Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Mein Traum vom Hof“ startete am 01.08.2018 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Was die Familie Jager in den vergangenen 20 Jahren auf die Beine gestellt hat, ist eine Erfolgsgeschichte: Aus dem Nichts bauten Frank und Brit Jager in dem kleinen Dorf Neu Broderstorf bei Rostock einen modernen Milchviehbetrieb mit 450 Tieren und 290 Hektar Land auf. Von den Milchkrisen haben sich die beiden nicht unterkriegen lassen, stattdessen in neue Ställe und moderne Melkanlagen investiert. Für die Zukunft soll ein neues Konzept her. Und diesen Schritt möchte das Paar der nächsten Generation überlassen. Da ihr Sohn beruflich andere Wege geht, suchen Brit und Frank Hofnachfolger, die ihr Lebenswerk fortsetzen und zukunftssicher machen.
    Brit und Frank gehören mit Mitte 50 zwar noch nicht zum alten Eisen, doch sie möchten früh die Weichen für die Hofnachfolge stellen. Auf dem großen Milchviehbetrieb gibt es viel zu tun: Da Brit und Frank die Arbeit nicht allein stemmen können, werden sie derzeit von fünf Angestellten unterstützt. Die Jagers möchten ihren Hof am liebsten an ein junges Paar übergeben, dem sie vertrauen können und das ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft teilt.
    Die ersten Interessenten kommen aus dem Süden Deutschlands: Simon Haller (29) ist gebürtiger Schwabe, seine Freundin Josepha Mintrop (26) stammt aus Bayern. Gemeinsam leben sie auf dem Hof von Josephas Familie und wollen jetzt in den hohen Norden reisen, um sich den Hof Jager genauer anzuschauen. Das nötige Fachwissen bringen sie mit: Josepha ist auf einem Biobauernhof aufgewachsen und studiert im Master Agrarmanagement, Simon arbeitet als Betriebshelfer auf mehreren Höfen. Um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen, würden die beiden sogar ihre Heimat im Süden verlassen und in den Norden ziehen.
    Auf eine Hofübernahme lassen sich Simon und Josepha nur ein, wenn der Hof auf Bio umgestellt werden kann. Ob die Eheleute Jager da mitziehen, zeigt der Hofbesuch. Die zweiten Bewerber leben in Magdeburg: Kevin Erler (23) und Isabell Radeke (24) sind seit drei Jahren ein Paar. Und genauso lange verfolgen die beiden ihren gemeinsamen Traum. Sie möchten einen Hof übernehmen, um endlich ihre eigenen Ideen umsetzen zu können. Kevin befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums der Agrarwissenschaften und arbeitet nebenbei bei einem Lohnunternehmen in der Landwirtschaft.
    Isabell absolviert eine Ausbildung zur Wirtschafterin für Landwirtschaft und kann es kaum erwarten, ihr Wissen auf einem eigenen Hof anzuwenden. Die beiden brennen für die Landwirtschaft und hoffen, dass sie die Hofbesitzer von sich überzeugen können. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenige Tage Zeit, die Jagers von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um den Jager-Hof für sich entscheiden können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2018NDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Maria Brummer-Bange (56) und ihr Mann Detert (58) stehen für eine lange Tradition: Seit mehr als 500 Jahren bewirtschaftet die Familie von Maria ihren Bauernhof am Rande der Kleinstadt Ankum bei Osnabrück. Doch die beiden Kinder des Paares haben für sich entschieden, den Hof nicht weiterzuführen. Nun suchen Maria und Detert einen oder mehrere Hofnachfolger, denen sie vertrauen können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2018NDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. An diesem Punkt knüpft „Mein Traum vom Hof“ an und hilft Bauern, die passenden Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Vor mehr als 20 Jahren haben sich die Weinhändler Babette (63) und Thomas Grosch (65) ihren Lebenstraum erfüllt: Sie kehrten der Stadt Hamburg den Rücken und kauften einen kleinen Hof in Privelack im Landkreis Lüneburg.
    Aus einem kahlen Anwesen haben sich die Groschs ihren eigenen Paradiesgarten geschaffen: Zwischen bunten Blumen bauen die beiden auf fünf Hektar Obst, Gemüse sowie Wein an und betreiben ein kleines Hofcafé mit Pension, in dem sie auch Produkte aus eigener Ernte anbieten. Jetzt suchen Babette und Thomas Nachfolger, die ihren Hof in Zukunft übernehmen sollen. Das Bewerberpaar Marlene Linde (30) und David Nipkau (29) und die zweiten Interessenten, Anne Kaulfuß (37) und Deacon Dunlop (47), stehen bereits in den Startlöchern.
    Babette und Thomas Grosch legen großen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung. Sie lassen der Natur Raum und unterstützen die Tiere durch eine gewollte Unordnung: Stein- und Totholzhaufen, ungemähte Wiesenbereiche und große Wildkräuterflächen bieten Lebensraum für alles, was dort kreucht und fleucht. Ihr Wissen rund um den Anbau und die Vermarktung möchten sie gerne an die Nachfolger weitergeben. Ihr Wunsch ist es, ein junges Pärchen zu finden, das ordentlich anpacken kann und mit dem sie friedlich und nett zusammenleben können.
