Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Landgenuss“ startete am 16.09.2019 bei SWR Fernsehen (RP).
  • Staffel 1, Folge 1
    SWR Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennenlernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel zwingen die beiden, alles langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel. „Landgenuss“ macht Lust und Laune, selbst mal wieder los zu ziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten.
    Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in einem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen. Fünf Tage lang ziehen Jens Hübschen und Frank Brunswig durch fünf Regionen, suchen täglich einen Landgasthof auf und erleben die Umgebung. In der Eifel führt sie ihr Weg durch den Naturpark Südeifel, durch das Gutland. Mild ist es hier, fast schon mediterran. Ideal für Wanderinnen und Wanderer, Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Esel. In Rittersdorf bei Bitburg sind Frank Brunswig und Jens Hübschen ins Restaurant Herrmanns eingeladen, in eine echte Burg.
    Mit Wassergraben, Zugbrücke und mächtigem Burgfried. Burg Rittersdorf ist mehr als 700 Jahre alt, Burgherren und Gastgeber sind Sylvia und Achim Herrmann. Regionale Produkte zu verarbeiten ist ihnen besonders wichtig, allerdings nicht zwingend regionale Gerichte. Aus Geichlingen, nahe der luxemburgischen Grenze, bezieht Achim Herrmann seine feinen Öle vom Biobauernhof Sachse-Wagner. Hier werden Raps, Lein und Leindotter angebaut und kalt zu Öl gepresst – Bio und zertifiziert.
    Auch das Fleisch des Limousine-Rindes wird verarbeitet. Eine besondere Spezialität sind die Heidschnucken vom Heidschnuckenhof Schultheis in Usch. Eigentlich dienen sie den Schultheis nur als „lebende Rasenmäher“, aber ab und an muss eben auch mal geschlachtet werden und dann gibt’s bei Herrmanns auf Burg Rittersdorf Heidschnuckenbraten. Eine Entdeckung der hochprozentigen Art macht Profikoch Frank Brunswig in Idenheim. Hier wächst die Nelchesbirne, die es nur in der Eifel gibt und die gebrannt eine regionale Spezialität ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019SWR Fernsehen (RP)
  • Staffel 1, Folge 2
    SWR Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: besonders schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennen zu lernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel zwingen die beiden, alles mal ganz langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel. „Landgenuss“ macht Lust und Laune, mal selbst wieder los zu ziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten. Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in einem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen.
    Fünf Tage lang ziehen Jens Hübschen und Frank Brunswig durch fünf Regionen, um täglich einen Landgasthof aufzusuchen und die Umgebung zu erleben. Im Mittelrheintal treffen die beiden nach ihrer Wanderung durchs Heimbachtal auf die Brüder Lambrich in Oberheimbach. Gemeinsam mit ihren Familien betreiben sie das Hotel und Restaurant Weinbergschlösschen. Florian und Marc, beides Profiköche, wollen Frank und Jens mit regionalen Zutaten für ihre Landgenuss-Menü überraschen. Dazu gehören Wildspezialitäten aus dem heimischen Revier, Biorindfleisch aus Weidehaltung und natürlich Wein direkt aus Oberheimbach. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2019SWR Fernsehen (RP)
  • Staffel 1, Folge 3
    Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: besonders schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennen zu lernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel bringen die beiden dazu, alles mal ganz langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel. „Landgenuss“ macht Lust und Laune, mal selbst wieder los zu ziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten. Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in dem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen! Fünf Tage lang ziehen Jens Hübschen und Frank Brunswig durch fünf Regionen im Land, um täglich einen Landgasthof aufzusuchen und die Umgebung zu erleben.
    Im Hunsrück führte sie ihr Weg nach Beltheim in den Ortsteil Mannebach. Knapp 100 Einwohner zählt der kleine Ort. Viele Wanderer kommen hier vorbei: Es gibt malerische Landschaften, sanfte Hügel, weite Wiesen und Felder und das gemütliche Mannebacher „Hexenhaus“. Hier kocht die Gastgeberin Martina Baumann persönlich.
