Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Kidnapping“ startete am 24.09.2020 auf arte.tv und am 01.10.2020 bei arte.
  • Staffel 1 (39 Min.)
    Auf einer Fähre von Dänemark nach Rostock: Panisch rennt ein Mann über das Schiff. Seine kleine Tochter ist verschwunden, als er den Kinderwagen mit ihr nur kurz aus den Augen gelassen hat. Er wird an Deck gefunden – leer. Ist das Baby über Bord gegangen? Der Vater glaubt nicht daran. Sie muss entführt worden sein! Rückblick: Drei Tage zuvor hat dieser Mann – er ist Kommissar und heißt Rolf Larsen – in einer Kinderkrippe ermittelt, von wo die elf Monate alte Minna entführt wurde. Die Mutter vermutet den Vater der Kleinen dahinter: Zaid, einen Asylsuchenden aus dem Iran, der seine Tochter nur ein Mal pro Woche sehen darf. Er scheint dringend tatverdächtig, bestreitet die Tat aber.
    Sein Anwalt bestätigt schließlich Zaids Alibi. Eine Spur führt nach Polen. Da die kleine Minna nun schon seit zwei Tagen verschwunden ist, beschließt Rolf, unverzüglich selbst dorthin zu fahren – trotz Sturmwarnung und trotz der Tatsache, dass er seine kleine Tochter Andrea hüten muss, weil seine Frau zu einer Fortbildung nach London gefahren ist. In letzter Minute bietet sein Kollege Skaubo an, ihn auf der Überfahrt zu begleiten. Für Rolf beginnt ein Alptraum … Eine Serie über Kinderhändler, die unter dem Deckmantel der Barmherzigkeit ein skrupelloses Spiel mit wehrlosen Kindern und deren Eltern treiben. Und eine Serie im europäischen Geist: Große Herausforderungen bedürfen grenzenlosen Handelns! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 09.09.2019TV 2
  • Staffel 1 (38 Min.)
    Fünf Jahre sind vergangen, seit Rolfs kleine Tochter spurlos verschwunden ist. Dass sie über Bord gegangen sein soll, kann er bis heute nicht glauben. Die Ehe mit Maria ist in die Brüche gegangen, und seinen Dienst als Kommissar hat er quittiert. Nun schlägt er sich als Landpolizist im Streifendienst durch. Bei einer Verkehrskontrolle stoppt Rolfs Kollegin Neel einen Mann, der daraufhin flüchtet. Sein Auto – es ist der gestohlene Wagen von Rolfs Chef Munch – geht kurz darauf in Flammen auf. Munch veranlasst Rolf, sofort nach Kopenhagen zu fahren, um mittels DNA-Spuren den Täter festzustellen. Doch sein alter Kollege Skaubo kann dazu keinen Treffer im DNA-Register finden.
    Neel findet im Tatfahrzeug einen Schlüssel zu einer Unterkunft für Surfer. Wie sich herausstellt, ist die Frau aus diesem Zimmer seit dem vergangenen Tag verschwunden. Neel erfährt auch, dass der Gesuchte dreimal vorbestraft ist, also eigentlich in der Datenbank zu finden sein müsste – das Labor hat einen riesigen Fehler gemacht. Kleinlaut gibt Skaubo zu, dass so etwas immer wieder passiert und auf diese Weise womöglich Hunderte Täter nicht erfasst wurden. Rückblick – fünf Jahre zuvor in Polen: Die 19-jährige Julita ist schwanger. Sie und ihr Freund Tadek beschließen, das Baby trotz widriger Umstände zu bekommen. Doch Tadeks Eltern zwingen Julita, es in Deutschland abtreiben zu lassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 16.09.2019TV 2
  • Staffel 1 (42 Min.)
    Wegen der Schlampereien im DNA-Register lässt Rolf noch einmal die Spuren im Fall seiner vermissten Tochter Andrea prüfen: Wieder ist kein Treffer dabei. Als er sich nach den Beweismitteln im Fall Minna erkundigt, stellt sich heraus, dass diese verschwunden sind. Rolf macht dafür seinen früheren Kollegen Vidt verantwortlich. Glücklicherweise hat Rolf noch einen von Minnas Stiefeln aufbewahrt. Dessen DNA-Analyse führt über das europäische Zentralregister zu einer Anfrage der französischen Polizei: Minnas Kidnapper könnte in Frankreich eine junge Frau ermordet haben. Sofort wird ein Ermittlerteam zusammengestellt, dem auch Rolf, Neel und Stahl angehören: Der Fall wird wieder aufgerollt.
