Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Cesc Vilasevil ist Apnoetaucher und hat die Bergseen der Pyrenäen für sich entdeckt. – Bild: SWR/​navegantes
    Cesc Vilasevil ist Apnoetaucher und hat die Bergseen der Pyrenäen für sich entdeckt.
    Die vierteilige Dokumentationsreihe zeigt die faszinierende Welt der Pyrenäen. Eine Landschaft voller Geheimnisse, in der man sich verliert, ohne verloren zu gehen. Atlantik oder Mittelmeer, hinter jedem Gipfel liegt das Meer – und ein neuer Horizont.
    Die erste Folge beginnt am Cap de Creus, wo die Pyrenäen wellenumspült an der katalanischen Küste aus dem Mittelmeer auftauchen. Hier springen jedes Jahr bis zu eintausend Frauen und Männer ins offene Meer und schwimmen bis nach Cadaqués. In den hohen Bergen von Andorra sucht ein Apnoetaucher sein Glück in klaren Bergseen. Und weiter westlich breitet sich in einsamen Tälern eine noch kleine Population von Braunbären aus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 12.12.2023arte.tv
  • Folge 2 (45 Min.)
    Schwindelfrei: Nicolas Bourgeois auf einer Aussichtsplattform in fast 3.000 Meter Höhe
    Die zweite Folge führt in die französischen Hochpyrenäen und zu den Sternen über dem Pic du Midi. Von hier aus ist die Weite des Universums gleichermaßen sichtbar wie jene allerhöchsten Gipfel der Pyrenäen. Weiter unten wacht über die Schafherden der Patou, ein riesiger weißer Hund mit sanftem Blick, der es mit Wölfen und Bären aufnimmt. Auf dem Monte Perdido besucht der Geologe Nacho López mit seiner Expedition einen der letzten Gletscher des Gebirges. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 13.12.2023arte.tv
  • Folge 3 (42 Min.)
    Beim Feuerritual zur Sommersonnenwende in Isil tragen die Einwohner brennende Baumstämme den Berg hinunter.
    Die dritte Folge führt nach Aragon und Navarra. Im Ordesa-Nationalpark lebt der Bartgeier, eine der größten und schönsten Greifvogelarten Europas. Sein spanischer Name Quebrantahueso („Knochenbrecher“) verweist darauf, dass er sich nur von Tierknochen ernährt. Im Tal der Feuerläufer bei Isil besteht der Horizont nur aus Himmel und Bergen. Wenn sich zur Sommersonnenwende eine Schlange aus Menschen mit brennenden Baumstämmen den Berg hinabbewegt, scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 14.12.2023arte.tv
  • Folge 4 (43 Min.)
    In der Bucht von Saint-Jean-de-Luz lagern die Weinfässer von Emmanuel Poirmeur unter Wasser.
    Die vierte Folge führt ins Baskenland. Ganz im Westen enden die Pyrenäen am Atlantischen Ozean. In der Bucht von Saint-Jean-de-Luz verankert ein Winzer seine Weinfässer am Meeresgrund und überlässt sie dem Wechsel der Gezeiten. Etwas abseits vom Jakobsweg führt Teresa Etxarri eine rollende Tierarztpraxis. Sie ist die einzige Tierärztin in der ganzen Region bei Mezkiritz. Bei Riglos befindet sich ein heiliger Tempel für den Klettersport. Ursi Abajo war hier einst Pionier an den steilen Wänden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 15.12.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pyrenäen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…