Staffel 10, Folge 1–4

Staffel 10 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2020 im ZDF.
  • Staffel 10, Folge 1
    Waschen, Essen reichen, spazieren fahren, beschäftigen. Das ist Altenpflege. Pater Nikodemus Schnabel begleitet einen Tag die Pflegerinnen und Pfleger des ElisabethenHeims Würzburg. Im Schichtbetrieb arbeiten die Pflegekräfte des ElisabethenHeims, um die 40 Bewohner und Bewohnerinnen rund um die Uhr zu umsorgen. Auf deren Lebensgewohnheiten individuell einzugehen, ist unter dem herrschenden Zeitdruck jeden Tag eine Herausforderung. Pater Nikodemus verbringt einen Tag als Pflegepraktikant in Würzburg. Rund 3,4 Millionen Menschen sind in Deutschland pflegebedürftig – Tendenz steigend. Obwohl Deutschland immer älter wird, entscheiden sich jedes Jahr weniger junge Menschen dazu, einen Pflegeberuf zu erlernen.
    Mit Blick auf die Erfahrungen, die Pater Nikodemus den Tag über sammelt, macht ihm das Sorgen. Wenn der Dienst am Menschen, also der Pflegeberuf, gesellschaftlich keine Wertschätzung mehr bekommt, gerät vieles aus dem Gleichgewicht. Der Mensch ist aus christlicher Sicht Abbild Gottes – unabhängig von Alter, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Eine Pflege, die den Menschen so in den Blick nimmt, lässt sich nicht in Minuten angeben, wie es mittlerweile aus Personalmangel nötig geworden ist. Am Fest der Erscheinung des Herrn feiert die Kirche die Gegenwart Gottes, der in einem Kind Mensch geworden ist.
    Pater Nikodemus nutzt diesen Tag, um der Frage nachzugehen, was es braucht, um in Würde alt zu werden. Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten und um über Grundsätzliches nachzudenken und den Horizont zu erweitern. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge, und ganz in diesem Sinne macht sich der Benediktinerpater Nikodemus Schnabel auf den Weg. Seine Feiertagsausflüge führen ihn zu außergewöhnlichen Menschen, in herausfordernde Situationen oder lassen ihn hinter die Kulissen und Mauern blicken. Dahin, wo sonst selten jemand hinschaut. Alles kann zu einem Spiegel für das Leben und die Seele werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2020ZDF
  • Staffel 10, Folge 2
    Mit seiner langen Geschichte ist Wein zum Kulturgut geworden, das wie kein anderes zum Genießen einlädt. Pater Nikodemus begibt sich auf die Reise, um das Geheimnis guten Weins zu ergründen. Im Weingut des Bürgerspitals zum Heiligen Geist in Würzburg beginnen die Lesevorbereitungen im Weinberg und im Keller: Die Traubenzone muss entblättert und die Edelstahltanks und Fässer müssen geputzt werden – in den Steilhängen bedeutet das oft Handarbeit. Nikodemus fällt bei der mühevollen Arbeit ein Satz ein, den er als Priester im Gottesdienst so schon oft gesprochen hat: „Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit.“ Im Christentum spielt der Wein eine zentrale Rolle als Symbol der Gemeinschaft.
    Fronleichnam erinnert daran. Christen glauben sogar, dass Christus im gewandelten Wein gegenwärtig ist. Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken und den Horizont zu erweitern. Viele nutzen normalerweise die Feiertage einfach für Ausflüge. Das ist in diesem Jahr angesichts der Corona-Krise so nicht möglich. Benediktinerpater Nikodemus Schnabel macht sich stellvertretend auf den Weg. Seine Feiertags-Ausflüge führen ihn zu außergewöhnlichen Menschen, in herausfordernde Situationen oder lassen ihn hinter die Kulissen und Mauern blicken. Dahin, wo sonst selten jemand hinschaut. Alles kann zu einem Spiegel für das Leben und die Seele werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2020ZDF
  • Staffel 10, Folge 3
    Ein optimaler Nährstoffhaushalt auf Feldern ist wichtig für ausreichende Ernteerträge. Pater Nikodemus ist dem Kalisalz auf der Spur, das essenziell ist für die Nahrungsmittelversorgung. Mariä Himmelfahrt ist ein Feiertag, an dem der Blick traditionell auch auf die Schöpfung gerichtet wird. Pater Nikodemus geht im Kalibergwerk der Frage nach, wie die Erde bevölkert und gepflegt werden kann, ohne sie auszubeuten. Laut Bibel sagt Gott zum Menschen: „Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und macht sie euch untertan.“ Was bedeutet das heute? Millionen Menschen leiden unter Hunger.
