Folge 175

  • Den Himmel offen: Philipp Harnoncourt – und die Suche nach Gott

    Folge 175
    „Mein Bruder Nikolaus war fünf und ich vier Jahre alt, als wir das erste Mal öffentlich vierhändig Klavier spielten“, erinnert sich Philipp Harnoncourt. Doch während sein Bruder Nikolaus sich für die Musik entschied, entschied sich Philipp für Gott. Die Kunst hat den heute 80-jährigen jedoch nie losgelassen. Sie sei – so der Theologe – „Hüterin des Glaubens“ und könne das ausdrücken, was sprachlich nicht fassbar ist. Und weil die christlichen Kirchen „ihr Zentrum aus dem Blick verloren“ haben und deshalb „langweilig geworden sind“, so Harnoncourt, hat der
    umtriebige Zeitgeist anlässlich seines 80. Geburtstags gemeinsam mit dem Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten einen Kunstpreis zum Thema „Dreifaltigkeit“ eingerichtet.
    Rund 600 zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen beteiligen sich an dem Kunstpreis „1+1+1=Trinität“ und beschäftigen sich mit der Frage: Wer ist dieser Gott, an die Christen und Christinnen glauben. Ein filmisches Porträt am Pfingstmontag über den Priester, Theologen und Kunstliebhaber Philipp Harnoncourt – ständig im Dialog mit jungen, zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen über die Frage nach Gott. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 13.06.2011ORF 2

Sendetermine

Mo 13.06.2011
19:52–20:05
19:52–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge FeierAbend kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu FeierAbend und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn FeierAbend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…