Staffel 2, Folge 1

  • 7. Nordfriesland und die Büffel

    Staffel 2, Folge 1
    Wo wird am leckersten gekocht in Norddeutschland? In der zweiten Staffel „Heimatküche“ wird es wieder spannend: sechs sympathische, norddeutsche Hobbyköche aus sechs unterschiedlichen Regionen treten in einem Kochwettbewerb gegeneinander an und bewerten sich gegenseitig. Mit dabei sind diesmal fünf Frauen und ein Mann, die ihre Kochkünste zeigen. Und auch wenn es um die Kochehre einer ganzen Region geht, kommt der Spaß beim Entdecken unterschiedlicher Kochleidenschaften nicht zu kurz. In jeder Folge verwöhnt eine Gastgeberin bzw.
    ein Gastgeber die anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit einem Drei-Gänge-Menü. „Heimatküche“ begleitet Gastgeberin oder Gastgeber beim Einkaufen und der Vorbereitung des großen Dinner-Tages. Dabei lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur außergewöhnliche Menschen, sondern auch ihre Höfe, ihre Region und ihre Kochtraditionen kennen. Der kulinarischen Herausforderung stellen sich: Bärbel Feddersen, die Bodenständige aus Nordfriesland, Wiebke Icken, die Perfektionistin aus dem Cuxland an der Nordsee, Ve Spindler, das Improvisationstalent aus Südwestmecklenburg, Sylvia Bracker, die Familienköchin aus Mittelholstein, Dirk Endrulat, der Gartenfreund aus der Schaalseeregion, und Ute Kuhlmann, die Traditionelle aus der Lüneburger Heide.
    Als erste Kandidatin tritt Bärbel Feddersen aus Nordfriesland an. Die 43-Jährige kann es kaum erwarten, ihren Gästen zu zeigen, was ihre Region zu bieten hat. Zusammen mit ihrem Mann Arno und ihrem Sohn Thies hält Bärbel neben über 100 Milchkühen auch 29
    Wasserbüffel.
    Wasserbüffel in Schleswig-Holstein!? Da haben auch die Nachbarn nicht schlecht geschaut, als die Familie vor drei Jahren die ersten schwarzen Riesen nach Immenstedt holte. Das Besondere: Aus der Milch der Wasserbüffel stellen die Feddersens verschiedene Produkte wie beispielsweise Frischkäse, Joghurt oder Buttermilch her. Der Renner in der Region ist der leckere Wasserbüffelmozzarella. Deshalb hat sich die Nordfriesin als Aktion für die Gäste überlegt, dass sie in der hofeigenen Käserei Mozzarellakäse per Hand herstellen sollen.
    Ob den anderen Heimatköchen das gelingt? Bärbel will möglichst viele Büffelprodukte in ihr Menü einbauen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nicole, genannt „Bunti“, möchte die Nordfriesin ein Menü zubereiten, das die anderen Heimatköche so noch nie auf dem Teller hatten. Das Dinner läutet Bärbel mit einem Dreierlei vom Frischkäse und geräucherter Lachsforelle an einem Salatbouquet ein. Der Fisch wird mit Queller veredelt, dem „Spargel des Meeres“. Dazu serviert sie hausgemachtes, friesisches Vollkornbrot und gesalzene Büffelbutter.
    Als Hauptgang erwartet die Gäste ein Büffelburger mit Rosmarinkartoffeln und Joghurtkräuterdip. Als Dessert tischt die Landwirtin ihren Gästen Käsekuchen mit roter Grütze, beeinflusst vom Nachbarland Dänemark, und Büffelsahne auf. Da Bärbel die Truppe zum ersten Mal trifft, hat sie gar keine Ahnung, wie ihre Gäste ticken und was sie mögen. Wie sich die Nordfriesin als erste Gastgeberin schlägt und ob Bärbel mit ihren Büffelprodukten den Geschmack der anderen Teilnehmer trifft, das zeigt diese Folge „Heimatküche“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 08.08.2019
06:35–07:20
06:35–
Do 08.08.2019
00:30–01:15
00:30–
Mi 07.08.2019
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Heimatküche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatküche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…