Staffel 6, Folge 1–4

Wiederholungen der Folgen sind meist auf 30 Min. gekürzt.
Staffel 6 von „Lichters Schnitzeljagd“ startete am 16.10.2015 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Die Schnitzeljagd führt Horst Lichter kreuz und quer durchs Ruhrgebiet. Noch ahnt er nicht, dass er mit Lamas über eine Halde in Gelsenkirchen ziehen wird. Beate Pracht bietet dort tiergestützte Therapien und Seminare an. Eines der Lamas ist ein Musiktalent. Und so lautet die erste Herausforderung für den Schnitzeljäger: „Bringe Caruso zum Singen!“ Anschließend übt er, wie man entspannt über den Kemnader See gleiten kann und das stehend auf einem Brett – Standup-Paddling in Bochum, der neue Trend. Weiter geht’s in den Papageienpark.
    Dort wartet die Chefin Heike Mundt-Poettgen mit über 500 großen und kleinen Vögeln. Zur Belohnung gibt’s dann endlich auch eine Einladung zum Essen: süß sauer – Asia Style im Pott! Horst Lichter weiß nicht, wohin seine Reise geht. Wie bei einer klassischen Schnitzeljagd, die jeder noch aus seiner Kindheit kennt, muss Menschenfreund Horst Lichter Rätsel lösen oder Aufgaben erfüllen. Das bringt unseren Helden immer wieder in unerwartete Situationen und zu spannenden Menschen. Entdecken Sie mit der Schnitzeljagd unser Land neu – Staunen und Lachen sind garantiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Die Schnitzeljagd führt Horst Lichter kreuz und quer durchs Land. Seine erste Aufgabe führt ihn nach Neuss in einen Keller. Dort hat sich Hans-Michael Derenbach einen Traum verwirklicht. Er hat sich mit viel „schauriger Phantasie“ eine Geisterbahn gebaut. Nachdem Horst kräftig durchgeschüttelt wurde, geht es weiter zu den nächsten Bastel-Freaks. In einem Hinterhof in Düsseldorf bauen sich Holger Prang und seine Freunde Wasserraketen und haben an ihren selbstgemachten Jungs-Spielzeugen göttlichen Spaß – der Schnitzeljäger auch! Im Beach Club am Baldeney See muss er dann noch „Sandkuchen“ bauen. Unter Anleitung von Künstlerin Lena Tempich gelingt ihm sogar eine Currywurst aus Sand. Er kommt ins Schwärmen, erzählt von seiner Kindheit und Sandkasten-Freundschaften. Am Ende dann noch im Upcycling Markt in Witten aus alten Krawatten Tischläufer stricken und dann gibt’s endlich was auf die Gabel: selbstgemachte Semmelknödel aus alten Brötchen. Bei der Schnitzeljagd kommt nix weg. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015WDR
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Die Schnitzeljagd führt Horst Lichter kreuz und quer durchs Land. Zunächst besucht er die Steinmetzmeisterin Kathrin Post in Siegburg und lernt, wie man sich selbst in Stein verewigen kann. Dann entdeckt er Rocco, der Instrumente aus Schrott bastelt und ihn spontan zu einem kleinen Live Konzert in die Kölner Innenstadt einlädt. Seine nächste Aufgabe ist es, im Affengehege des Krefelder Zoos die Tiere zu bespaßen. An der Seite von Christine Peter, Deutschlands Fachfrau für Tierbeschäftigung, traut er sich sogar auf Augenhöhe mit einem echten Gorilla. Und dann wird es tierisch ernst, denn er soll mit einem Wolf und Wolfexperte Jos de Bruin draußen in der Natur spazieren gehen.
    Als Belohnung gibt es dann leckere Pilze, gezüchtet und zubereitet von der „Land und lecker-Lady“ Steffi Schmöning. Eis mit Mandelpilzen – das ist auch eine Premiere für den TV-Koch. Horst Lichter weiß nicht, wohin seine Reise geht. Wie bei einer klassischen Schnitzeljagd, die jeder noch aus seiner Kindheit kennt, muss Menschenfreund Horst Rätsel lösen oder Aufgaben erfüllen. Das bringt unseren Helden immer wieder in unerwartete Situationen und zu spannenden Menschen. Entdecken sie mit der Schnitzeljagd unser Land neu – Staunen und Lachen sind garantiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015WDR
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Die Schnitzeljagd führt Horst Lichter kreuz und quer durchs Land. Sein erstes Rätsel führt ihn zu einem roten Sofa, das einfach so in der Landschaft rumsteht. Der Fotograf Christian Janusch hat Menschen aus dem Sieger- und dem Sauerland darauf abgelichtet. Vom Schäfer auf der Wiese bis zum Straßenkehrer um die Ecke. Unser Schnitzeljäger Horst muss jetzt das rote Sofa auf einen Hügel schleppen, denn dort oben wartet seine nächste Aufgabe: Mit einem Bullkart runter ins Tal. Am Ende gibt es noch mehr Bewegung und es ist ganzer Körpereinsatz gefordert. Horst Lichter befeuert die Sauerländer Kleinbahn mit Kohle und darf endlich mal Lokomotivführer spielen.
    Nachdem er alle Aufgaben erfüllt hat, lädt ihn der Verein der Märkischen Museumseisenbahn zu einer kleinen Grillparty ein – direkt am Bahnsteig versteht sich. Horst Lichter weiß nicht, wohin seine Reise geht. Wie bei einer klassischen Schnitzeljagd, die jeder noch aus seiner Kindheit kennt, muss Menschenfreund Horst Rätsel lösen oder Aufgaben erfüllen. Das bringt unseren Helden immer wieder in unerwartete Situationen und zu spannenden Menschen. Entdecken sie mit der Schnitzeljagd unser Land neu – Staunen und Lachen sind garantiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichters Schnitzeljagd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…