    Der Klimawandel fordert die Agrarwissenschaftler heraus. Sie suchen nach Lösungen, möglichst effektiv und nachhaltig die Versorgung mit Lebensmitteln zu garantieren. Pater Nikodemus fragt nach. Kann man die wachsende Weltbevölkerung wirklich nachhaltig ernähren? Kalium, Phosphor und Stickstoff sind die drei elementaren Stoffe für das Pflanzenwachstum. Im Kalibergwerk Neuhof werden jährlich Millionen Tonnen an Kaliprodukten abgebaut – ein Salz, das vor allem für die Düngemittelproduktion benötigt wird.
    Mit Schutzausrüstung, Luft- und Lichtversorgern fährt Nikodemus mit den Kumpel in den Berg ein. Um die spätere Sprengung für den Salzabbau vorzubereiten, werden zuerst horizontale Löcher in die Wand gebohrt. Die dabei anfallenden Mengen an Salz müssen von Nikodemus und den anderen Bergarbeitern mit Schaufeln abgetragen werden, um sie später zutage zu fördern. Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken und den Horizont zu erweitern.
    Viele Menschen jedoch nutzen normalerweise die Feiertage einfach für Ausflüge. Das ist 2020 angesichts der Corona-Krise so nicht möglich. Benediktinerpater Nikodemus Schnabel macht sich stellvertretend auf den Weg. Seine Feiertags-Ausflüge führen ihn zu außergewöhnlichen Menschen, in herausfordernde Situationen oder lassen ihn hinter die Kulissen und Mauern blicken. Dahin, wo sonst selten jemand schaut. Alles kann zu einem Spiegel für das Leben und die Seele werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2020ZDF
  • Staffel 10, Folge 4
    Wenn für viele Menschen der Arbeitstag beginnt, ist für sie die Arbeit schon getan. Putzkolonnen, die die Bürohäuser in den frühen Morgenstunden reinigen, bevor die Angestellten kommen. Pater Nikodemus begleitet für einen Tag Gebäudereiniger, die versteckten Helfer, die für Sauberkeit und Ordnung sorgen, deren Gesichter aber die wenigsten kennen. Nikodemus, ein Schreibtischarbeiter, lernt Menschen und ihre ganz andere Arbeit kennen. Sie sind auch Helden des Alltags. Und damit passt der Ausflug von Pater Nikodemus in die Arbeitswelt ganz gut zum Fest Allerheiligen. An diesem Tag gedenkt die katholische Kirche der Heiligen.
    In den vergangenen Jahren kamen dabei auch immer mehr die Heiligen der Jetztzeit in den Blick, die kleinen und großen Heiligen des Alltags. Nach einer kurzen fachlichen Einführung versucht Pater Nikodemus, beim Reinigen der Fußböden und des Büro-Mobiliars vom Tempo her mitzuhalten. Doch der Zeitdruck und die körperliche Anstrengung zehren an den Kräften und machen Nikodemus nachdenklich: In diesem Handwerk leisten Menschen täglich harte Arbeit, die sehr schnell nicht mehr sichtbar ist. Oftmals wird die Arbeit auch gar nicht wahrgenommen, da sie erbracht wird, wenn die Gebäude leer sind.
    Und obwohl auch die Corona-Pandemie wieder gezeigt hat, wie systemrelevant dieser Beruf ist, spiegelt sich das in der gesellschaftlichen Wertschätzung und der Bezahlung des Berufsstandes nicht wider. Auch in der christlichen Tradition wurde lange Zeit das kontemplative Leben dem aktiven Leben vorgezogen. Heute hingegen ist klar, nur eine Verbindung von „ora et labora“, von beten und arbeiten, vom Geistigen und vom Praktischen, kann Ausdruck eines erfüllten Lebens sein. Für Nikodemus ein Anlass, auch seine Angewohnheiten nochmals kritisch zu hinterfragen – verbringt er doch selbst den Großteil seines Arbeitstages ausschließlich am Schreibtisch.
    Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken und um den Horizont zu erweitern. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge. Das ist 2020 angesichts der Corona-Krise nicht leicht. Trotzdem macht sich der Benediktinerpater Nikodemus Schnabel auf den Weg. Seine Feiertags-Ausflüge führen ihn zu außergewöhnlichen Menschen, in herausfordernde Situationen oder lassen ihn hinter die Kulissen und Mauern blicken. Dahin, wo sonst selten jemand hinschaut. Alles kann zu einem Spiegel für das Leben und die Seele werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…