Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Laible und Frisch“ startete am 25.12.2010 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Kaum hat Florian Laible den elterlichen Betrieb übernommen, prallen bereits die unterschiedlichen „Backwelten“ aufeinander: Der scheidende Chef der Familienbäckerei Laible ist mit den Visionen seines Sohnes und Nachfolgers im Betrieb alles andere als einverstanden. Walter Laible hält von Florians Idee, in Schafferdingen Gourmetbackwaren anzubieten, herzlich wenig. Doch Florians exklusives Backwarensortiment beschert ihm den Gourmetrestaurantbesitzer Zöller als Kunden.
    Parallel schmiedet Industriebäcker Manfred Frisch weiter Pläne und Intrigen wie er der Konkurrenz schaden könnte und sucht nach Möglichkeiten, die ungeliebte Verbindung zwischen seiner Tochter Ina und dem smarten Dorfbäcker Florian Laible zu beenden. Mit der Ankunft seiner ältesten Tochter Lena erhält Manfred willkommene Unterstützung im Kampf Frisch gegen Laible.
    Im Wetteifern um die Belieferung von Inas Abiturball scheint Manfred Frisch als Sieger hervorzugehen – bis Florians bester Freund Christian Stammer und weitere Angestellte der Frisch AG Manfred einen Strich durch die Rechnung machen.
    Doch auch im Betrieb der Laibles läuft es alles andere als Rund – besonders als Florian eine für das Verhältnis Vater-Sohn folgenreiche Entdeckung macht.
    Glöckle-Wirtin Gertrud macht sich auf die Suche nach einem Mann fürs Leben während dem Stammtisch seit Müller Hermann Häberles Wiedereintritt ins Berufsleben der dritte Mann zum Skat fehlt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Ein Streik in Manfreds Fabrik und die geschlossene Filiale bedingen, dass bei den Laibles die Kunden trotz der hohen Preise von Florians Gourmetbackwaren Schlange stehen. Der Kundenstrom verleitet Florian dazu, Margas bester Freundin Uschi ein Beschäftigungsangebot zu unterbreiten, das die Friseurmeisterin in Finanznöten nicht ausschlagen kann.
    Aufgrund der guten Geschäftsaussichten hat Florian ein offenes Ohr für Lena Frischs Modernisierungsvorschläge und investiert in eine neue Ausstattung für seine Bäckerei. Wenn Florian nur wüsste, dass ihm seine Eltern ein großes finanzielles Problem verheimlichen, denn Bankerin Maria Röcker übt im Auftrag von Manfred Frisch auf die Laibles finanziellen Druck aus, von dem Florian noch nichts ahnt.
    Florians Höhenflug erhält zudem einen jähen Dämpfer als er erfährt, dass der Streik in der Frisch AG beendet ist und eine neue Produktlinie des Großbäckers eine direkte Konkurrenz zu seiner Idee, in Schafferdingen Gourmetbackwaren anzubieten darstellt. Nicht nur sieht sich Walter in seiner Haltung und Kritik gegenüber Florians Art und Wese den Familienbetreib zu führen bestätigt. Im Hintergrund beginnt sich Lenas Anwesenheit auf Florians und Inas Beziehung auszuwirken – auch Walter beginnt offen die Beziehung seines Sohnes zu Ina zu kritisieren. Florian zieht aus Walters Verhalten die Konsequenz und bricht mit dem Vater. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Seitdem Florian seinen Vater aus dem Familienbetreib geworfen hat, muss der ambitionierte Bäckermeister für zwei arbeiten und beginnt, an sein Grenzen zu stoßen.
    Manfred Frisch unterbreitet dem gekündigten Walter Laible ein „unmögliches“ Angebot, von dem beide glauben, dass es ihnen einen Vorteil im Kampf Laible gegen Frisch verhilft.
    Während Marga noch versucht, ihrem Mann den Vorschlag der Konkurrenz auszureden, ersinnt Manfred bereits neue Pläne und versucht, sich mittels Manipulation einen Auftrag der Gemeinde, der eigentlich den Laibles vorbehalten war, zu erschleichen. Zum Glück bleibt Florian noch Gastronom Ludwig Zöller als Kunde – doch auch hier lässt die Katastrohe nicht lange auf sich warten: ein Vorfall in der Häberlesmühle führt zu einem Rohstoffengpass und Florian läuft Gefahr seinen wichtigsten Kunden zu verlieren.
