Staffel 2, Folge 1–4

Vor einem Jahr wurden sie in einem harten Selektions-Verfahren auserkoren - nun bilden die fünf besten Jungbergsteiger der Schweiz das SAC Expeditionsteam. Ihr Ziel: die Erstbesteigung eines Berges im Ausland. Sie wollen einen Weg finden, den noch niemand zuvor gegangen ist. Während eines Jahres bringt der Lead Guide des Schweizer Alpenclubs dem Nachwuchs alles bei, was es braucht, um eine Expedition zu planen, zu finanzieren, durchzuführen und zu überleben. Dazu gehören Klettertechniken genauso wie eine Ausbildung in Sponsoring und ein professionelles Training. Dies zeigt die zweite, vierteilige Staffel der Dokuserie «Hoch hinaus». Und: SRF begleitet die Teammitglieder auf einer ihrer letzten gemeinsamen Touren vor der Expedition. Auf dem Weg zum Gipfel des Mont Blanc werden sie mit Situationen konfrontiert, in denen sie gemeinsam harte Entscheidungen fällen müssen - das letzte Training vor der grossen Expedition. (Text: SRF)
  • Staffel 2, Folge 1 (24 Min.)
    Das Team unter Führung von Denis Burdet ist auf dem Weg zum Rifugio Monzino, dem ersten Etappenziel zum Mont Blanc auf 2600 Meter über Meer. Es ist eine der letzten Touren vor der Expedition im nächsten Jahr. Nach langwierigen Diskussionen ist nun endlich das Ziel für die Expedition im nächsten Jahr klar. Es zeigte sich, einen Berg für eine Erstbesteigung zu finden, ist gar nicht so einfach. Viele der hohen Berge der Welt sind bereits bestiegen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.12.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 2 (23 Min.)
    Hoch hinaus – Das Expeditionsteam Staffel 2, Episode 2 Das SAC Expeditions-Team frühmorgens im Aufstieg
    Vom Rifugio Monzino wollen die jungen Bergsteiger und ihr Guide zu ihrem ersten Biwakplatz aufsteigen. Jetzt können sie anwenden, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Dazu gehören verschiedene Klettertechniken wie das Rissklettern, welches Anfang Jahr niemand richtig beherrschte. Doch im Aufstieg zum Mont Blanc kommt es zu einem Unfall, die Überquerung des Gletschers erweist sich als schwieriger als gedacht und der Biwakplatz ist nur für ganz Schwindelfreie. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.12.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 3 (23 Min.)
    Um 3:30 Uhr in der Früh beginnt das zukünftige Expeditions-Team den letzten Aufstieg zum Gipfel. Einer muss zurückbleiben: Die Schmerzen der Verletzung des Vortages haben über Nacht nicht nachgelassen. Der Produktions-Helikopter des Fernseh-Teams nimmt einen der Teilnehmer mit ins Tal. Dies wird auf ihrer Expedition nächstes Jahr nicht möglich sein. Dort, wo sie hingehen, gibt es keine Luftrettung in den Bergen. Deswegen wurden sie im vergangenen Jahr auch unterrichtet in Bergrettung und Höhenmedizin. Ein Unterrichtsblock, der in den Köpfen der jungen Bergsteiger einiges in Gang bringt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 30.12.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 4 (24 Min.)
    Die letzten paar hundert Höhenmeter zum Gipfel des Mont-Blanc erweisen sich als hart. Die Höhe macht zu schaffen. Und das Expeditions-Ziel wird nochmals über 1000 Höhenmeter höher liegen. Dennoch ist es der grosse Traum der jungen Bergsteiger. Dass Träume auch finanziert werden müssen, haben sie in diesem Jahr auch gelernt. Material und Reise müssen sie selbst bezahlen und beim Sponsoren suchen, kommen sie ganz schön ausser Atem. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 30.12.2015SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hoch hinaus – Das Expeditionsteam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…