Folge 6077

  • Folge 6077

    Irans Opposition im Exil
    Die Revolution geht weiter – im Iran und in der Diaspora. Die Frauenrechtlerin Masih Alinejad stemmt sich bereits seit Jahren gegen das Regime. Wie viele andere organisiert und engagiert sie sich im Exil. „Kulturzeit“ spricht mit ihr über die Situation der iranischen Opposition im Exil.
    Streit um Auftritt von Netrebko
    Das hessische Staatstheater Wiesbaden hält trotz Kritik an der Einladung für die russische Opernsängerin Anna Netrebko zu den Internationalen Maifestspielen fest. „Frau Netrebko hat einen gültigen Vertrag, der ist von allen Seiten unterschrieben“, sagte der Intendant Uwe Eric Laufenberg am 13. Februar in Wiesbaden bei der Programmvorstellung.
    Vermeer-Ausstellung in Amsterdam
    Jan Vermeer gilt neben Bruegel und Rembrandt als der Superstar der holländischen Kunstgeschichte. Lediglich 37 Gemälde sind von dem 1675 verstorbenen Barockmaler bekannt. 28 davon zeigt jetzt das Rijksmuseum in Amsterdam. Es ist damit die weltweit größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten.
    „Why are you creative?“
    Das Stadtmuseum Simeonstift Trier zeigt eine Sonderausstellung von Hermann Vaske zu dem Thema: Why are you creative?
    „Final Cut of the Dead“
    Oscarpreisträger Michel
    Hazavicius hat sich für seinen neuen Film etwas Besonderes ausgedacht. Die Zombie-Komödie „Final Cut of the Dead“ ist ein Film im Film und im zweiten Teil blickt man hinter die Kulissen und sieht die Ursache für Pleiten, Pech und Pannen. Und das ist urkomisch und macht richtig Spaß. Der Film läuft bereits in Österreich und ab dem 16. Februar in den deutschen Kinos.
    Theatertipp: – Oper „La Forza del Destino“
    Regisseur Peter Konwitschny inszeniert Verdis opulent-ausladendes Werk um die Kraft des Schicksals in einer extrem verdichteten Fassung. Zu sehen noch bis zum 11. April 2023 am Landestheater Linz.
    Buchtipp: – „Archive of Longing“
    Hannah Modigh richtete in zwei schwedischen Obdachlosenheimen ein Fotostudio ein und fotografierte eine Serie von 55 eindrucksvollen Porträts der Bewohnerinnen, die jetzt im Bildband „Archive of Longing“ gesammelt zu sehen sind.
    Filmtipp: – „Akropolis Bonjour“
    Ein französischer Rentner und seine Familie unternehmen einen sentimentalen Ferientrip nach Griechenland, um an einen glücklichen Sommerurlaub im Jahre 1998 anzuknüpfen. Insgeheim will der Mann seine scheidungswillige Ehefrau auf dieser Reise wieder zurückerobern. Die originelle Komödie ist ab dem 16. Februar in den deutschen Kinos. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.20233sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.02.2023
09:09–09:45
09:09–
Di 14.02.2023
06:25–07:01
06:25–
Di 14.02.2023
00:30–01:10
00:30–
Mo 13.02.2023
19:23–20:00
19:23–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…