Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Kinder entlang der Seidenstraße“ startete am 06.01.2019 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (21 Min.)
    Die 11-jährige Erdenchimeg aus der Mongolei ist fest entschlossen, eine berühmte Schlangenfrau zu werden – eine Spezialdisziplin der mongolischen Akrobatik. Ihr Team an der Zirkusschule wurde eingeladen, an einer prestigeträchtigen Show auf dem Parlamentsplatz teilzunehmen. Doch plötzlich beherrscht Erdenchimeg ihren Auftritt nicht mehr. Die Gefahr zu versagen, macht ihr umso mehr Angst, da die Zirkusschule sie nur aus einer Geste der Güte heraus annahm. Erdenchimegs Vater ist nämlich inhaftiert und ihre Mutter eine trockene Alkoholikerin. Es stehen daher nicht nur ihre eigenen Träume, sondern auch die Ehre ihrer Familie auf dem Spiel. Doch schließlich absolviert sie bravourös die ihr gestellte Aufgabe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2019arte
  • Staffel 1, Folge 2 (21 Min.)
    Der zwölfjährige Daniar lebt auf einem Hof in den Bergen Kirgistans. Er liebt alle Tiere – vor allem aber Pferde. Er reitet, seit er fünf ist. Eines Tages führt ihm sein Vater einen jungen Wildhengst vor und meint, er könne ihn behalten, wenn es ihm gelänge, ihn zu zähmen. Daniar ist überglücklich und nimmt die Herausforderung an. Seitdem denkt er tagtäglich an sein Pferd, das er Orlik nennt. Leider hat Orlik einen wilden, widerspenstigen Charakter und scheint unzähmbar zu sein. Einmal tritt er aus und verletzt Daniars Bruder schwer am Kopf. Nach diesem dramatischen Zwischenfall entscheidet der Vater, das Tier zu töten. Daniar verliert seinen geliebten Hengst und schwört sich, sein nächstes Pferd besser zu dressieren. Sein Vater hat schon ein neues für ihn ausgesucht, es heißt Mahno. Ob Daniar es diesmal schafft, seinen Traum vom eigenen Pferd wahr zu machen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019arte
  • Staffel 1, Folge 3 (21 Min.)
    Wenn ein Mädchen in Nepal verheiratet wird, gibt ihre Familie der Familie des zukünftigen Bräutigams Geld oder Wertsachen. Das nennt man Mitgift. Es ist dort üblich, dass ein Mädchen mit 14 Jahren verheiratet wird. Poonam ist 14 Jahre alt. In der Schulpause verkündet sie stolz, dass sie bald heiraten wird. Als ihre Freundinnen daraufhin Schauergeschichten über die arrangierten Ehen anderer Mädchen erzählen, dämmert es Poonam, dass sie nichts über ihren künftigen Ehemann und ihre Schwiegerfamilie weiß. Sie weiß nur, dass sie in wenigen Tagen in deren Haus umziehen und deren Regeln befolgen muss. Wird sie sich in die neue Familie einfinden können? Und wird sie weiter zur Schule gehen dürfen? Vor der Hochzeit gibt Poonams Mutter ihrer Tochter wertvolle Ratschläge, wie es ihr leichter fallen wird, sich in die neue Familie einzugliedern.
    Sie selbst hatte Poonams Vater schon im Alter von neun Jahren geheiratet. Bei der Hochzeit weint Poonam trotzdem bitterlich, als sie sich von ihrer Mutter trennt. Neun Monate später bringt Poonam einen gesunden Jungen zur Welt und erfüllt damit die Träume ihrer eigenen Familie und der ihres Mannes. Poonam hat großes Glück, denn ihr Mann entpuppt sich als toller Freund und sie verliebt sich in ihn. Obwohl sie verheiratet ist, darf sie ein Teenager bleiben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2019arte
  • Staffel 1, Folge 4 (21 Min.)
    Immer wenn der 13-jährige Ravi mit seinem Bruder auf den Dächern seines Dorfes in Indien auf der Trommel improvisiert, hat er das Gefühl zu fliegen. Ravis Familie bringt seit Generationen Hochzeitsmusikanten hervor. Schon als kleiner Junge begleitete er seinen Vater bei den Aufträgen; von ihm lernte er das Trommeln. Auf Hochzeiten zu spielen, ist eine Begabung und gleichzeitig die Lebensgrundlage der ganzen Familie. Menschen zum Tanzen zu bringen, bereitet Ravi eine unglaubliche Freude. Musik ist die Leidenschaft des 13-Jährigen – und seine einzige Chance, etwas zu erreichen. Als Ravi beginnt, eigene musikalische Wege zu gehen, kommt es zum Konflikt mit dem Vater, seinem bisherigen Mentor und Idol.
    Der Junge möchte Keyboard-Unterricht in der nächsten Stadt nehmen, um seinem Traum vom Künstlerdasein näher zu kommen. Aber sein Vater fürchtet den Verlust der musikalischen Traditionen der Familie und pocht darauf, dass sein Sohn den von ihm vorgezeichneten Weg geht. Doch es gelingt dem Jungen, sich durchzusetzen und neue Musikstile kennenzulernen. Seine künstlerische Entwicklung ist so überzeugend, dass Ravi schließlich auch die Unterstützung seines Vaters erhält. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019arte
  • Staffel 1, Folge 5 (22 Min.)
    Der elfjährige Javed aus Bangladesch hat die Schule nach der zweiten Klasse abgebrochen, weil der Lehrer ihn schlug. Auch in seiner Familie erlebte er Gewalt, wenn er nicht genügend Geld mit nach Hause brachte. Um endlich frei über seine Zeit bestimmen zu können, lebt Javed nun am Strand, wo er Massagen für Urlauber anbietet und mit dem Geld seine Familie unterstützt. Doch seinen eigentlichen Traum möchte Javed auf dem Wasser verwirklichen: Er will ein berühmter Surfer werden. Dazu motiviert hat ihn sein Freund Shaidul, der sich seinen Lebensunterhalt genau wie Javed am Strand verdient und seit kurzem regelmäßig auf dem Surfbrett steht.
    Auch Shaidul hat die Schule abgebrochen: Nach der vierten Klasse fehlte seinen Eltern das nötige Geld. „Am Strand kenne ich keinen, dem die Schule etwas gebracht hat. Aber ich kenne einige, die richtig gute Surfer sind“, sagt Javed und trainiert hart für sein Ziel, sich als bekannter Surfer einen Namen zu machen. Bei einem Wettbewerb kommt er sogar bis ins Halbfinale – für einen Sieg reicht es aber nicht. Sein Surflehrer warnt Javed davor, alles auf eine Karte zu setzen und das Lernen nicht ernst zu nehmen.
    Denn wer ohne Schulbildung aufwächst, wird später als Tagelöhner enden, so sagt er. Er hilft Javed bei der Suche nach einer neuen Schule und ermuntert ihn, den Unterricht ernst zu nehmen. Nur dann werde er ihn weiter im Surfen unterrichten. Bestärkt auch durch seinen Freund Shaidul fasst Javed einen wichtigen Entschluss: Er wird wieder zur Schule gehen. Das Surfen gibt er keinesfalls auf, sondern möchte in seiner freien Zeit weiterhin trainieren – um es damit beim nächsten Wettbewerb bis ins Finale zu schaffen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2019arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kinder entlang der Seidenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…