Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Ein Wunder“ startete am 03.01.2019 auf arte.tv und am 10.01.2019 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (46 Min.)
    Bei dem italienischen Mafiaboss Molocco wird eine Razzia durchgeführt, dabei entdecken die Polizisten eine Marienstatue, die unaufhörlich Blut weint und sich allen Regeln der Physik zu widersetzen scheint. Nach und nach werden immer mehr Personen in den mysteriösen Fall verstrickt: Für Ministerpräsident Pietromarchi kommt die Madonna zu einem schlechten Zeitpunkt, Italien steht kurz vor einem Referendum über den Verbleib in der EU, das eng mit seiner politischen Karriere verknüpft ist. Dennoch zieht die Statue ihn, einen Atheisten, in ihren Bann. In der politisch so unsicheren Lage Italiens wird sie zu einem Fall für die nationale Sicherheit und muss deshalb unter strengster Geheimhaltung in einem leerstehenden Gebäude mit Schwimmbad verwahrt werden.
    Die schöne, aber eigensinnige First Lady Sole kämpft mit dem Alkohol und wendet sich anderen Ablenkungen zu. Die mit der Analyse betraute Wissenschaftlerin Sandra stellt zweifelsfrei fest, dass es sich bei den Tränen der Madonna um menschliches Blut handelt. Sandra hofft auf ein Wunder für ihre Mutter, die sich seit Jahren in einem Wachkoma befindet und deren Pflege sie seitdem übernommen hat. Priester Marcello predigt Enthaltsamkeit und lebt das dunkle Gegenteil. Seine Doppelmoral zwischen Glücksspiel, Prostituierten und Krankheit lassen ihn zunehmend verzweifeln. Die weinende Madonna wird das Leben dieser Menschen unwiderruflich verändern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 03.01.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
    Eine Madonnenstatue aus Plastik, die Tränen aus Blut weint und sich allen Regeln der Physik zu widersetzen scheint, gibt Rätsel auf. Immer mehr Personen und Schicksale werden in den mysteriösen Fall verstrickt. Auch die Familie des kalabrischen Mafiabosses Molocco bleibt von rätselhaften Ereignissen nicht verschont. Ein tragischer und unerklärlicher Todesfall überschattet die Erstkommunion seiner Tochter. In Rom verliert die schöne First Lady Sole den Zugang zu ihren Kindern, die unter dem Einfluss des konservativ-katholischen Kindermädchens Olga stehen.
    Soles Rationalität bietet anscheinend keine Antworten auf die Fragen der Kinder nach dem Tod und dem Sinn des Lebens. Die Wissenschaftlerin Sandra, die an dem Fall arbeitet und mit der Blutanalyse betraut ist, nutzt das Madonnen-Blut für ihre Mutter, die seit Jahren im Wachkoma liegt. Sie hofft auf eine Genesung, denn die Pflege der Mutter bestimmt Sandras Leben seit Jahren. Bald ergeben die Tests, dass das Blut von einem menschlichen Organismus stammt. Ein Test in den USA könnte neue Lösungsansätze bieten, birgt jedoch die Gefahr, dass Außenstehende unangenehme Fragen stellen.
    Der atheistische Ministerpräsident Italiens, Fabrizio Pietromarchi, der zunehmend an seinen persönlichen Überzeugungen zweifelt, bittet schließlich Pater Marcello um geistlichen Rat. Marcello hingegen befindet sich auf illegalen Pfaden, wohin ihn ein ganz und gar unorthodoxer Teufelskreis aus Spielschulden, Prostituierten und Krankheit brachte. Ist die Madonna das Wunder, auf das er gewartet hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Der Fund einer Marienstatue aus Plastik, die Tränen aus Blut weint und sich allen Regeln der Physik zu widersetzen scheint, nimmt immer größeren Einfluss auf die sie umgebenden Menschen. Die Hoffnung von Geheimdienstchef Votta, seine Ermittlungen in diesem mysteriösen Fall durch eine Aussage des Mafiabosses Molocco voranzubringen, scheitern endgültig an dessen Selbstmord. Die schlechten Umfragewerte erhöhen den politischen Druck auf Ministerpräsident Fabrizio Pietromarchi weiter, während die Frustration seiner schönen Frau Sole immer deutlicher wird. Mehrfach versucht sie, wieder mehr Leben in die Beziehung und damit in ihr eigenes Dasein zu bringen. Gleichzeitig muss sie sich bei dem Au-pair-Mädchen Olga in Kindererziehungsfragen durchsetzen.
