top-Medizinern vor Ort, Ernährungstrends, am Montag (11.01.21) um 20:15 Uhr. Reporterin Maike Tschorn (li.) und Ernährungsmedizinerin Dr. Rieke Hermann. © HR/​Tanja Höschele – honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter HR-Sendung bei Nennung „Bild: HR/​Tanja Höschele“ (S2). HR/​Pressestelle 069/​155 -4954.
    Es ist nicht einfach, sich im Dschungel der angesagten verschiedenen Ernährungsstile zurechtzufinden. Reporterin Maike Tschorn hat sich umgeschaut und fünf aktuelle Ernährungstrends einem Praxistest unterzogen – Versuchsobjekt: sie selbst! Dabei warten harte Herausforderungen auf sie: Zuckerfrei zu essen bedeutet nicht nur, gegen eine Sucht anzukämpfen. Das „süße Gift“ steckt auch in sehr viel mehr Lebensmitteln, als man denkt. Intervallfasten klingt leichter als es ist – acht Stunden lang essen, was man will und dabei auch noch Abnehmen wirkt auf den ersten Blick herrlich. Die Hürde dabei aber sind die darauffolgenden 16 Stunden, in denen man gar nichts essen darf.
    Auch Saftkuren sollen beim Abnehmen helfen und dazu noch den Körper entschlacken. Dabei machen es einem die Hersteller auch sehr einfach und liefern sowohl die Säfte als auch eine genaue Anleitung, wann welche Flasche getrunken werden soll, ins Haus. Wie kriegt man den Alltag mit ausschließlich flüssiger Ernährung auf die Reihe? Ein ganz anderer Ernährungstrend nennt sich Paleo-Diät. So sollen die Menschen in der Steinzeit gegessen haben. Maike Tschorn testet, ob die Bestandteile der Ernährung während einer Paleo-Diät und die Auswirkungen auf den Körper zeitgemäßer sind als ihr Ursprung.
    Eine sehr beliebte Ernährungsmethode ist das „clean eating“. Was bedeutet „sauber“ in diesem Zusammenhang und welche Bedingungen muss eine Mahlzeit dafür erfüllen? Danach folgt die Praxisprobe: Wie gestaltet sich beim „clean eating“ das Kochen zu Hause – und darf man noch ins Lieblingsrestaurant essen gehen? Tipps und Antworten auf viele Fragen holt sich Maike Tschorn bei der Ernährungsmedizinerin Dr Rieke Hermann aus Frankfurt. Wie wirken sich die Ernährungstrends auf die Gesundheit aus? Wie sehr beeinflusst gesunde Ernährung das körperliche Wohlbefinden? Und für wen ist welche Methode überhaupt geeignet?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5
    Das ist das beste Training für Zuhause, was ist wirklich effektiv und sinnvoll und was passt zum individuellen Fitness-Level des Einzelnen? hr-Reporterin Maike Tschorn geht in diesem Experiment diesen Fragen nach.
    bei Hessens Top-Medizinern vor Ort
    Viele Ärzte und auch das medizinische Personal in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir blicken hinter die Kulissen der „Gesundmacher“. Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln?
    Folge 11: Das Fitness-Experiment – das beste Training für Zuhause.
    Bewegung und Sport sind für ein gesundes Leben genauso wichtig wie die richtige Ernährung. Wer regelmäßig trainiert, tut damit nicht nur etwas für seine körperliche Fitness, sondern stärkt auch Herz, Kreislauf und das gesamte Immunsystem. Aber was ist wirklich effektiv und sinnvoll und was passt zum individuellen Fitness-Level des Einzelnen? Diesen Fragen geht hr-Reporterin Maike Tschorn in diesem einzigartigen Experiment nach. Und zwar jenseits von Fitness-Studio oder Vereinssport. Sie testet Möglichkeiten, wie man sich zuhause oder vor der eigenen Haustür fit halten kann.
    Was bringen Workouts in Youtube-Videos oder von Online-Fitness-Studios? Welche Apps oder Fitness-Spiele für die Konsole eignen sich für das Training zuhause und welche Sport-Geräte lohnt es sich für die eigenen vier Wände anzuschaffen? Unterstützt wird Maike Tschorn bei diesem Experiment von Thomas Armbrecht. Der 32-jährige Sportwissenschaftler, Physiotherapeut und Personal Trainer aus Darmstadt bewertet die einzelnen Fitness-Übungen und gibt zudem viele Tipps für das beste und effektivste Training zuhause.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 19.04.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gesundmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…