Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Hirschhausens Sprechstunde“ startete am 04.01.2021 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Corona war das Thema des Jahres und wird uns auch 2021 leider noch bewegen. Deshalb widmet sich Dr. Eckart von Hirschhausen in seiner ersten Sprechstunde dem Virus und seinen Folgen. Er trifft den Karnevalsprinzen Jörg Pütz, der im März 2020 an Covid-19 erkrankte und damals schon die letzte Salbung erhielt. Heute berichtet er von seinem beeindruckenden Kampf zurück ins Leben. Dr. Monika Kogej, Notärztin an der Uniklinik Bonn, ist seit dem Ausbruch der Pandemie im Dauereinsatz und schildert den täglichen Kampf im Klinikalltag. Über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Psyche der deutschen Bevölkerung spricht Eckart von Hirschhausen mit Prof. Cornelia Betsch.
    Die Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt erläutert, wie es um die Akzeptanz von Corona-Beschränkungen und das Vertrauen in die Politik bestellt ist. studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator unterwegs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2021WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Reiner Calmund und das Übergewicht Volkskrankheit Übergewicht: Mehr als die Hälfte der Deutschen wiegt zu viel. Deutschlands wahrscheinlich prominentester Dicker: Reiner Calmund. Der frühere Fußballmanager kämpft seit fast 50 Jahren mit den Kilos. In der Sprechstunde von Dr. Eckart von Hirschhausen erzählt er von seinen Diätversuchen: Ob Schrotkur, Fastenkur, Trennkost oder Nulldiät, nichts führte zu einem langfristigen Erfolg. Bei 172 kg zog er die Reißleine und machte eine Magenbypass-Operation. Seitdem purzeln die Kilos. Wieviel er schon abgenommen hat und was seine kleine Tochter zu ihrem neuen, erschlankten Vater sagt, erzählt er Eckart von Hirschhausen.
    Der gibt Tipps zum gesunden Abnehmen und klärt, welche Diäten sinnvoll sind und welche nicht. Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator unterwegs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Jährlich erhalten etwa 70.000 Frauen in Deutschland die Diagnose Brustkrebs. Mit nur 48 Jahren erkrankte auch die Theologin Margot Käßmann 2006 an dieser bei Frauen besonders häufig auftretenden Krebsart. In „Hirschhausens Sprechstunde“ berichtet die ehemalige Bischöfin der Evangelischen Kirche, welche Auswirkungen die Diagnose auf ihr Leben hatte, wie wichtig ihr Glaube in dieser schweren Zeit war und wie es ihr heute geht. Wie gut die Heilungschancen bei rechtzeitiger Vorsorge und frühzeitiger Behandlung sind, erklärt Dr. Eckart von Hirschhausen. Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator unterwegs.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2021WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Schlafstörungen sind zur ernstzunehmenden Volkskrankheit geworden. Rund 34 Millionen Deutsche schlafen schlecht ein oder durch. Einer von ihnen ist Comedian Wigald Boning. Eckart von Hirschhausen trifft in seiner Sprechstunde auf den sportbegeisterten Moderator, der seit Jahren mit Schlafproblemen zu kämpfen hat. Boning erzählt, welche Strategie er für schlaflose Nächte hat, wie es um seine Schlafhygiene bestellt ist und wie er es schafft, trotz wenig Schlaf erfolgreich seinen Alltag zu meistern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2021WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Sein Job: Leute zum Lachen bringen. Doch daneben hat es sich der Comedian Torsten Sträter zur Aufgabe gemacht, der Depression das Stigma zu nehmen. Denn wie rund 4 Millionen Deutsche leidet er seit Jahren an dieser Krankheit. In „Hirschhausens Sprechstunde“ berichtet der Schirmherr der deutschen Depressions-Liga, wie schwierig es nach wie vor ist, Verständnis für diese Krankheit zu vermitteln, wie er es geschafft hat, mit seinen Depressionen zu leben, und welche verbesserten Therapiemöglichkeiten für Betroffene er sich wünscht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2021WDR
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen nach wie vor an der Spitze der Krankheits- und Todesursachen in Deutschland, obwohl die Zahl der Herzinfarkt-Toten in den vergangen zehn Jahren um fast die Hälfte zurückgegangen ist. Galt der Herzinfarkt lange Zeit als „Managerkrankheit“, sind heute auch immer mehr Frauen betroffen. Eine von ihnen: Lisa Ortgies. Die beliebte WDR-Moderatorin erlitt 2017 einen Herzinfarkt. In „Hirschhausens Sprechstunde“ erzählt die Journalistin, wie unerwartet sie die Diagnose damals traf, was sie seither in ihrem Leben geändert hat und wie wichtig es ist, gerade Frauen für das Thema Herzinfarkt zu sensibilisieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Sprechstunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…