    Zuerst kommen Marlene Linde (30) und David Nipkau (29) aus der Nähe von Bremen auf den Hof. Marlene macht eine Ausbildung zur Gärtnerin und möchte in Zukunft gerne selbst Obst und Gemüse anbauen. David ist neben dem Frankfurter Flughafen aufgewachsen und weiß daher ganz genau, was er nicht möchte: ein Leben in der Stadt! Deswegen hat es ihn aufs Land gezogen, wo er derzeit eine Ausbildung zum dynamisch biologischen Landwirt macht.
    Da Davids Herz für Tiere schlägt, möchte das junge Paar die beiden Bereiche, in denen sie arbeiten, miteinander kombinieren. Lene und David haben bereits viele Ideen, die sie umsetzen möchten. Hierfür fehlt ihnen nur noch der passende Hof. Die zweiten Bewerber sind die Berlinerin Anne Kaulfuß (37) und der gebürtige Kalifornier Deacon Dunlop (47). Die gelernten Biologen sind nach ihrem Studium in die Eventmanagment- und Gastroszene hereingerutscht und organisieren seitdem Festivals und Events.
    Doch die beiden wollen raus aus Berlin, weg von all dem Lärm und der Hektik. Zuflucht finden sie derzeit in ihrem bunten Kleingarten. Auf kleinster Fläche bauen sie dort in umfunktionierten Kinderbetten viele Obst- und Gemüsesorten an. In Zukunft wollen sie das Microfarming im größeren Rahmen ausführen und der Stadt den Rücken kehren. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit beim Ehepaar Grosch an und haben nur wenige Tage Zeit, von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um den Hof für sich entscheiden können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2018NDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. An diesem Punkt knüpft „Mein Traum vom Hof“ an und hilft Bauern, die passenden Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Das, was man macht, muss man mit Herzblut machen, so lautet das Motto von Gesa (56) und Johann Wäcken (55) aus Ostfriesland. Zusammen haben sich die beiden in den vergangenen 34 Jahren einen Ferienhof mit Rinderzucht ganz nach ihren Wünschen aufgebaut.
    Johann hegt und pflegt die Rinder, Gesa kümmert sich um die Pension und Gäste. Jetzt haben sie gemerkt, dass sie den 45 Hektar großen Hof allein nicht mehr bewirtschaften können und im Alter noch etwas vom Leben haben möchten: Seit 1984 waren die Wäckens insgesamt nur zwei Wochen im Urlaub! Da ihre Kinder beruflich andere Wege gehen, suchen Gesa und Johann deshalb ein junges Paar, das ihren Hof in Zukunft übernehmen soll. Da die Wäckens viel Herzblut in den Hof gesteckt haben, möchten sie, dass der Betrieb von den Nachfolgern weiterhin nachhaltig bewirtschaftet wird.
    Auch wenn sie sehr offen gegenüber neuen Richtungen sind, würde es den beiden dennoch das Herz brechen, wenn sie nach drei Jahren sehen würden, dass die Ställe leer stehen. Gesa und Johann ist es wichtig, dass die Nachfolger ihre Leidenschaft für die Tiere und die Gastronomie teilen und den Hof zukunftssicher machen. Die ersten Bewerber bei den Wäckens sind die Frankfurter Corinna Schlotter (37) und Zurecka Broekman (28). Corinna ist Sozialpädagogin und Zurecka arbeitet als Mechanikerin. Kennengelernt haben sich die beiden Frauen auf einer Gästefarm in Südafrika, wo auch ihr Wunsch nach einem eigenen Hof entstanden ist.
    Da Zurecka auf einer Farm in Südafrika aufgewachsen ist, weiß sie, was sie will: raus aus der Stadt und ab aufs Land! Corinna und Zurecka wünschen sich, dass sie die Arbeit auf dem Hof mit etwas Sozialem verbinden können. Ob das auf dem Hof der Wäckens möglich ist, zeigt der Hofbesuch. Die zweiten Bewerber sind Lina Kypke (27) und Hinrich Carstensen (32) aus Hamburg. Lina studiert derzeit noch Jura, Hinrich arbeitet als Bauingenieur. Ein gewisses Know-how bringen die Quereinsteiger in der Landwirtschaft jedoch mit: Seit einem Jahr verkaufen sie Galloway-Fleisch über einen Onlineshop und helfen Landwirten aus der Region bei der Vermarktung.
    In Zukunft möchte das junge Paar gern eigene Rinder züchten. Hierfür fehlt ihnen nur noch der eigene Hof. Eine artgerechte Haltung, Nachhaltigkeit und viel Platz für die Tiere sind Lina und Hinrich dabei besonders wichtig. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenige Tage Zeit, die Wäckens von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um den Hof für sich entscheiden können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2018NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Traum vom Hof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…