Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Ein Sommer auf Hiddensee“ startete am 07.07.2019 in der ARD Mediathek und am 08.07.2019 im MDR.
  • Staffel 1
    Hiddensee – selbst bei denen, die noch nie da waren, ist das Wort ein einziges Versprechen. Für die anderen ist es die Erinnerung und Sehnsucht. Synonym für all das, was wir in unserem Alltag oft vergeblich suchen: Ursprünglichkeit, Echtheit, Ruhe. Auf Hiddensee ticken die Uhren anders, ein wenig langsamer. Das liegt auch daran, dass hier keine Autos fahren – nur eine Fähre führt vom Rest der Welt hierher. In den Sommermonaten bringt sie täglich tausende Besucher auf das sonst so beschauliche Eiland.
    Was für die Urlauber die schönste Zeit des Jahres werden soll, ist für die Menschen, die hier leben, die arbeitsintensivste Saison. Die Insel lebt vom Tourismus. In nur wenigen Wochen müssen viele Insulaner das Geld für das ganze Jahr verdienen. Dennoch geht auf Hiddensee nie die Leichtigkeit und Gelassenheit verloren. Ob Pferdeäpfelsammler, Hafenmeister oder Sommerfrischlerin – die fünfteilige Dokusoap „Ein Sommer auf Hiddensee“ zeigt den Sehnsuchtsort aus ungewöhnlichen Perspektiven.
    Das autofreie Hiddensee ist eine Pferdeinsel. Die Kutsche ist somit das Transportmittel Nummer 1. Während Mathias Neubauer vom größten Fuhrmannshof der Insel am Morgen noch mit dem Pferdewagen die Restaurants mit Gemüse beliefert, fiebert Vater Wilhelm bereits der Ankunft der nächsten Fähre entgegen, die hoffentlich viele Tagesgäste bringen wird. Der Himmel verspricht ein paar Regentropfen. Optimales Kutschenwetter, findet Wilhelm Neubauer. Ob er damit rechtbehält? Vor einiger Zeit sorgte eine Stellenanzeige der Gemeinde Hiddensee für Aufsehen: Gesucht wurde ein neuer Pferdeäpfelsammler.
    Denn wo viele Pferde sind, da ist viel Mist. Und der muss weg. Mike Bode hat die Stelle bekommen. Wer mit ihm unterwegs ist, versteht, warum ihm sein Job gefällt. Sabine Reichwein verbringt jedes Jahr den Sommer auf Hiddensee im sogenannten Hexenhaus. Das wurde 1755 gebaut und ist eine der ältesten Fischerkaten der Insel. Die Weide hinterm Haus ist mindestens genauso alt und Sabine vermutet, dass sie ein Geheimnis birgt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.07.2019MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.07.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Die Kindheit auf der Insel Hiddensee zu verbringen, bedeutet Freiheit. Es gibt keinen privaten Autoverkehr, die Insel ist sicher. Auch die Kinder von Kay und Marthe Petersen können so frei aufwachsen. Das Familienleben auf Hiddensee wird aber auch immer von den Jahreszeiten bestimmt. Während Kay eine Surf- und Segelschule führt, betreibt Goldschmiedin Marthe ein kleines Atelier in Vitte und die Schmuckbar in Kloster. In den Sommermonaten bedeutet das jede Menge Arbeit und dennoch: Kay und Marthe leben ihren Traum. Mike Bode ist Magdeburger und wohnt seit kurzem auf Hiddensee.