    Aus Frankreich stößt Claire Bobin dazu. Sie und Rolf fahren zunächst nach Polen. Bei dieser Gelegenheit lässt Rolf heimlich die Autokennzeichen vom Tag von Andreas Verschwinden prüfen: Tatsächlich war auf der Fähre ein gestohlenes Auto, das danach in einem Wald in Polen wiedergefunden wurde – mit Babysachen darin. Was Julita in Polen betrifft, so versucht sie, über den Unfalltod ihres Freundes hinwegzukommen. Eine Krankenschwester empfiehlt der Schwangeren, die Organisation „Mandorla“ zu kontaktieren, die sich um Alleinerziehende kümmert. Julita wird von den dortigen Nonnen aufgenommen – allerdings werden ihr beim Erstgespräch seltsame Fragen gestellt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 23.09.2019TV 2
  • Staffel 1 (40 Min.)
    Rolf und Claire besuchen eine junge Frau, die Minna und ihren Entführer an einer Tankstelle in Polen gesehen hat. Obwohl sie es damals gemeldet hat, hat die Polizei nie etwas unternommen. Doch sie besitzt immer noch das Mobiltelefon mit dem Video des Vorfalls darauf. Endlich haben Rolf und Claire ein Foto des Täters und können ihn zur Fahndung ausschreiben – es ist eindeutig nicht Minnas Vater Zaid. Neel untersucht den Fall der jungen Frau, die von Minnas Entführer in Frankreich ermordet wurde. Es war die Dänin Victoria, anhand ihrer Mobilfunkdaten lässt sich ihre Spur nachverfolgen: Sie führt von Dänemark nach Paris, wo sich Victoria in einem noblen Stadthaus aufgehalten haben muss.
    Dort angekommen, treffen Claire und Rolf auf ein homosexuelles Paar, das heftig verneint, die Tote zu kennen. Doch woher stammt ihr Baby? Und wieso besitzen sie eine Tüte aus Dänemark mit Babysachen darin? In Polen wird die schwangere Julita immer wieder von den Nonnen bedrängt, ihr Kind zur Adoption freizugeben. Sie wird Zeugin eines Nervenzusammenbruchs einer anderen jungen Frau – angeblich, weil diese eine Totgeburt hatte. Aus Angst, dass ihr die Nonnen das Kind wegnehmen, will sie nachts flüchten – und scheitert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 30.09.2019TV 2
  • Staffel 1 (40 Min.)
    Claire und Rolf verhören die beiden homosexuellen Männer: Sie beteuern, Victoria sei die Leihmutter ihres Babys gewesen. Das bestätigen auch die Papiere – nicht aber der DNA-Test. Schlimmer noch: Auch ist Grégoire nicht der Vater des Kleinen – die Agentur hat die Männer belogen. Sie dürfen das Kind nicht behalten. Victoria wurde nur benutzt, um ein möglicherweise geraubtes Kind zu legalisieren. Stahl hat ermittelt, dass Victoria in Polen war, kurz bevor sie nach Paris gefahren ist. Die Überwachungskameras zeigen sie an genau jener Tankstelle, an der auch Minnas Kidnapper gesehen wurde. Warum immer wieder Polen? Weil das Land weltweit mit die schärfsten Abtreibungsgesetze hat und mehr Kinder zur Adoption freigegeben werden als anderswo? Rolf und Claire reisen erneut in das Land und sprechen mit der Priorin der Geburtsklinik „Mandorla“ über den Fall von Julita Sienko: Aus den Akten geht hervor, dass sie hier vor fünf Jahren entbunden hat – angeblich eine Totgeburt.
    Julita wollte das damals nicht glauben und erstattete Anzeige. Als ihr im Beisein eines Polizisten ein totes Kind gezeigt wurde, ging die Polizei dem Fall nicht weiter nach. Im Gespräch mit Claire und Rolf betont die Priorin, dass in ihrem Haus nur legale Adoptionen durchgeführt würden. Doch es bleiben Zweifel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 07.10.2019TV 2
  • Staffel 1 (40 Min.)
    Claire und Rolf fahren zu dem Waisenhaus in Polen, das mit „Mandorla“ zusammenarbeitet und in dem auch Victoria und ihr Mörder waren. Dort werden gerade Adoptionsakten verbrannt – Rolf gelingt es gerade noch, ein Buch vor den Flammen zu retten. Neel hat den Halter des Wagens ermittelt, der an der polnischen Tankstelle gesehen wurde. Mit einer Spezialeinheit fährt sie zu dessen Haus, wird dort aber verletzt – und der Täter ist mit ihrer Waffe auf der Flucht. Wurde von seinem Haus aus der europaweite Kinderhandel organisiert? Eine Randnotiz im von den Flammen geretteten Buch verweist auf die Organisation „Les trois cigognes“ in Paris, der größten privaten Kinderwunsch-Klinik Frankreichs.
