Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Küstenwache: Spanien“ startete am 07.10.2023 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein wachsamer Kapitän auf einem Boot. (National Geographic für Disney/​Jose Antonio Gavilán Tobal) – Bild: National Geographic for Disney/​Jose Antonio Gavilán Tobal /​ Disney /​ Jose Antonio Gavilán Tobal
    Ein wachsamer Kapitän auf einem Boot. (National Geographic für Disney/​Jose Antonio Gavilán Tobal)
    Spanien hat eine etwa 8.000 Kilometer lange Küste. Dementsprechend viel zu tun hat die Küstenwache des Königreichs. Beispielsweise geht es um die Verfolgung eines Schmugglers. Dabei machen die Beamten eine bemerkenswerte Entdeckung. Zudem kann eine Familie aus einer heiklen Gefahrensituation gerettet werden. Dann schließt sich ein Team der Zollfahndung für einen Sondereinsatz auf der portugiesischen Insel Madeira mit französischen Kollegen zusammen. Im Mittelmeer arbeiten derweil Spezial-Taucher daran, historische Fundstücke zu schützen, während eine Segelregatta in einer Katastrophe zu enden droht. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 2
    Das Boot der Guardia Civil bei der Übung von Manövern. (National Geographic für Disney/​Jose Antonio Gavilán Tobal)
    Zur Überwachung der spanischen Küsten kommen auch Kameras zum Einsatz. Auf den Bildern meinen die Beamten der andalusischen Küstenwache ganz im Süden des Landes einen bekannten Drogenhändler zu erkennen, der in der Nähe von Cádiz sein Unwesen zu treiben scheint. Derweil sind die Kollegen mit drei Patrouillenboote unterwegs und können in der Nähe von Gibraltar Tabakschmuggler festnehmen. Eine andere Einheit spürt vor Cabo de Gata bei Almería Menschenhändler auf. Die Küste Nordafrikas ist nicht weit. Zwischen dem sicheren Europa und dem afrikanischen Kontinent liegt lediglich die Meerenge von Gibraltar. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 3
    Überschwemmungen nach der DANA. (National Geographic für Disney/​Mª del Carmen Bernabéu)
    Filmreife Szenen vor Spaniens Küste: Verfolgt von den Einsatzkräften der SEMAR, entsorgen Drogenschmuggler ihre illegale Ladung im Meer, um so Beweise loszuwerden. Wo andere Urlaub machen, ist die Küstenwache im Dauereinsatz – auch unter Wasser. Bei einer weiteren Aktion gegen den Drogenhandel sind Taucher einer Spezialeinheit plötzlich gezwungen, ihre Pläne zu ändern. Ein Mensch scheint in akute Not geraten zu sein und muss nun vor dem Ertrinken gerettet werden. Auch illegale Fischerei ist ein Thema. Ein nicht registriertes Fischerboot geht in der Dunkelheit in Deckung, um einer Festnahme zu entgehen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Beamten der spanischen Küstenwache hatten auf einen ruhigen Tag gehofft. Was als Routinekontrolle von Fischerbooten begann, nimmt dann jedoch eine ziemlich überraschende Wendung. Bei einem verdächtigen Schnellboot hingegen haben die Alarmglocken in der Zentrale sofort geschrillt. Ein Abfangteam wird entsandt, um die Sache etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer oder was steckt hinter der PS-Schleuder? Auf den Balearen müssen sich die Kollegen um sehr menschliche Probleme kümmern. Die Teams der Küstenwache sehen sich mit einem unerwarteten Fall von angeblicher häuslicher Gewalt konfrontiert. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 5
    Luftaufnahme eines Schiffes auf dem galicischen Meer (National Geographic for Disney)
    Ein scheinbar ruhiger Tag entwickelt sich für die spanische Küstenwache anders als gedacht und endet mit einer wilden Verfolgungsjagd à la James Bond. Drogenhändler verlangen den Beamten alles ab, bei dem Versuch, marokkanische Gewässer zu erreichen, für die die spanischen Teams nicht zuständig sind. Mit Booten und per Hubschrauber versuchen die Spanier diesen Plan zu vereiteln. Außerdem muss ein illegales Fischerboot gestoppt werden, das in ein Naturschutzgebiet eingedrungen ist. Und dann geht auch noch der Notruf eines Schlauchbootes ein, das mit 14 Personen an Bord in gefährlichen Gewässern treibt. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 6
    Ein Boot der Guardia Civil legt bei Nacht im Hafen von Huelva an. (National Geographic für Disney)
    In der Nacht erhält das Team der Küstenwache den Anruf einer verzweifelten Mutter. Sie macht die Beamten auf einen möglichen Selbstmordversuch in einer besonders gefährlichen Gegend aufmerksam. Was steckt dahinter? Kann die Küstenwache ein Menschenleben retten? Mit Hilfe von Hubschraubern fängt ein Team außerdem Drogenhändler ab, die mehr als drei Tonnen Haschisch transportieren. Immer wieder versuchen Fischer mit illegalen Gerätschaften, in geschützten Gewässern zu fischen. Die Küstenwache kommt ihnen auf die Spur und untersucht einen deutschen Segler, der den Verdacht der Beamten auf sich zieht. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 7
    Fischereiinspektoren prüfen die Rechtmäßigkeit eines Fischernetzes. (National Geographic für Disney)
    Küste und kein Ende. 8.000 Kilometer lang ist die Strecke, die von der spanischen Küstenwache kontrolliert werden muss. Diesmal riskieren die Besatzungen von Hubschraubern und Schnellbooten in einer mondlosen Nacht ihr Leben, um Drogenhändler zu verfolgen, die sich von Süden her nähern. In anderen Teilen des Königreiches bedroht ein besonderer Feind das Leben im Meer und bringt Tiere und Pflanzen in Gefahr. Doch auch der Kampf gegen die illegale Fischerei geht weiter. Diesmal haben es die Beamten mit einer sehr beliebte Tintenfischart zu tun, für die manche Fischer bereit sind, die Regeln zu brechen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2023National Geographic
  • Staffel 1, Folge 8
    Inspektion eines Fischerboots. (National Geographic für Disney/​Natalia Rodriguez Gil)
    Von Nord bis Süd: Nicht nur mit Booten und per Hubschrauber kontrolliert die spanische Küstenwache ihre 8.000 Kilometer lange Küstenlinie. Wenn es sein muss, kommen auch Taucher zum Einsatz. In Algeciras, einer Hafenstadt im Süden der spanischen Provinz Cádiz, entdeckt eine Tauchergruppe ein illegales Lager im Rumpf eines Schiffes. In der Provinz Bizkaia in der Autonomen Region Baskenland, ist Eile geboten. Eine Gruppe junger Leute sitzt am Rande einer Klippe fest und die Flut naht. Zu einem unerwarteten Ergebnis führt schließlich die Inspektion eines Bootes in der südwestspanischen Hafenstadt Huelva. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2023National Geographic

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache: Spanien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…