Staffel 2: Mein Traum vom Aufstieg, Folge 1–7

Staffel 2 (Mein Traum vom Aufstieg) von „Hard Life“ startete am 12.12.2022 in der ARD Mediathek und am 16.03.2023 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (28 Min.)
    Nackt für fremde Männer tanzen war eigentlich nicht Joanas Plan. „Mein Weg war nicht gerade; meine Mutter kam mit meinen Problemen nicht zurecht, also bin ich mit 16 weg“, sagt die 23-Jährige. Ohne Job, ohne Geld und ohne Unterstützung hat sie eine Zeit lang auf der Straße gelebt, dann mit einem gewalttätigen Freund zusammen, später in WGs. Drogen, Gewalt und Selbstverletzung gehörten zu ihrem Alltag. Mit dem Strippen hat sie angefangen, weil sie kostenlos in der Unterkunft vom Club wohnen konnte. Und zum ersten Mal hatte sie ein legales Einkommen. Die Stripclubbesitzerin Maarja hat Joana das gegeben, was ihr gefehlt hat: Einen sicheren Ort und jemanden, an den sie sich immer wenden kann. Ist Joana heute glücklich? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Zwei Wochen saß Dennis wegen Besitzes und Konsums von Cannabis im Jugendarrest in Düsseldorf. Er ist 18, wuchs ohne seine leiblichen Eltern auf und ist schon öfter mit dem Gesetz in Konflikt geraten, vor allem weil er kifft. Wenn er jetzt nicht aufhört, steht seine Ausbildung auf dem Spiel. Die will er auf keinen Fall verlieren. Wird Dennis die Kurve kriegen? Reporterin Caroline Wiemann begleitet seinen Alltag im Jugendarrest und in der Zeit danach und lernt einen sehr ehrlichen Teenager kennen, der versucht seinen Weg zu finden – zwischen Gangster-Dasein und Dorfleben am Niederrhein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (24 Min.)
    „Als Alleinerziehende mit Vollzeitjob kann ich einfach nicht mithalten“, sagt Eileen aus Hürth bei Köln. Sie ist 30 Jahre alt und zieht ihre beiden Kindern Paulina (9 Jahre) und Raúl (5 Jahre) alleine groß. 1600 € netto verdient sie im Monat. Sie ist eine von knapp zwei Millionen Alleinerziehenden in Deutschland. Alleinerziehende tragen das höchste Armutsrisiko in unserer Gesellschaft. Täglich kämpft Eileen, dass es alles irgendwie funktioniert. Sie hat zwei Ausbildungen abgeschlossen, ist Bankkauffrau und Industriekauffrau und arbeitet Vollzeit, aber oft reichen weder Geld noch Zeit: „Du musst arbeiten, als hättest du keine Kinder, und Mama sein, als würdest du nicht arbeiten“, sagt sie.
    Neben Kindern, Job und Haushalt bleibt kaum noch Luft, aber ihr Alltag ist alternativlos: „Ich muss doch, ich muss doch – wer macht es sonst?“, sagt Eileen immer wieder. „Den Job schmeißen? Auf Staatskosten leben? Alles offen legen? Niemals“, sagt sie – und das, obwohl sie mit staatlichen Hilfen kaum weniger Geld hätte als jetzt. Sie möchte es selbst schaffen und ihren Kindern ein Vorbild sein – damit es ihnen einmal besser geht. Die Zukunftsperspektiven der Kinder belasten Alleinerziehende wie Eileen massiv. Reporterin Stefanie Vollmann begleitet Eileen und ihre Kinder in ihrem Alltag und zeigt, was es bedeutet, wenn sich eine junge Frau alleine durchkämpfen muss. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (22 Min.)
