Filmfassungen/Zusammenschnitte, Folge 1–5

  • Folge 1 (125 Min.)
    Der SAC will ein Expeditionsteam ins Leben rufen und sucht Jugendliche, die furchterregende Felswände hinaufklettern, bei minus 15 Grad Celsius biwakieren und gewillt sind, um ihre Freundschaft zu kämpfen. 20 der besten jungen Klettertalente der Schweiz bewerben sich um sechs Plätze. Die Team Guides müssen mit den Jungbergsteigern harte Tests durchführen und stehen vor schweren Entscheidungen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 18.01.2017SRF zwei
  • Folge 2 (90 Min.)
    Vor einem Jahr wurden sie in einem harten Selektionsverfahren auserkoren – nun bilden die fünf besten Jungbergsteiger der Schweiz das SAC-Expeditionsteam. Ihr Ziel: die Erstbesteigung eines Berges im Ausland. Sie wollen eine Route finden, die noch niemand zuvor begangen hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 19.01.2017SRF 1
  • Folge 3a (95 Min.)
    Nach fast drei Jahren Vorbereitung beginnt für das Expeditionsteam das grosse Abenteuer: die Reise ins Tian-Shan-Gebirge im Nordwesten Chinas. Nach der Ankunft auf dem Flughafen von Urumqi müssen die Bergsteiger aber zuerst eine zweitägige Busreise und danach einen Zweitagemarsch bis zum Base Camp auf 3500 Metern über Meer auf sich nehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 25.01.2017SRF zwei
  • Folge 3b (95 Min.)
    Nach fast drei Jahren Vorbereitung beginnt für das Expeditionsteam das grosse Abenteuer. SRF ist mit dabei, wenn das Team seine ersten Akklimatisationstouren auf den 5400 Meter hohen Deadman Peak durchführt, wenn es von hochsommerlichem Schneefall überrascht wird, mit Verletzungen zu kämpfen hat – und wenn es in einer nächtlichen Zeremonie den bösen Berggeist austreibt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 26.01.2017SRF 1
  • Folge 3c (95 Min.)
    Eine Gruppe Bergsteiger, die vom Schweizer Alpenclub SAC zusammengestellt wurde, geht auf die schwierige Tour, den über 6500 Meter hohen Gipfel des Xuelian Feng in China zu besteigen. Nach fast drei Jahren Vorbereitung startet das SAC-Expeditionsteam unter der Leitung von Denis Burdet, einem der erfahrensten Bergsteiger der Schweiz. Nicolas, Sébastien, Lukas, Roman und Sebastian machen sich auf zum großen Abenteuer. Die sechs Schweizer haben vor, im abgelegenen Tian-Shan-Gebirge im Nordwesten von China ihre Zelte aufzuschlagen.
    Vom Basislager auf 3500 Metern über Meer aus wollen sie versuchen, den Xuelian Feng zu besteigen, der mit über 6500 Metern alle Gipfel der Umgebung überragt. Während der mehrwöchigen Expedition im Ausland erleben die jungen Männer Höhen und Tiefen. Mit Flugzeug, Überlandbus und schließlich einem Treck von zwei Dutzend Pferden reisen die Nachwuchsbergsteiger und ihr Lead-Guide in das menschenleere Gebiet. Der Film zeigt, wie das Team erste Akklimatisationstouren durchführt und den beschwerlichen Weg über einen zerklüfteten Gletscher zum Fuß ihres Wunschberges vorbereitet.
    Die sechs Schweizer werden von hochsommerlichem Schneefall überrascht, haben mit Verletzungen zu kämpfen, treiben vor dem großen Aufstieg in einer nächtlichen Zeremonie Rababou, den bösen Berggeist aus – und müssen ständig mit dem Scheitern ihres Vorhabens rechnen. Die Expedition führt die jungen Bergsteiger an ihre körperlichen Grenzen und zeigt ihnen, dass Freundschaft oft erfüllender sein kann als Erfolg. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.20193sat
  • Folge 5 (95 Min.)
    Rahel, Florence, Anne, Lisa, Lydiane und Ramona: Die sechs jungen Alpinistinnen des SAC-All-Women-Expeditionsteams trainierten drei Jahre für die Durchführung einer großen Expedition. Jetzt machen sie sich auf eine abenteuerliche fünfwöchige Expedition in die Bergwelt von Kirgistan. Im Pamir-Gebirge stellten sie ihr Wissen und Können unter Beweis. Im Vordergrund standen dabei der Zusammenhalt des Teams, die Natur und die Menschen des Gastlandes. Nach der erfolgreichen Expedition des ersten Teams im Jahr 2016 ins chinesische Tian-Shan-Gebiet hat der Schweizer Alpenclub SAC ein neues Expeditionsteam am Start. Dieses Mal bereiten sich sechs junge Frauen auf das große Abenteuer vor: Rahel Schönauer, 25, kommt aus Appenzell und arbeitet in Chur in einer Kletterhalle.
    Florence Nikles aus Freiburg ist 25 Jahre alt und studiert Medizin. Anne Flechsig ist mit ihren 20 Jahren das Küken im Team. Sie studiert Materialwissenschaften in Zürich. Die 21-jährige Lisa Pfalzgraf aus Feuerthalen studiert Maschinenbau an der ZHAW. Lydiane Vikol, 25, aus Neuchâtel studiert Anthropologie und Geografie und war schon auf allen Kontinenten unterwegs. Und die Sportstudentin Ramona Volken ist 25 Jahre alt, kommt aus Brig und will später einmal als Sportlehrerin arbeiten.
    Sie alle verbindet die Liebe zu den Bergen und der unbändige Wunsch, sich draußen in der Natur zu bewegen. Die Frauen wurden während der vergangenen drei Jahre von erfahrenen SAC-Alpinistinnen begleitet und in neuen Klettertechniken geschult. Sie haben gelernt, was es bedeutet, eine große, internationale Expedition vorzubereiten und zu finanzieren. Und sie haben sich neben den vielen SAC-Kursen regelmäßig an Wochenenden getroffen, sind auf Hochtouren gegangen, haben verschiedene Disziplinen trainiert oder gemeinsam an Kletterwettbewerben teilgenommen. Sie sind zu einem eingeschworenen Team zusammengewachsen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.20213satOriginal-TV-PremiereMi 22.07.2020SRF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hoch hinaus – Das Expeditionsteam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…