Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Im fremden Körper“ startete am 16.11.2017 bei arte.
  • Staffel 1 (57 Min.)
    Während eines Bootsausflugs mit seiner Familie hatte Florian Bassot einen Unfall. Erst fünf Jahre später erwacht er aus dem Koma in einem fremden Körper. In dieser nahen Zukunft haben sich Medizin und Technologie erheblich weiterentwickelt und es ist möglich geworden, den Geist eines Menschen in den Körper eines anderen zu transferieren. Allerdings ist der Prozess noch nicht ganz ausgereift, immer wieder stoßen Körper die fremden Identitäten ab, die Betroffenen verfallen dem Wahnsinn und werden zur Gefahr für ihre Umwelt. Der Eingriff ist darum nicht mehr erlaubt.
    Auch Florian kam auf illegalem Weg zu seinem neuen Körper: Der behandelnde Arzt, der Onkel von Florians Frau Sophie, Dr. Vautier, konnte es nicht länger ertragen, seine Nichte leiden zu sehen. Florian, der mit der Situation völlig überfordert ist, flieht aus der Obhut der Ärzte und sucht den Kontakt zu seiner Familie. Sophie macht ihm klar, dass er erst einmal die Identität seines neuen Körpers annehmen muss, wenn sie eine Chance auf ein gemeinsames Leben haben wollen. Unglücklicherweise ist Sylvain Bernard, dessen Leben Florian nun leben muss, Teil einer Spezialeinheit der Polizei, der BATI, die sich der Verfolgung und radikalen Bekämpfung illegal Transferierter verschrieben hat.
    Die Gesellschaft ist gespalten in Unterstützer und entschiedene Gegner der neuen medizinischen Möglichkeiten. Die Kirche und der Glaube spielen für die verunsicherte Bevölkerung wieder eine übergeordnete Rolle. Florian versucht, um keinen Preis aufzufallen, vor seinen Kollegen Gabriel und Béatrice muss er so tun, als habe er bei seinem Unfall das Gedächtnis verloren. Dabei merkt er kaum, wie er tatsächlich sein altes Leben hinter sich lässt und immer mehr zu Sylvain wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017arte
  • Staffel 1 (58 Min.)
    Während er sich im Geheimen mit seiner Frau Sophie trifft, versucht Florian seine neue Identität anzunehmen, was sich als schwierig erweist. Eine polizeiliche Ermittlung bringt ihn ins Omega-Zentrum, einen Ort, an dem illegal Transferierte in Quarantäne leben, weil sie eventuell eine Bedrohung darstellen könnten. Florian und Béatrice werden beauftragt, zwei entflohene Transferierte zu finden und zurückzubringen. Die Suche nach den Geflohenen führt Florian seine eigene, absurde Situation vor Augen: Er ist ein Transferierter, der andere Transferierte verhaften soll. Sein einziger Trost ist ein Treffen mit seinen Kindern, die ihn als Bekannten ihrer Mutter kennenlernen.
    Doch dieser bewegende Moment bleibt Florian nicht lange erhalten. Er wird schnell mit einem abstoßenden Detail aus Sylvains Leben konfrontiert, der heimliches Mitglied einer extremistischen und brutalen Gruppierung war. Von seinem Kollegen Gabriel wird er gegen seinen Willen in die Aktivitäten der Gruppe eingebunden und ist schockiert von der rohen Gewalt, mit der gegen politische Gegner vorgegangen wird. Verstört beschließt Florian, seine Familie in Sicherheit zu bringen. Doch sein Sohn Thomas will nicht weg, ohne seinen Schwarm Liza noch einmal zu sehen. Liza ist aber nicht, wer sie scheint, und um die Abreise der Familie zu verhindern, sind ihr alle Mittel recht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017arte
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Während sein Sohn Thomas im Krankenhaus liegt, muss Florian vor seinen Kollegen bei der BATI weiterhin die Rolle des Sylvain spielen. Bedrängt von Gabriels aggressivem Verhalten und Béatrices amourösen Annäherungsversuchen beschließt er, mehr über Sylvain Bernard herauszufinden. Nach einem Einbruch bei der BATI-Psychologin wird er fündig: Sylvain ist verwitwet, doch er hat einen Sohn namens Fabrice. Auf dem Schwarzmarkt hat sich mit dem Erscheinen der Transferierten ein neuer, lukrativer Geschäftszweig entwickelt: Gegen einen entsprechenden Betrag können sich Menschen wie die alternde Pianistin Alexandra einen neuen, jungen Körper kaufen.
    Der gewünschte Körper gehört Clara, einer jungen Pianistin, die nichts von den Transferplänen ahnt. Um mehr Informationen über sie zu erlangen, muss jemand sie verführen und ihr nahekommen. Und dieser Jemand ist ausgerechnet der Kleinkriminelle Fabrice, Sylvains Sohn. Florian trifft sich mit Fabrice, der nichts mehr von seinem entfremdeten Vater wissen will, und findet den Grund für Sylvains Hass gegen Transferierte heraus: Der Körper von Sylvains verstorbener Frau wurde für einen therapeutischen Transfer verwendet und ins Omega-Zentrum gebracht.