    Jeden Tag fährt Cihad von Job zu Job, um Geld für sich, seine Eltern und seine drei Geschwister zu verdienen. Der 26-Jährige arbeitet rund um die Uhr, denn er ist der Al-leinverdiener der Familie. Cihads Eltern kamen als kurdische, politische Flüchtlinge aus der Türkei – die Existenzgründung in Deutschland ging schief, sie konnten die Miete nicht mehr zahlen und mussten aus der Wohnung raus. Heute ist die Familie dank Cihads Unternehmergeist abgesichert. Die Verantwortung lastet dabei allein auf ihm. Sein großer Traum: Profi-Kickboxer werden. Den Vertrag eines Kickbox-Labels hat er bereits in der Tasche – nun steht seit erster großer Kampf an. Reporter Marc Feuser schaut mit Cihad zurück auf seine Kindheit ohne Geld und begleitet ihn bei den Höhen und Tiefen im Training bis zu seinem ersten großen Kampf auf Weltbühne. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Michael kann es kaum erwarten, in die eigene Wohnung zu ziehen. 16 Jahre lang lebte er in einem Kinderheim mit bis zu acht anderen, für ihn teilweise fremden Jugendlichen. Für sich selbst kochen, Wäsche waschen, das ganze Leben organisieren – für ihn völlig normal. Auch sonst läuft für ihn nichts wie bei seinen Freunden zu Hause: Bei Sorgen und Problemen sind seine täglich wechselnden Betreuerinnen und Betreuer da – aber für Michael ist klar, sie machen nur ihren Job: „Wir kriegen das ja schon früh beigebracht, dass da niemand ist, der uns hilft. Dadurch weiß ich, wie ich mich am besten selbst um Dinge kümmern kann, das kann mir später viel weiterhelfen“, sagt er. Nächstes Jahr möchte er sein Abitur machen.
    Von den Noten her sieht es aber nicht so gut aus – er hat Sorge, dass es nicht klappen könnte. Aber Hilfe annehmen kommt für Michael nicht in Frage. Er glaubt nicht, dass das was bringt. Viel wichtiger ist es ihm, sich neben der Schule bei politischen Themen zu engagieren. Er möchte die Situation von Heimkindern in Deutschland verbessern. Darüber und über sein eigenes das Leben als Heimkind erzählt er regelmäßig in seinen TikTok-Videos und erreicht damit Millionen andere Jugendliche. Knapp 600.000 Follower verfolgen täglich Michaels Leben. Reporter Marspet Movsisyan begleitet Michael einige Monate lang und lernt einen jungen Mann kennen, der auf eigenen Beinen stehen will. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (20 Min.)
    Seit einem Jahr hat Jana, 26, ihren Bachelorabschluss. Sie kommt aus einer Arbeiterfamilie – jetzt muss sie den Berufseinstieg schaffen. Ihr gesamtes Studienleben arbeitet sie in zahlreichen Jobs, um Miete und Leben zu zahlen. Schon ihr ganzes Leben plagen sie Geldsorgen, weil ihre Familie sie nicht unterstützen kann. Während andere Student:innen in den Semesterferien unbezahlte Praktika machen oder andere Karriereschritte gehen, arbeitet Jana eine Schicht nach der anderen. Ohne berufliche Vorerfahrungen hat sie es nun schwer auf dem Arbeitsmarkt. Dabei wünscht sie sich nur ihr Studium zu nutzen und endlich einen Job zu finden, der ihr gefällt. Reporterin Samira El Hattab begleitet Jana durch Nachtschichten und ihren Alltag und fragt sich, ob ihr neben den ganzen Geldsorgen nun der Berufseinstieg gelingt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (27 Min.)
    Hadir hat es schon mit 20 Jahren weit gebracht – vor sechs Jahren kam sie mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem Irak nach Deutschland, lebte erst in Flüchtlingsunterkünften und dann im Kölner Brennpunkt-Viertel Meschenich. Doch sie haben es raus geschafft. Damit das so bleibt, braucht Hadir dringend einen zweiten Job. Neben der Ausbildung in einer Arztpraxis fängt sie an, in einem Café zu jobben. So kann sie weiter ihre Mutter bei der Miete unterstützen und sich und ihrer kleinen Schwester ein Taschengeld zahlen. Irgendwann will sie sich so weit hoch gearbeitet haben, dass sie reisen und den Motorrad-Führerschein machen kann. Reporterin Caroline Wiemann lernt Hadirs Alltag und ihre Familie kennen und trifft eine optimistische 20-Jährige, die davon träumt, komplett unabhängig zu sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hard Life online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…