    Damit ist er nicht der einzige Auswanderer aus Sachsen-Anhalt, den es auf die Insel verschlagen hat. Im beschaulichen Neuendorf ist Michael Repp der neue Hafenmeister im Seglerhafen. Im Hiddenseer Hochland liegt versteckt im Dornbusch die legendäre Gaststätte „Zum Klausner“, bekannt vor allem durch den Roman „Kruso“. Marianne und Friedel Hogen aus Nordrhein-Westfalen hat die Geschichte aus der Wendezeit so in ihren Bann gezogen, dass sie den Ort unbedingt kennenlernen wollten und immer wiederkommen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2019MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.07.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Die Urlauber Marianne und Friedel Hogen planen einen Ausflug zu einem besonders schönen Strand mit etwas rauerem Charme. Auf der Suche nach einem Hühnergott finden sie noch viel mehr als nur einen Stein mit Loch. Auf Hiddensee erleben sie noch einmal das Gefühl der Unbeschwertheit, das sie aus ihrer Kindheit kennen. Mathias Neubauer hat auf seinem Fuhrmannshof wieder viel zu tun. Heute steht die Hufpflege auf dem Programm. Im Anschluss warten allerdings auch noch andere Vierbeiner auf ihn: Rauwollige Pommersche Landschafe.
    Am Deich zwischen Kloster und Vitte sorgen die 70 Tiere für die Landschaftspflege und warten darauf, dass Mathias eine neue Koppel errichtet. Das Hexenhaus von Sabine Reichwein ist denkmalgeschützt. Große Umbauten sind da nicht möglich und von Sabine auch nicht gewünscht. Die alte Fischerkate hat deshalb nur über ein kleines Bad mit Waschbecken. Trotzdem möchte Sabine Freunden, die sie besuchen, gern eine Dusche anbieten. So lässt sie sich kurzerhand eine denkmalfreundliche Lösung im Garten einfallen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2019MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.07.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Almut Stier und Lutz Widera haben sich ihren Traum erfüllt: Ein eigenes Eiscafé auf Hiddensee! Wie die meisten, die hier arbeiten, bringt auch für Almut und Lutz der Sommer vor allem eines: keine freie Minute. Denn obwohl Lutz nonstop Eis produziert, wird es an manchen Tagen knapp. Dann muss der Nachschub so schnell wie möglich mit dem Fahrrad vom Eislabor in Grieben in die anderen Orte der Insel transportiert werden. Robert Ott ist ein echtes Inselkind aus einer Fischerfamilie. Die Familientradition fortzuführen, war aber keine Option für Robert. Er liebt es, unter Menschen zu sein. Als Kassierer im Supermarkt der Insel oder als Fotograf – Robert ist bekannt auf der Insel. Steffen Schnorrenberg ist Fischer. Einige Zeit durfte er jedoch mit seinem Kutter nicht aufs Meer. Regelmäßig muss eine Stillliegezeit eingehalten werden, um den Fischbestand zu schonen. Bevor Steffen endlich wieder fischen darf, hat er allerdings noch einiges zu erledigen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2019MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.07.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1
    Der Spätsommer ist gekommen und Sabine Reichwein fiebert dem Höhepunkt ihres Sommers auf Hiddensee entgegen: der Tag des offenen Denkmals. Da möchte Sabine noch einmal viele Menschen in ihrem Garten und im Hexenhaus um sich haben. Ein großes Fest! Bereits zum zehnten Mal öffnet Sabine an diesem Tag die Türen. Sie ist bestens vorbereitet und dennoch aufgeregt. Werden genügend Besucher kommen? In den ersten Bundesländern hat die Schule wieder begonnen, da kehrt auch bei Eismann Lutz Widera und Almut Stier langsam Ruhe ein.
    Zeit, endlich wieder etwas gemeinsam zu machen. So ganz ohne Eis geht es aber auch in der Freizeit nicht. Spätsommer ist Sanddornzeit. Reinhard Schlieker sammelt noch selbst – kein gekaufter Saft kommt schließlich an den selbstgepressten heran! Aber in Neuendorf geht man auch das „Saftmachen“ ruhig an. Nachdem zwei Eimer gefüllt sind, gibt’s erst mal ein gemütliches Zusammensein mit der Familie. Tochter Karin betreibt die Gaststätte „Boje“ und die ist auch im Spätsommer immer gut gefüllt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019MDRDeutsche Online-PremiereSo 07.07.2019ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Sommer auf Hiddensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…