Staffel 3: Besatzung: Käpt'n Blaubär, Hein Blöd, Anke (Mirjam Köfer), die Bärchen, Karin, das Flöt und verschiedene Gaststars, Folge 17–31

  • Staffel 3, Folge 17 (30 Min.)
    Dotz! Da hat’s gescheppert: Alle leiden an Dotzitis – und das tut weh! Dass Hein Blöd mal irgendwo gegen rennt, ist eigentlich normal. Aber dass es auf Schritt und Tritt passiert, ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch noch eine ansteckende Krankheit: Dotzitis! Bald ist die ganze Mannschaft ein einziger Dotzbrocken. Nur Käpt’n Blaubär kann sie retten. Unermüdlich sucht er Hilfe bei den besten Dotzitis-Experten der ganzen Welt, aus Kawummatra, Zertrümmistan und Costa Nirwana. Wird es funktionieren? Kann er diese bösartige heimtückische Krankheit verbannen und den Kutter dotzfrei machen? „Salve spectatores!“ Aus dem alten Rom kommt der Stargast bei „Heins Show Quiz“.
    Und wie immer bei diesem Knobelthriller aus Rumsrüttelkoog können die Zuschauer gewinnen, zum Beispiel ein Koffer voll mit Hörspielkassetten des Käpt’n. Verwegener kochen statt schöner essen: In Blaubärs „Kurioser Kombüsenküche“ gibt es diesmal Dosen-Ravioli aus der Dose. Warum der Koch dazu eine Bohrmaschine, eine Bombe und einen 10-Mark-Schein benötigt, verrät er höchstpersönlich. Eine Fliege ist halt nicht so fleißig wie eine Biene, das sagt allein der Name. Im Bienenkorb richtet sie darum nur Chaos an, und dann trinkt sie auch noch Honig bis zum Umfallen. Das bedeutet Korbverbot auf Lebenszeit – hinaus mit ihr! Mach die Fliege! (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 18 (30 Min.)
    Der Star-Wahrsager Ralph Futurello alias Ralph Morgenstern begeistert die Bärchen mit Hilfe von Was-passiert-gleich-Keksen, aber der Käpt’n hält den Keks-Vertilger für einen Scharlatan. Mit ultrascharfem Keuch-und-Röchel-Senf aus Paprikanien will er ihm auf die Schliche kommen. Vor lauter Luxus langweilt sich die kleine Fliege als Kaiser von China ganz fürchterlich. Währenddessen versucht der Gastgeber von „Heins Blödsinn“, mit Spezial-Regenkanne und Lappen das Rätsel des Regenbogens zu lüften. „Hallo Zuschauel!“ Der heutige Stargast bei „Heins Show Quiz“ kann doch nur aus China kommen. Wer die „schwielige Flage“ dieses Ratekrimis beantwortet, kann wieder Sensationelles gewinnen: Eine Armbanduhr, eine Eistorte und eine elektrische Zahnbürste … (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 19 (30 Min.)
    Nie mehr Lügengeschichten? – Krasse Krise durch Schwindel-Ex: Gefahr für den Lügen-Bäron: Anke und die Bärchen haben das Schwindel-Ex-Spray in die Hände bekommen. Wer es einatmet, muss die Wahrheit sagen. Das könnte für einen Geschichtenerzähler wie Käpt’n Blaubär unangenehm enden. Da hilft nur noch Blau-Krallen-Män. In seiner kuriosen Kombüsenküche kocht der Käpt’n mit Nordsee, Zeitung und Telefon Miesmuscheln in einer total miesen Miesmuschelsauce. Indes trifft die kleine Fliege in einem Comic ihre Doppelgängerin; ein Rollentausch bringt nur Wirrwarr. Da spinnen alle. Sagt der Stargast bei „Heins Show-Quiz“ über seine Heimat. Wer seine Preisfrage beantwortet, kann geniale Gewinne einheimsen: diesmal den Kutter samt Besatzung (sagt Hein), eine Käpt’n-Blaubär-Lampe und einen Fahrradhelm. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 20 (30 Min.)
