Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Eine naive Frage, die es in sich hat: Warum sind Künstler kreativ? Gibt es gar eine Formel? – Wohl kaum, aber eine unterhaltsame Reise in die Welt der Kreativen von Baselitz bis Bowie. Nach Lehrjahren in einer Londoner Werbeagentur und erfolgreichen Dokumentarfilmen unter anderen über Dennis Hopper, treibt Hermann Vaske die Frage nach dem Ursprung schöpferischer Prozesse um, wofür er unterhaltsame Gespräche mit bekannten Kreativen führt. Der Frankfurter Filmemacher nimmt die Zuschauer mit auf eine vielstimmige Odyssee in die Welt der Kreativität, die gleichzeitig persönlich und universell anmutet. Ihm gelingen erstaunliche Begegnungen mit Hollywood-Stars wie Diane Kruger oder Sean Penn, aber auch intime Einblicke in die Schattenseiten von Künstler-Existenzen. So empfindet der britische Musiker Nick Cave seine kreative Getriebenheit durchaus als Belastung für Freundschaft und Familie.
    Kaum eine Facette der Kreativität wird bei diesem Schlagabtausch der Hochbegabten ausgespart, ob künstlerisch, intellektuell, philosophisch, politisch, oder wissenschaftlich.
    Mit dabei sind Regisseure wie Wim Wenders und David Lynch, Musikerinnen und Musiker wie Björk und Bono, Künstlerinnen und Künstler wie Marina Abramovic und Damien Hirst, Modemacherinnen wie Vivienne Westwood, Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Isabella Rossellini, Schauspieler wie Willem Dafoe und John Cleese, Staatsmänner wie Nelson Mandela und Mikhail Gorbatschow, Wissenschaftler wie Stephen Hawking, religiöse Führer wie der Dalai Lama und Gesamtkunstwerke wie David Bowie.
    Im Laufe von 30 Jahren sammelte der Regisseur Kreativgespräche mit mehr als 50 Nobel- und Oscarpreisträgern. Ein Who’s who der besten Kreativen der Welt, von denen keine und keiner die Antwort verweigerte.
    Hermann Vaske ist ein in Frankfurt und Berlin lebender Regisseur, Autor und Produzent, der an der Berliner Hochschule der Künste und am American Film Institute in Los Angeles studiert hat. Er wurde ausgezeichnet sowohl als Art Director in Cannes für seine Kampagne „Blixa Bargeld liest Hornbach“ als auch mit dem Grimme-Preis für seinen Dokumentarfilm „Das ABC der Werbung – Wie man Leute von ihrem Geld trennt“ (ZDF/​Arte). Für 3sat realisierte er 2014 den Dokumentarfilm „Arteholic“ mit Udo Kier. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.20193satOffizieller KinostartDo 04.10.2018Deutsche Online-PremiereMi 23.08.2023arte.tv
    • Alternativtitel: Why Are We (Not) Creative?
    Folge 2 (55 Min.)
    Was hindert uns, kreative Ideen nicht nur zu bekommen, sondern sie auch umzusetzen? Auf der Suche nach den Geheimnissen der Kreativität begegnet der US-amerikanische Schauspieler Michael Madsen in diesem zweiten Teil von Hermann Vaskes Kreativitäts-Trilogie potenziellen Killern menschlicher Innovations- und Schaffenskraft. In Gesprächen mit Künstlerinnen und Künstlern, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Denkerinnen und Denkern wie Marina Abramovic, Shirin Neshat, Joshua Wong, Björk, David Bowie, Pussy Riot, T.C. Boyle, Isabella Rossellini, Willem Dafoe, Andreas Dresen, Ai Weiwei, Diane Kruger, Julian Schnabel, Sean Penn, Marianna Simnett, Hermann Nitsch, Jeff Koons, Jim Jarmusch, Vivienne Westwood, Dennis Hopper kristallisieren sich Faktoren wie Geld, Angst, Zensur und Selbstzensur, Bürokratie, müde Kompromisse oder einfach nur der momentane Zeitgeist als Blockierer heraus.
    Der britische Schauspieler John Cleese spricht über die Gefahren der Ablenkung und darüber, warum er Mobiltelefone und ständiges Reagieren auf Textnachrichten für Kreativitätsvernichter hält.
    Die in England lebende nigerianische Schriftstellerin Chibundu Onuzo sieht mächtige Entscheider in der englischen Verlagsbranche als Hauptgrund. Regisseur Wim Wenders vergleicht Filmstudios mit bürokratischen Institutionen, bei denen die Kreativität nicht gut aufgehoben ist. „Game of Thrones“-Autor George R.R. Martin hegt den Verdacht, dass Geld die Kreativität negativ beeinflussen könnte. All dies in einer krisenreichen Zeit, wo nichts wertvoller scheint, als gute Ideen effektiv umzusetzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2023arteOffizieller KinostartDo 23.09.2021Deutsche Online-PremiereMi 23.08.2023arte.tv
  • Folge 3 (52 Min.)
    Warum sind Menschen kreativ? Was macht eine Idee zu einer guten Idee? Und: Kann Kreativität die Welt retten? Eine provozierende Frage, aber gerade zu Zeiten des brutalen Krieges in Europa, der globalen Pandemie und der Klimakatastrophe wird mit einigen der kreativsten Köpfe erfahrbar, was die mal produktive und sogar heilende Kraft der Kreativität bewirken – aber auch, wie zerstörerisch sie eingesetzt werden kann. Hermann Vaskes Dokumentarfilm ist eine unterhaltsame Masterclass mit Schauspielerinnen wie Cate Blanchett, Isabella Rossellini, Golshifteh Farahani, Musikerinnen und Musikern wie Björk, Campino und David Bowie, Künstlerinnen wie Marina Abramovic, Shirin Neshat, Aktivistinnen wie Pussy Riot und Luisa Neubauer – und mit einem der besten Schachspieler Garry Kasparov.
    Jede und jeder für sich ist auf der Suche nach Strategien und innovativen Wegen, die gegenwärtigen politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu verstehen und sich dazu zu verhalten, individuell oder kollaborativ Lösungen zu finden. Die Emotionen schwanken zwischen dem Optimismus von Golshifteh Farahani, die ihre Hoffnung aus der menschlichen Suche nach Schönheit schöpft, und der tiefen Enttäuschung eines Oliviero Toscani, für den die die Menschheit nicht zu retten ist. Es bleibt die Frage, ob Amos Oz’ Theorie des Teelöffels die Hoffnung auf eine bessere Zukunft stärken kann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 23.08.2023arte.tvOffizieller KinostartDo 18.04.2024 Langfassung

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kreativitäts-Trilogie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…