    Claire will sofort die Besitzer treffen. Da sie endlich herausbekommen hat, wie Rolf persönlich in den Fall involviert ist, will sie ihn nicht dabeihaben. Doch Rolf setzt sich durch. In der Empfangshalle der Privatklinik sitzt ein fünfjähriges Mädchen, das Rolfs Frau Maria ähnlich sieht. Rolf verschafft sich unerlaubt eine DNA-Probe – was zunächst die Polizei auf den Plan ruft.
    Doch das Blatt wendet sich, als die Besitzer der Klinik zugeben, dass ihre Tochter wirklich adoptiert ist – allerdings aus Kanada. Ursprünglich hatten sie aber ein Mädchen von „Mandorla“ bekommen, das sie kurze Zeit später zurückgaben: Minna! Fünf Jahre zuvor hatte Julita versucht, sich – als Nonne verkleidet – Zugang zum Waisenhaus zu verschaffen, weil sie ihr Baby dort vermutete. Der Schwindel flog jedoch auf, und sie musste tatenlos mit ansehen, wie es von den Adoptiveltern abgeholt wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 14.10.2019TV 2
  • Staffel 1 (42 Min.)
    Neel konfrontiert Bror mit der Tatsache, dass seine Pflegekinder Victoria und Melanie Babys aus Polen ins Ausland geschafft haben. Plötzlich wird sie von Oliver überwältigt und gefesselt. Er gesteht ihr, wie es zum Tod von Victoria kam – und Neel macht ihm klar, dass Bror und seine Frau sie alle nur ausgenutzt haben. Als Rolf auf dem Hof auftaucht, eskaliert die Situation. Das Ermittlerteam kann sich immer noch keinen Reim darauf machen, wie ein polnisches Kloster in derart kriminelle Geschäfte verwickelt sein soll. Es fehlt noch ein entscheidendes Puzzleteil in dieser Sache … Die polnischen Kollegen haben herausgefunden, dass eine Woche nach Minnas Entführung ein Mädchen in ihrem Alter in die Babyklappe des Klosters gelegt wurde.
    Danach adoptierte es ein Warschauer Lehrerpaar. Rolf fährt dorthin – und erkennt Minna sofort an ihrem Muttermal. Anscheinend wurde sie entführt, um als „Ersatz“ zu dienen für Julitas Baby, das diese vehement zurückgefordert hat. Wieder zurück in Kopenhagen, fährt Rolf zu Skaubo und dessen Frau und erlebt dort eine Szene, die ihm endgültig die Augen öffnet. Rückblende auf Julitas Geschichte: Ihr gelang es damals, aus dem Kloster zu fliehen. Sie nahm die Verfolgung des Paares auf, das mit ihrem Kind unterwegs war – bis nach Dänemark auf Brors Hof. Dort sagte man ihr, ihre Tochter sei zu „Tante Nova“ gebracht worden. Und „Tante Nova“ ist eine alte Bekannte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 21.10.2019TV 2
  • Staffel 1 (39 Min.)
    Skaubo wird vor Gericht beschuldigt, die Ermittlungen im Fall Minna manipuliert zu haben, während seine Frau wegen Planung und Durchführung eines illegalen internationalen Kinderhandels angeklagt ist. Skaubo hat Minnas Vater damals zur Flucht genötigt und die falschen DNA-Spuren gelegt. Minna, die von einem polnischen Paar adoptiert wurde, kommt mit ihren Eltern nach Kopenhagen, um ihre biologische Mutter kennenzulernen. Rolf erlebt mit, wie beängstigend diese Situation für die Kleine ist und wie sehr sie an ihren Adoptiveltern hängt. Nun will er sich Skaubo vorknöpfen, um endlich die Wahrheit über Andreas Verschwinden zu erfahren.
    Daher sucht er ihn in seiner Zelle auf und wird handgreiflich, so dass Skaubo ihm die ganze Geschichte beichtet. Inzwischen konnte Victorias Freund Oliver verhört werden: Vor fünf Jahren ist ihm bei einer „Transaktion“ ein Baby gestorben – Julitas Tochter. Aus Angst vor seinem Pflegevater hat er deshalb Minna entführt. Rolf versteht nun die Zusammenhänge und weiß, wo seine Tochter ist. Er fährt nach Frankreich, wo er sie mit ihrer Mutter antrifft. Ob er sich als der rechtmäßige Vater zu erkennen gibt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 24.09.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 28.10.2019TV 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kidnapping online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…