    Heute zu Gast in Rumsrüttelkoog: „Viva“-Moderator Mola Adebisi kommt als Magic Mola, ein gefeierter Flätschball-Star. Er erhofft sich auf dem Kutter Rettung. Aber wovor? Und warum gelingt ihm kein einziger „Honk“ mehr? Die ganze Besatzung zerbricht sich den Kopf vor lauter Hilfsbereitschaft – und Neugier … Helfen schlaucht, zumindest die kleine Fliege. Sie hat ein Leben gerettet und muss es jetzt auch noch mit Sinn erfüllen. Derweil wird in „Heins Blödsinn“ erforscht, warum im Kühlschrank immer Licht brennt. Und dann heißt es wieder: Bei „Heins Show-Quiz“ mitmachen und gewinnen! Die verlockenden Preise: eine Armbanduhr, eine Eistorte und eine elektrische Zahnbürste. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2000Das Erste
    • Alternativtitel: Zykloskop
    Staffel 3, Folge 21 (30 Min.)
    Allsehendes Zykloposkop hilf! Denn die Küche ist im Chaos und kein Aufräumer in Sicht. Doch mit diesem Wunderapparat will der Käpt’n einen „Freiwilligen“ für den Küchendienst ermitteln. Da sind gute Schlupfwinkel teuer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 22 (30 Min.)
    Majestätischer Besuch auf dem Kutter: Die kölsche Schauspielerin Samy Orfgen ist Prinzessin Samy die Erste, Tochter des König Praktikus vom Bretter- und Plankenatoll. Zur Rettung ihrer Heimat kam sie vorbei, und seitdem bricht auf dem Schiff alles zusammen, was nicht nietund nagelfest ist. Mit Joggingschuhen und ohne Schnorchel kocht der Käpt’n heute in seiner Kuriosen Kombüsenküche ein Gericht namens „Nummer 54“. Ziemlich chinesisch, die ganze Sache. Ein Stargast aus dem Weltraum! Heute bei „Heins Show-Quiz“! Wer die Preisfrage beantwortet, kann geniale Gewinne einheimsen: diesmal den Kutter samt Besatzung (sagt Hein), eine Käpt’n-Blaubär-Lampe und einen Fahrradhelm. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 23 (30 Min.)
    Wer ist der beste Sabbersippel-Baumeister? – Der Turmbau zu Sabber Sabbersippel eignen sich nicht nur dazu, Palmensabber aufzufangen, sondern auch zum Türme bauen. Wer von der Schiffsbesatzung das höchste Bauwerk zustande bringt, wird erster Kutteroffizier – und ist eine Woche spülfrei. Da ist so manchem jedes Mittel recht … Wer fast vom Globus purzelt, muss Vorsorge treffen. Und genau darum haben die Kängurus in Australien einen Beutel – behauptet zumindest Hein von „Heins Blödsinn“. Heut wird sich krumm und scheckig gelacht bei „Heins Show-Quiz“: Der Stargast ist ein puppenlustiger Hofnarr. Wer zuletzt lacht und seine Frage beantwortet, kann prima Preise gewinnen: Hein Blöd als Lampe, einen Koffer voller Blaubär-Kassetten und eine elektrische Zahnbürste. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 24 (30 Min.)
    Sauereialarm auf dem Kutter: Unter Deck sieht es aus wie nach einem Wirbelsturm in Chaotistan. Käpt’n Blaubär verdonnert die gesamte Belegschaft zum Putzen, doch das Chaos wehrt sich – die Möbel schlagen zu … Bärwart der blaue Wikinger ist Stargast bei Heins Show-Quiz. Wer sein Gleichnis vom Biber mit Ruderschwanz durchschaut, kann was Leckeres gewinnen … Auch Vögel sind von Zugverspätungen betroffen. Wer das für Blödsinn hält, wird von Hein keines Besseren belehrt … (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.2000Das Erste
  • Staffel 3, Folge 25 (30 Min.)
    Auf dem Kutter herrscht Ebbe im Kühlschrank – und auch außerhalb ist absolut nichts Essbares aufzutreiben. Sogar Heins Kakerlakensammlung ist längst abgehauen. Rettung verspricht der Pizzaservice. Der Bote namens Guildo eilt tatsächlich wieselflink herbei und schmettert lauthals Pizza-Songs. Dass er dringend zum Friseur müsste, darüber könnte die ausgehungerte Besatzung wohl noch hinwegsehen – aber dass er leere Kartons bringt, ist unmöglich zu ertragen! Das Problem: der arme Guildo leidet an Singzwang. Über alles, wonach er ganz verrückt ist, muss er singen, zum Beispiel Nussecken oder eben Pizza.
