Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Fahndung Österreich“ startete am 31.03.2022 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 2, Folge 1 (114 Min.)
    Diesmal geht es um folgende Themen:
    Fall 1: Schwerer Raub und versuchter Mord in Wien: Während des ersten Lockdowns im April 2020 betritt der Mann ein Bankfoyer und bedroht und beraubt die Mitarbeiter einer Firma, die gerade den Bankomaten befüllen. Als eine Kundin das Foyer verlassen will, schießt ihr der Täter ohne zu zögern in den Rücken und flüchtet dann. Die Frau wird schwer verletzt und leidet bis heute physisch und psychisch an den Folgen.
    Fall 2: Im Juni 2020 wird in einem Teich in Freistadt in Oberösterreich von einem Spaziergänger die Leiche eines neugeborenen Babys gefunden. Das Mädchen war lebensfähig, gesund und ist an einem Ertrinkungsvorgang verstorben.
    Fall 3: Mord 2019 in Niederösterreich: Ein 60-jähriger Landwirt wird von mehreren Tätern in seinem Haus in Vösendorf gefesselt und brutal erschlagen. Sämtliche Räume werden durchsucht, schließlich flüchten die Täter mit geringer Beute. Das Motiv für den Mord wirft bis heute Fragen auf, denn der Landwirt war äußerst beliebt und alle wussten von seinem finanziellen Engpass. Auch die Söhne des Mordopfers äußern sich erstmals zu der Tat.
    Fall 4: In Kirchbichl in Tirol wird seit Ende Oktober ein 79-jähriger vermisst. Er war mit seinem Auto, einem hellblauen Audi TT unterwegs und wurde zum letzten Mal bei einer Veranstaltung in einem Gasthaus gesehen. Seitdem wurde weder er noch sein Auto gesichtet.
    Fall 5: Das Landeskriminalamt Steiermark fahndet nach dem Täter eines schweren Betrugs. David Macher ist seit 2013 untergetaucht, in den Jahren davor war er als trickreicher Hochstapler unterwegs. Der Unternehmer hat mit gefälschten Rechnungen die Bilanzen seiner Firma aufgebessert und mit diesen gefälschten Bilanzen wiederum Kredite bei diversen Banken lukriert. Die Schadenshöhe liegt bei rund 3,5 Millionen Euro.
    Fall 6: Zum Thema Prävention: Bereits seit mehreren Monaten rollt eine neue Welle von Erpressung im Internet durch ganz Österreich, konkret Fälle von sogenannter Sextortion. Dabei nimmt eine flirtwillige Person Kontakt mit ihrem Opfer auf und wechselt schnell zum Videochat. Die Täter erpressen ihre Opfer mit der Drohung, intime Videos an sämtliche Kontakte zu senden, wenn nicht ein bestimmter Geldbetrag bezahlt wird. Die Zahl der Opfer in Österreich sowie die Schadenssumme steigt stetig. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 31.03.2022ServusTV
  • Staffel 2, Folge 2 (114 Min.)
    Im November 2017 wurde ein Ehepaar in ihrem Bauernhaus in Niederösterreich bei einer Home Invasion brutal überfallen /​ Versuchter Mord in einer Tiefgarage in Wien im Jahr 2006 /​ Im Jahr 2016 wurde der Besitzer des „Scotch Clubs“ in Wien ermordet /​ … (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2022ServusTV Deutschland
  • Staffel 2, Folge 3 (115 Min.)
    Fall 1: In Wien kommt es 2016 in einem Hotel zu einem 24-fachen Mordversuch durch Brandstiftung. Glücklicherweise können alle Personen gerettet werden. Das Motiv des Täters ist unklar.
    Fall 2: In Salzburg wird im Jahr 2007 ein Autohändler durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet. Ihm wird Bargeld in Höhe von mindestens 50.000 Euro geraubt. Die Leiche des Opfers wird erst Tage später in einem Waldstück entdeckt. Die Polizei geht von mindestens zwei Tätern aus.
    Fall 3: Für einen Pensionisten endet ein Ausflug im August 2004 zum sog. „Figurteich“ in Guntramsdorf in Niederösterreich tödlich. Er wird körperlich attackiert und schwer misshandelt. Tod durch Ertrinken wurde letztendlich von der Polizei als Todesursache festgestellt. Der Teich ist ein beliebter Treffpunkt der homosexuellen Szene. Der Pensionist hat immer offen schwul gelebt und sich selbst „Baron“ genannt.
    Fall 4: In Nestelbach in der Steiermark kommt es 2018 zu einem schweren Bankraub mit Geiselnahme, die allerdings für den Täter spärlich endet. Er erbeutet 50 Euro und flüchtet im Auto des Filialleiters, den er zuvor gemeinsam mit der Reinigungskraft als Geisel genommen hat.
    Fall 5: Allein im Jahr 2021 beläuft sich die Schadenssumme gemeldeter Kulturdiebstähle in Österreich auf rund 4,7 Mio. Euro. Besonders häufig ereignen sich derartige Diebstähle in Kirchen, wie beispielsweise in der Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf in Niederösterreich im Juli 2020. Dort wird nicht nur diverses liturgisches Gerät wie Kelche und Weihrauchschiffe aus der Sakristei entwendet, sondern auch eine Reliquie von Leopold III., dem Schutzzeiligen Österreichs.
    Fall 6: Zum Thema Prävention: K. O. Tropfen sind flüssige Drogen oder Medikamente, die in geringer Dosis stimulierend oder enthemmend wirken, in höherer Dosis betäubend oder einschläfernd. 2021 wurden in Österreich 106 Fälle angezeigt, in denen derartige Betäubungsmittel eingesetzt wurden – davon 88 Sexual-, 18 Raubdelikte. Allerdings wird eine hohe Dunkelziffer vermutet, auch weil die Tropfen nur 6–12 Stunden nachweisbar sind. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2022ServusTV Deutschland
  • Staffel 2, Folge 4 (115 Min.)
    Hellseher-Betrug in Niederösterreich /​ Mord an einem Briefträger in der Steiermark /​ Sozialleistungsbetrug in Niederösterreich /​ Brutaler Bankraub in Wien /​ Ungewöhnlicher Einbruch in Graz /​ Fahndung Österreich Podcast (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022ServusTV Deutschland
  • Staffel 2, Folge 5 (115 Min.)
    Tibor Foco /​ Raubmord in Wien /​ Schläpperkriminalität /​ Rip-Deal /​ Friedhofsraub /​ Prävention: Dämmerungseinbrüche /​ Fahndung Österreich Podcast (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fahndung Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…