    Tiefer und tiefer taucht Florian in das Leben des Sylvain ein, während er immer häufiger Gewaltausbrüche erlebt und die Kontrolle über seinen Körper verliert. Als Clara von den Schwarzhändlern entführt wird, bittet ein schuldbewusster Fabrice Florian um Hilfe. Endlich hat Florian eine Aufgabe, für die sich sein neues Leben lohnt: Er setzt alles daran, Clara zu retten und die Schwarzhändler zu stellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017arte
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Liza zeigt Florian ihr wahres Gesicht: In dem Mädchenkörper versteckt sich der ehemalige Körperdealer Woyzeck. Ihm wird der Mord an seiner eigenen Familie angehängt und Florian soll ihm helfen, den wahren Mörder zu finden. Weigert sich Florian, wird Woyzeck sich an dessen Familie rächen. Denn er hat im Körper von Liza schon Florians Sohn Thomas für sich eingenommen und besucht ihn regelmäßig zu Hause. Doch das ist bei weitem nicht Florians einziges Problem, die Beziehung zu Sophie wird durch sein intensives Interesse an Sylvains Leben belastet.
    Durch die zunehmend negative Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber den Transferierten sieht sich der Staat gezwungen, die Segregationspolitik weiter auszubauen. Alle Transferierten, ob legal oder illegal, sollen mit einem Brandmal gekennzeichnet werden, sie werden so zu Ausgestoßenen. Um dieser Entscheidung Nachdruck zu verleihen, kennzeichnet die BATI die Insassen des Omega-Zentrums vor laufenden Kameras. Florian widersetzt sich dem Befehl und sorgt damit für Unmut bei Mareuil, seinem Vorgesetzten, sowie auch bei Vater Luc, dem spirituellen Führer, der sich den Kampf gegen die Transferierten auf die Fahnen geschrieben hat.
    Vater Luc wird von Dangeac unterstützt, der als respektierter Geschäftsmann dessen politische Kampagne organisiert und durch Spenden finanziert. Béatrice und Florian verfolgen währenddessen die Spur einer Körperversteigerung im Darknet. Sie infiltrieren die illegale Verkaufsseite, um die Anbieter zu entlarven. Was sie nicht wissen: Die Körperdealer haben einen Informanten in den Reihen der BATI … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017arte
  • Staffel 1 (58 Min.)
    Sylvains/​Florians verändertes Verhalten wird von seinen Kollegen misstrauisch beobachtet. Insbesondere Gabriel ist ihm auf der Spur und findet tatsächlich Beweise dafür, dass sich in Sylvains Körper ein Transferierter befindet. Bevor er Florian verraten kann, stirbt er in einem von Woyzeck inszenierten Autounfall. Woyzeck braucht noch Antworten von Florian und wird langsam ungeduldig. Sowohl Thomas als auch Béatrice finden heraus, dass Florian sich in Sylvains Körper befindet, und reagieren beide sehr emotional. Béatrice verspricht, Florian nicht anzuzeigen, doch ihr Schweigen hat einen Preis. Vater Luc muss sich die Verwicklung seiner Kirche mit den kriminellen Körperdealern eingestehen und konfrontiert Dangeac, doch der hat unangenehme Wahrheiten für den Geistlichen.
    Währenddessen trifft sich Dr. Vautier mit Alexandre Syrmay, dessen Pharma-Unternehmen Vautiers Forschungen subventioniert. Syrmay ist todkrank, er hat jedoch bereits den perfekten Kandidaten für einen Transfer im Auge … Der Menschentransport, der für die große Körperversteigerung vorgesehen war, wird von der Polizei gestoppt. Florian und Béatrice finden endlich Dangeac, den Drahtzieher der illegalen Geschäfte. Doch sie müssen feststellen, dass Dangeacs Netzwerk weit über die Körperdealer hinausgeht. Er scheint ihnen stets einen Schritt voraus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017arte
  • Staffel 1 (60 Min.)
    Durch Florian erfährt Woyzeck endlich, dass Dangeac hinter seinem Niedergang steckt. Unter Druck gesteht Dangeac, doch er persönlich ist nicht für den Tod von Woyzecks Familie verantwortlich. Konfrontiert mit einer weiteren Bluttat aus Sylvains Leben erleidet Florian einen Kontra-Anfall, in dessen Verlauf er Woyzeck und auch seine eigene Familie bedroht. Der Anfall entsetzt vor allem seine kleine Tochter Julie, die jetzt erst versteht, dass ihr Vater in Sylvains Körper steckt. Béatrice, desillusioniert von Vater Luc und dessen Kirche, will bei dem feierlichen Gelübde der Novizen die Verwicklung der Kirche mit den Körperdealern öffentlich machen.
    Doch die von Woyzeck platzierte Bombe explodiert, und als der Rauch sich klärt, werden einige prominente Opfer identifiziert. Florian, den die Sorge um Béatrice zum Ort des Attentats getrieben hat, wird vor Ort als Transferierter verhaftet. Bei einem Gespräch mit BATI-Chef Mareuil erfährt Florian, dass der mehr wusste, als er zugeben wollte. Woyzeck beschließt, sich der BATI zu stellen jedoch nur Florian in Person … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im fremden Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…