Staffel 8, Folge 50–59

Staffel 8 von „Herzhaft & Süß“ startete am 23.11.2014 im BR Fernsehen.
  • Staffel 8, Folge 1 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Apfel-Quarktascherl, Walnussschnitten, Herrengulasch, kleines Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Radieserl-Salat Die wahre Heimat der Naschkatzen ist Österreich. Zum Beispiel beim Heurigen: Hier gibt es kleine deftige Schmankerl zum frischen Wein. Oder im Kaffeehaus: All die kleinen Süßigkeiten – wenn nötig noch mit Schlagobers garniert. Wer Snacks mag, muss also nach Österreich – zumindest kulinarisch. Und so dreht sich in dieser Folge von „herzhaft & süß“ bei Sternekoch Alfons Schuhbeck und Meisterkonditorin Angelika Schwalber alles um Leckerbissen aus Austria: feine Quarktascherl und Walnussschnitten, Herrengulasch und natürlich Wiener Schnitzelchen mit Kartoffel-Radieserl-Salat.
    „Bei diesen Snacks sind Sie hin und weg“, meinen Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber. „Mit Snacks entdecken wir diesmal die ganze Welt“ versprechen Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber für die neuen Folgen von „herzhaft & süß“. Kulinarische Stopps legt der Münchner Sternekoch zum Beispiel bei einem eleganten österreichischen Herrengulasch ein, genauso wie bei einem deftigen Schweizer Kartoffelrösti oder reschen amerikanischen Hendlhaxen „New Orleans“. Feine Leckerbissen müssen natürlich nicht immer herzhaft sein. Für alle Naschkatzen hat sich Meisterkonditorin und Back-Partnerin Angelika Schwalber jede Menge süße Snacks ausgedacht: von italienischen Amarettini über französische Macarons bis hin zum typisch amerikanischen Apple Pie.
    Natürlich spielt auch die Weihnachts- und Adventszeit eine große Rolle: Ob klassische Platzerl wie Haselnusskipferl oder festliche Nachspeisen wie Cronut Café au lait – Angelika Schwalber packt ihre ganze Backkunst aus. Dabei ist ihr – genauso wie Alfons Schuhbeck – wichtig, dass die Zuschauer auch alle Gerichte leicht nachmachen können. Und so schießen Meisterkoch und Meisterkonditorin ein wahres Feuerwerk an Tipps und Tricks ab, damit zu Hause die Back- und Kochlust triumphiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 2 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Amarettini , Limoncello-Zabaglione mit gebackenen Exotenstreifen, dreierlei Antipasti im Glas, Makkaroni mit Kalbsleber Tramezzini, Panini, Pizette – die Italiener sind die heimlichen Snackweltmeister. Ist auch kein Wunder, denn in den etwa 150.000 Bars zwischen Bozen und Palermo wird ja nicht nur getrunken, sondern auch probiert und schnabuliert. Ein Brioche am Morgen zum Cappuccino, frittierten Fisch, Salami oder italienische Fleischpflanzerl zum Glaserl Wein – das kennt Italien-Fan Alfons Schuhbeck natürlich aus eigener Erfahrung und hat sich zu diversen italienischen Snacks inspirieren lassen: dreierlei Antipasti und Makkaroni mit Kalbsleber. Meisterkonditorin Angelika Schwalber entdeckt das kulinarische dolce Vita mit ihren selbst gemachten Amarettini und einem Limoncello-Zabaglione mit gebackenen Exotenstreifen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3 (30 Min.)
    Die Gerichte in dieser Folge: Apfel-Birnen-Rösti mit gebrannter Creme, Mousse-au-Chocolat-Törtchen mit Jasminteekern, Kalbsgeschnetzeltes mit Kartoffelrösti, Felchenduett mit Kräutersoße Wenn der Schweizer Brotzeit macht, dann hat das einen ganz kuriosen Namen: Znüni oder Zvieri – je nachdem, ob die feinen Kleinigkeiten um neun Uhr morgens (Znüni) oder um vier Uhr nachmittags (Zvieri) zu sich genommen werden. Und genau solche Snacks haben der Münchner Meisterkoch Alfons Schuhbeck und die Spitzenkonditorin Angelika Schwalber in dieser Folge von „herzhaft & süß“ auf dem Speiseplan. Znüni oder Zvieri gibt es zum Beispiel ein süßes Apfel-Birnen-Rösti oder ein herzhaftes Kartoffelrösti mit Kalbsgeschnetzeltem. „Da sagen sogar die Schweizer Grüezi dazu“, meint Alfons Schuhbeck. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 4 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Sendung: Adventsgröstl (Kartoffeln, Bratwürstel, Gemüse), gebackene Kalbsroulade und Cordon Bleu, frische Haselnusskipferl, Knusperteilchen Diesmal schneien Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber mit allerlei vorweihnachtlichen Snacks herein: Gebacken werden nicht nur die süßen Platzerl wie Haselnusskipferl oder Knusperteilchen, sondern auch herzhafte Leckerbissen. Alfons Schuhbecks Gebackenes vom Kalb zum Beispiel (Mini-Roulade und Cordon bleu) dürfte auch überzeugten „Dessertianern“ schmecken. Und bei winterlichen Temperaturen ist knuspriges Adventsgröstl gerade das Richtige … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 5 (30 Min.)