    In ihrer „Hexenküche“ verarbeitet sie vor allem regionale Produkte. Vom Metzger Ralf Braun aus dem Nachbarort bezieht sie das Hunsrücker Weidelamm. Die Tiere wachsen in Buch auf, lange Schlachttransporte gibt es hier nicht. Und das schmeckt man auch, versichert der Metzger. Auch heimisches Mehl wird von Martina Baumann verarbeitet. Dieses stammt aus der Getreidemühle Lorenz aus Weitersbach. Ein Geheimtipp ist das Leinöl von Nebenerwerbslandwirt Peter Willig. Hier schmeckt man den Hunsrück – Tropfen für Tropfen. Eine kulinarische Entdeckungsreise von Jens Hübschen und Frank Brunswig rund um das „Mannebacher Hexenhaus“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019SWR Fernsehen (RP)
  • Staffel 1, Folge 4
    SWR Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: besonders schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennenzulernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel zwingen die beiden, alles mal ganz langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel. „Landgenuss“ macht Lust und Laune, selbst mal wieder los zu ziehen und Gastfreundschaft anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten.
    Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in einem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen! Fünf Tage lang ziehen Jens Hübschen und Frank Brunswig durch fünf Regionen, um täglich einen Landgasthof aufzusuchen und die Umgebung zu erleben. An der Mosel wandern die zwei Männer mit ihren Eseln erst einmal über den Göckelsberg. Vorbei am Kloster Wolf bis runter an den Fluss in die kleine Weinbaugemeinde nach Wolf, einem Stadtteil von Traben-Trarbach.
    Hier werden sie von Uwe Michels und Kathrin Milferstädt-Michels erwartet. Das Landhaus am Ufer ist ein stilvoll erhaltenes, typisch moselländisches Haus, abseits der Bundesstraße, direkt am Moselradweg in einer der schönsten Flussschleifen. Gut bürgerlich wird hier gekocht, mit Produkten von der Mosel, der Eifel und dem Hunsrück. Die Genussreise von Jens Hübschen und Frank Brunswig führt sie auch nach Maring-Noviand zu einer kulinarischen Erfinderin. Inge Meyer macht aus eigenen Gartenkräutern verschiedene Sorten Krokant.
    Süße Kräuter also. Jens Hübschen lernt von Winzer Comes, wie mühsam die Arbeit in den Steillagen ist und dass es an der Mosel nicht immer Riesling sein muss. Cristian Comes baut nämlich die extrem rückläufige Rebsorte Bacchus aus. Trocken statt süß – mit Erfolg. Mit der Moselperle schippern die beiden zum Kloster Machern bei Bernkastel-Kues. Hier wird in einer kleinen Manufaktur Bier gebraut. Jens und Frank gehen von einer ganz einfachen Gleichung aus: Wo es guten Wein gibt, wird es doch sicher auch leckeres Bier geben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019SWR Fernsehen (RP)
  • Staffel 1, Folge 5
    Moderator Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: besonders schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennen zu lernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel bingen die beiden dazu, alles mal ganz langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel. „Landgenuss“ macht Lust und Laune, mal selbst wieder los zu ziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten.
    Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in dem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen! In der Pfalz geht’s für die beiden Männer mit ihren Eseln durch die Weinlage Oschelskopf gemächlich nach Freinsheim. Dort erwarten sie Jeanette und Henning Weinheimer, die beiden Inhaber der Weinstube „Weinreich“. Das „Weinreich“ liegt gegenüber der katholischen Kirche, mitten im historischen Stadtkern in einem ehemaligen Winzerhof aus dem 18. Jahrhundert. Dort gibt es ausgesuchte Weine von der Deutschen Weinstraße und eine feine regionale Küche: Pfälzer Klassiker, modern interpretiert.
    Jens Hübschen und Frank Brunswig lernen die Eltern von Henning Weinheimer kennen, die ihren Sohn mit Kräutern, Gemüse und anderen frischen Zutaten aus ihrem Garten versorgen und auch sonst im „Weinreich“ mitanpacken. Außerdem geht’s zur Forellenzucht Schneider in Katzweiler bei Kaiserslautern, die bereits in dritter Generation feinsten Fisch anbietet. Und beim Freinsheimer Weingut „Rings“ erfahren Jens und Frank von den Brüdern Andreas und Steffen Rings, dass „Saumagen“ nicht nur das wahrscheinlich bekannteste Pfälzer Gericht ist, sondern dass man „Saumagen“ durchaus auch trinken kann (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019SWR Fernsehen (RP)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landgenuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…