    Die Biologin Sandra kann nicht glauben, dass ihre schwer kranke Mutter eines natürlichen Todes gestorben ist, und klammert sich an Indizien. Sie bittet ihre Freundin Amanda, eine Obduktion durchzuführen, und langsam zeichnet sich ab, wie viel sie in den letzten zehn Jahren für ihre Mutter aufgegeben hat. Gerade als Pater Marcello durch das Wunder, das ihm widerfahren ist, zu Gott und zu ungeahnter Stärke zurückfindet, droht seine Vergangenheit ihn einzuholen … Geheimdienstchef Votta sucht währenddessen in Kalabrien nach Hinweisen am Herkunftsort der Madonnenstatue. Hat diese auch dort schon ihre unerklärlichen Kräfte wirken lassen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 15.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 4 (47 Min.)
    Eine Madonnenstatue aus Plastik, die Tränen aus Blut weint und sich allen Regeln der Physik widersetzt, nimmt immer größeren Einfluss auf die sie umgebenden Menschen. First Lady Sole findet bei ihrem Mann Fabrizio kein Verständnis für ihre Abneigung gegen das konservativ-katholische Au-pair-Mädchen Olga. Im Gegenteil, der sonst so rationale Ministerpräsident scheint plötzlich die spirituelle Anwandlung der Kinder sogar zu begrüßen. Seine Prioritäten liegen ohnehin eher bei seinen politischen Umfragewerten. In dieser Hinsicht erwartet er von Sole ihre volle Unterstützung. Doch stattdessen nimmt der Ehe- und Familienkonflikt immer größere Dimensionen an.
    Auch seine innenpolitischen Beziehungen stehen derweil auf dem Spiel. Pater Marcello hat endlich die Ursache für seine Lebenskrise gefunden. Doch leider zu spät, denn seine kriminelle Vergangenheit dringt bereits bis in oberste kirchliche Kreise vor und er wird bis auf weiteres von seinem Amt suspendiert. Die Wissenschaftlerin Sandra konzentriert sich nach dem Tod ihrer Mutter ganz auf die Suche nach dem Menschen hinter dem Blutwunder. Diese Suche soll durch einen US-amerikanischen DNA-Test vorangebracht werden, der unerwartete Möglichkeit bereithält. Doch lässt sich das Wunder wirklich auf diese Weise ergründen, oder sollte man lieber versuchen, dem Spuk ein Ende zu setzen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 15.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 5 (44 Min.)
    Die Madonnenstatue, die Tränen aus Blut weint und sich allen Regeln der Physik widersetzt, nimmt immer größeren Einfluss auf die Menschen in ihrer Umgebung. Um sie herum eskalieren die Konflikte: In der desolaten Ehe zwischen Sole und Fabrizio Pietromarchi kommt es zum großen Eklat, als das Video, in dem Sole ihre Tochter im Baumarkt ohrfeigt, viral geht und zum großen Web-Hit wird. Auch politisch steht der Ministerpräsident keinen Deut besser da: Von seinen Verbündeten verlassen, wird ihm bei einem Krisengespräch deutlich gemacht, dass das Land auf ein Desaster zusteuert. Auch von Priester Marcello und seinen unethischen Machenschaften fühlt er sich betrogen.
    In diesem hatte Fabrizio jahrelang den aufrichtigen Familienfreund gesehen. Fabrizio versucht ihn zu überzeugen, dass es keine Wunder gibt, doch Marcello glaubt, durch die Madonna Gott selbst begegnet zu sein, und will andere Gläubige daran teilhaben lassen. Indes gehen die Ermittlungen rund um die Madonna weiter: Während Votta der Herkunft der Madonna näher zu kommen scheint, finden Sandra und ihr Kollege einen Mann, der eine unglaubliche Übereinstimmung mit dem aus der DNA generierten Gesicht aufweist. Ist er die lang erwartete Lösung des Rätsels um die Statue? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 22.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Die Blut weinende Madonna gibt immer noch große Rätsel auf … Marcellos Suspendierung ist jetzt offiziell, er akzeptiert sie als gerechte Strafe für seine Sünden. In der Hoffnung, der Kardinal setze sich für eine Veröffentlichung Marienfigur ein, berichtet Marcello ihm von dem Wunder, dessen Zeuge er werden durfte. Aber wird man ihm überhaupt noch glauben? Der Kardinal jedenfalls scheint ihn lieber loswerden zu wollen … Sandra versucht, sich dem Rätsel um die Madonna auf andere Weise zu nähern: Amin Tarek. Der Gedanke, dass dieser Mann das Gesicht zur DNA der Tränen der Madonna sein könnte, lässt die Wissenschaftlerin nicht mehr los.
    In Amin Tarek sieht sie einen Hoffnungsträger für ihre Suche nach Antworten. Als sie ihn in einer Bar in Belgien schließlich findet, muss sie feststellen, dass er das dunkle Gegenteil ihres Idealbildes zu sein scheint. Trotzdem lassen Faszination und Neugier sie nicht los, bis sie die Situation schließlich kaum noch kontrollieren kann. In Rom soll sich Sole nach dem Skandal um das Ohrfeigen-Video in einem Fernsehinterview öffentlich entschuldigen. Sie entscheidet, spontan und ohne Rücksprache mit den Presseexperten zu sprechen.