    Als wären der Probleme nicht genug, glaubt Ina, einen Beweis dafür gefunden zu haben, dass sich Florian hinter ihrem Rücken heimlich an ihre Schwester ranmachen will. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Kampf „Laible gegen Frisch“ geht in die nächste Runde, als der Großbäcker in einem Backwettbewerb des Rompfinger Generalanzeigers die Chance sieht, seinen kleinen Konkurrenten eine gehörige Niederlage zu verpassen. Doch Florian Laible denkt zunächst nicht daran, sich von Frisch herausfordern zu lassen. Eine böse Überraschung zwingt Florian jedoch, an dem ungleichen Duell teilzunehmen und gegen den überlegenen Konkurrenten anzutreten. Wieder einmal muss der kleine Bäcker mit Cleverness und Bauernschläue gegen den übermächtigen Gegner zu Felde ziehen. Ein Freundschaftsdienst beschert Florian einen folgenreichen Streit mit Ina, der Inas Verdacht, Florian würde sie mit ihrer Schwester betrügen, zu erhärten scheint. Walter gelangt an eine brisante Information, die das Ende von Manfreds und Marias erpresserischer Intrige um das Existenzförderdarlehen und Florians Schulden bei Marias Bank bedeuten könnte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5
    Florian macht sich in den Nachbarort Rompfingen auf, um mit seinen Backwaren neue Märkte zu erschließen. Als Manfred Frisch davon erfährt, schickt er ausgerechnet Florians besten Freund Christian nach Rompfingen, der dem kleinen Bäcker die Kunden abspenstig machen soll. Da Walter die Wahrheit über Florians Existenzgründerdarlehns kennt, will er den Trumpf ausspielen und Maria Röcker zwingen, von der Rückforderung abzusehen. Daraufhin geht Manfred Frisch in die Gegenoffensive und erzählt Florian als erster die ganze Wahrheit über die Herkunft des Geldes, mit dem Florian seinen Betrieb modernisiert hat. Als Florian darüber hinaus noch erfährt, dass Ina die ganze Zeit über Manfreds und Marias Intrige Bescheid gewusst hat, erleidet die junge Beziehung einen weiteren Rückschlag.
    Inas Schwester Lena sorgt derweil für weiteres Konfliktpotenzial nicht nur zwischen Florian und Ina, sondern auch zwischen Florian und Christian. Eine Erzählung aus Opa Ernsts Vergangenheit bringt Florian auf eine einfache aber geniale Idee für ein neues Produkt. Unter strengster Geheimhaltung macht sich Florian an die Umsetzung seiner Idee. Als Walter merkt, dass sein Plan an Manfreds cleverer Gegenoffensive gescheitert ist, greift er in der Not der Verzweiflung zu drastischen Mitteln, um seinem Sohn zu helfen. Walter ahnt nicht, dass er damit seinem Erzfeind in die Hände spielt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6
    In Schafferdingen steht die alljährliche Dorfhocketse vor der Tür, in deren Rahmen Florian eigentlich seine geheime Neukreation präsentieren wollte. Doch Manfred Frisch macht seinem Konkurrent einen Strich durch die Rechnung und scheint, den endgültigen Sieg über die Laibles davonzutragen. Die dramatischen Entwicklungen in Kampf Laible gegen Frisch zwingen Marga Laible direkt in das Geschehen, das sowohl Betrieb als auch Familie zu zerstören droht, einzugreifen. Auch Bürgermeister Karl Pfleiderer und Pfarrer Theo Bächle werden tiefer in die Geschichte hineingezogen als ihnen lieb ist. Ina plagen Gewissensbisse, da sie Florian nicht die Wahrheit über Manfreds Intrige Florians Existenzgründerdarlehn betreffend gesagt hat – doch Lena berichtet ihrer Schwester von einem Geheimnis, das Florians Liebe zu Ina in Frage stellt. In Schafferdingen bricht die Stunde der Wahrheiten an und stellt alle am schwäbischen Bäckerkrieg Beteiligten vor größte Herausforderungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Laible und Frisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…