    Die Gerichte: „Weihnachtstraum“, Schweinefilet mit Trüffeln, Maroni und Rosenkohl, gewürfelter Hirschrücken in Rotweinsoße, Löffelplätzchen „nero & bianco“, Maroni mit Trüffel und Schweinefilet Weihnachtszauber á la Italiana: Kurz vor dem Fest locken Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber mit Snacks der besonderen Art: Da kombiniert der Sternekoch zartes Schweinefilet mit Trüffel-Maroni und verfeinert Hirschrücken mit Pistazien und Aprikosen, alles klassische Leckerbissen – neu interpretiert und mit einer feinen italienischen Note versehen. Auch Naschkatzen kommen voll auf ihre Kosten, wenn Angelika Schwalber ihre „Dolci“ serviert: Löffelplätzchen in „nero & bianco“ und „Natale di Sogno“ – ein süßer Traum aus Mandeln und Marzipan. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 6 (30 Min.)
    Die Gerichte: Bouillabaisse mit Sauce Rouille, Macarons „Champagner Rosé“, Weißes Coq au vin, Cronuts „Café au lait“ „Mit der Gabel is a Ehr, mit dem Löffel kriegst Du mehr“, So erklärt Sternekoch Alfons Schuhbeck in dieser Folge von „herzhaft süß“ den Unterschied zwischen einem Gourmet (Feinschmecker) und einem Gourmand (Vielfraß). In dieser Sendung geht es um Snacks aus Frankreich, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufenlassen: Bouillabaisse, Coq au vin, Macarons oder Cronuts „Café au lait“. Bei diesen Snacks wird aus einem Gourmet leicht ein Gourmand. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 7 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Mini-Heidelbeer- oder Cranberry-Pfannkuchen, Erdbeer-Topfenknödel, Steirischer Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl, überbackenes Schweinefilet mit Paprikakraut Was den Bayern ihre Brotzeit ist, das ist den Österreichern ihre Jause, ihr Imbiss. Und die Jause gibt es in der Jausenpause auf einem Jausenbrettl in einer Jausenstation. „Jausen ohne Pause“, verspricht auch Alfons Schuhbeck in dieser Ausgabe von „herzhaft und süß“. Feine Snacks aus Austria – ob Rindfleischsalat oder überbackenes Schweinefilet, ob Heidelbeerpfannkuchen oder Topfenknödel – das Duo Alfons Schuhbeck /​ Angelika Schwalber macht richtig Dampf in der Küche. Herauskommt ein wahrer Naschmarkt für Feinschmecker und Naschkatzen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 8 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Apple Pie mit Holunderblütensirup, Hendlhaxen New Orleans, Brownies, Seezunge mit Kidneybohnen-Mais-Salat Der älteste Snack der Welt – den kannten schon die Indianer. Sie rösteten Mais an einem Stock über dem Lagerfeuer. Jede Menge amerikanischer Snacks servieren der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und seine Meisterkonditorin Angelika Schwalber in dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“: Hendlhaxen New Orleans, Apple Pies und Brownies: „Wir machen eine richtige Snack Attack“, verspricht Alfons Schuhbeck. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 9 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Bayerisch-Creme-Törtchen mit Rosmarinstreusel, Mandelroseneis mit Sauerkirschperlen, Kalbfleischpflanzerl mit Spargel und Morcheln, Zander auf Linsen In Bayern wird nicht „gesnackt“, sondern da wird Brotzeit gemacht. „Am besten mehrmals am Tag und auch im Biergarten“, weiß Alfons Schuhbeck, der zusammen mit Angelika Schwalber diesmal herzhafte und süße Brotzeitschmankerl vorstellt. Für den Hunger zwischendurch oder für Menschen, die lieber kleine Portionen zu sich nehmen als ein großes Hauptgericht, zum Beispiel Zander auf Linsengemüse oder ein raffiniertes Bayerisch-Creme-Törtchen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 10 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Sendung: dreierlei Tapas, spanisches Mandelküchlein mit Portweinfeigen, Safranreis del mar, Sherrytörtchen mit karamellisierten Bananen In Spanien gibt es eine Vielfalt an Tapas, die schon alleine Grund genug sind, eine Reise auf die iberische Halbinsel zu machen. Zum Beispiel Jakobsmuscheln mit Orangenvinaigrette oder Datteltomatensalat – köstliche Snacks, von Alfons Schuhbeck neu interpretiert. Süße Tapas hat sich dagegen Angelika Schwalber ausgedacht: Mandelküchlein mit Feigen oder Sherrytörtchen mit Bananen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzhaft & Süß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…