    Eine riskante Idee in der angespannten Lage. Aber Soles ehrliche und unerwartete Antworten auf die Fragen der Journalistin hinterlassen nicht nur bei ihrem Mann Fabrizio einen starken Eindruck. Die Kinder schickt Sole einstweilen zu ihrer Mutter aufs Land, um sie von der stressgeladenen Situation abzuschirmen. In der neuen Umgebung testen die beiden ihre Grenzen aus, und Carlos lässt sich von seiner älteren Schwester Alma zu allerhand Unfug anstiften. Bis er schließlich einen Schritt zu weit geht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 22.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Die Marienstatue, die Tränen aus Blut weint, ist für die einen ein wissenschaftliches Rätsel und für die anderen ein wahrhaftiges Wunder …Carlo, der kleine Sohn von Premierminister Pietromarchi und seiner Frau, erleidet durch einen Unfall starke Hirnblutungen und muss sofort notoperiert werden. Bange Stunden des Wartens beginnen für seine Familie. Die Ungewissheit lässt First Lady Sole in Selbstvorwürfe versinken. Nachdem die italienische Öffentlichkeit sich zuvor wegen des Ohrfeigen-Videos tagelang auf sie gestürzt hatte, entgeht Sole vollkommen, dass nun plötzlich das ganze Land in Solidarität und im Gebet für den kleinen Carlo geeint ist.
    Sie ist emotional am Ende. Ihr Mann Fabrizio versucht, sie zu beruhigen, sogar der Ehestreit tritt nun in den Hintergrund. In seiner Verzweiflung sucht der bis vor eigentlich stets bekennende Atheist Fabrizio schließlich göttlichen Beistand und wendet sich der Marienstatue zu. Halb verhandelnd, halb betend bittet er um ein Wunder für seinen Sohn.Marcello indes ist sich der wundersamen Macht der Statue schon seit seiner ersten Begegnung mit ihr bewusst.
    Er wurde von der Obrigkeit in ein abgelegenes Rehabilitations-Konvent strafversetzt, um seinen „inneren Frieden“ beim Ausmisten von Hühnerställen zu finden. Clelia eilt zu seiner Rettung und hält ein lange gehütetes Geheimnis aus ihrer beider Vergangenheit für ihn bereit. Doch seit er seine Medikamente abgesetzt hat, verschlechtert sich Marcellos Zustand, und er bricht auf ihrer gemeinsamen Flucht zusammen. Der Gedanke, die Madonna der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist sein einziger Antrieb … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 29.05.2018Sky Atlantic Italia
  • Staffel 1, Folge 8 (55 Min.)
    Die Madonnenstatue, die Tränen aus Blut weint, wird für den kleinen Kreis von Personen, der um ihre Existenz weiß, zur Herausforderung. Ob als wissenschaftliches Rätsel, als Ermittlungsgegenstand oder als Wunder: Überall zwingt sie die Menschen dazu, sich mit ihren Ängsten, ihrem Glauben und ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Familie des Premierministers Fabrizio Pietromarchi wird durch den Unfall des kleinen Carlo schwer getroffen. Besonders dessen Schwester Alma, selbst erst im Grundschulalter, leidet darunter. First Lady Sole versucht, Alma – und sich selbst – zu trösten, doch bisher steht sie sich dabei selbst im Weg.
    Die ständige mediale Aufmerksamkeit belastet die beiden zusätzlich. Auch ihr Mann Fabrizio weiß nicht mit der Situation umzugehen. Ihm allerdings scheint der Medienrummel, zumindest politisch, ganz gut zu tun, zeigt er ihn doch als Vater von seiner menschlichen Seite …Sandra hat noch zu kämpfen: Zehn Jahre lang hatte sie ihre Mutter gepflegt und in der Hoffnung auf Anerkennung dafür sogar ihre Liebe zu Amanda geopfert. Nun erfährt sie, dass ihre Mutter sie bereits vor langer Zeit enterbt hat.
    Wut, Schuldgefühle, Enttäuschung kommen in ihr auf. Und dazu hat sie keine Spur vom Träger der DNA, auf den sie so viele Hoffnungen gesetzt hatte, bis sie sich entschließt, alles selbst in die Hand zu nehmen.Für Marcello ist die Madonnenfigur ein wahrhaftiges Wunder! Und als solches will er sie allen Gläubigen zugänglich machen. Mit Hilfe seiner zwielichtigen Kontakte bricht er in das stillgelegte Schwimmbad ein, wo die Madonna immer noch im Geheimen verwahrt wird. Er ist bereit, für sein Ziel zu kämpfen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2019arteOriginal-TV-PremiereDi 29.05.2018Sky Atlantic Italia

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…