    Bisher war sein einziges Gegenmittel: alles aufessen! Damit aber nicht alle Bären an Bord verhungern, müssen sie Guildo mit der Hilfe von Hoodoowoodoo-Hein schnellstmöglich heilen. Apropos Hunger: In Blaubärs kurioser Kombüsenküche verrät der Käpt’n heute das Rezept für Marzipankartoffeln in Blätterteig. Dazu gehört tatsächlich sehr viel Spezialwissen, über das nur ein kundiger Kombüsenkäpt’n verfügt: Wie bereitet man das Gericht ohne Rechtschreibfehler zu? Was stellt man mit Zutaten wie Wärmflaschen und Herbstlaub an? Und wie überlebt man das Essen trotz Assistent Blöd? (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 26 (30 Min.)
    Vorsicht, Grüner Glibber greift an: Gefahrvolles Wetter bedroht den Kutter: Ein Grün-Glibber-Gewitter zieht über dem Kutter auf! Durch jede Ritze und jede undichte Stelle dringt grüner Schleim. Die Besatzung tut mit Eimer, Silikonspritze und Maurerkelle ihr Bestes, um sich zu retten. Doch nur ein Mittel kann die Glibbergefahr bannen und damit auch die Angst der Bärchen … Wie Feuer ohne Streichhölzer, aber mit Geld entflammt – das erklärt Hein in seiner Lehrsendung. Und warum es keine Höhlenmenschen mehr gibt, zeigt „Heins Blödsinn“ auch. Bei dieser Frage musste selbst der große Sherlock Bluebär lange tüfteln: Wer die Zuschauerfrage bei „Heins Show-Quiz“ beantwortet, kann wieder prima Preise gewinnen – zum Beispiel den Kutter samt Besatzung, eine Käpt’n-Blaubär-Lampe und einen Fahrradhelm. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 27 (30 Min.)
    Der Kühlschrank ist leer, die Kohlen sind alle. Aber just als Hein die unbezahlten Rechnung verfeuern will, hat der Käpt’n eine Idee: Jeder soll ein Spiel erfinden, das mindestens so genial ist wie der Welterfolg „Fang das Schlickmonster“. Mit Karins Vorschlag „Blinde und blöde Kuh“ ist wenig Stara zu machen – vielversprechender erscheint Opas Rumpelpumpel-Modell. Was niemand je geahnt hat: Wenn es ein Erdbeben gibt, bebt meistens die Erde. Doch warum tut sie das? Und was haben Schollen damit zu tun? „Heins Blödsinn“ verhilft zu unerwarteten Erkenntnissen. Der prominente Stargast bei Heins Show-Quiz kommt vom Mars und erzählt Geschichten von blauen Tomaten und Hühnern, die Eier kochen. Wenig außerirdisch hingegen ist die Antwort auf die Quizfrage. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 28 (30 Min.)
    „Nöre öffnnöre vöre Geburtstörö“ steht auf dem rätselhaften Paket, das am Abend vor Opas Geburtstag auf dem Kutter abgegeben wird. Nicht weniger seltsam ist der Bart, der Anke plötzlich mitten im Gesicht wächst, und auch bei Hein und den Bärchen sprießen die Haare. Blaubärs Freund Abdull al Shampoo aus Perückistan tippt auf den Einfluss von Strubbel-Strahlen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 29 (30 Min.)
    Auf dem Kutter quartiert sich Basti al Zasti Hatschi Ben Tolpatschi aus dem Scheichtum viel Knetistan ein – mitsamt seinen fünf Frauen und dem ganzen Gefolge. Blaubär sieht schon einen Geldregen am Himmel heraufziehen, doch so stinkreich scheint der Scheich gar nicht zu sein: Würde er sonst jeden Trick probieren, um die Kutterbesatzung um Geld anzupumpen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 30 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2001Das Erste
  • Staffel 3, Folge 31 (30 Min.)
    An Deck landet ein komischer grauer Kasten mit Antenne. Ein UFO, glauben die Bärchen. Ein NIGAK, meint Käpt’n Blaubär – und will Kontakt mit den Bewohnern aufnehmen. Doch die scheinen sein Außerirdisch nicht zu verstehen, und auch der interstellare Peiltransmitter verfehlt seine Wirkung völlig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.02.2001Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’n Blaubär Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…