Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Mysterien in Rot-Weiß-Rot“ startete am 09.01.2021 bei ARD alpha.
  • Staffel 1, Folge 1
    Wenige Ereignisse haben den Lauf der Geschichte in Europa so beeinflusst wie die Abwehr der Osmanen 1683 vor Wien. Bei näherem Hinsehen erscheint diese weltgeschichtliche Abwehrschlacht voller Rätsel zu sein: Was war es, das die Osmanen in diese Entscheidungsschlacht trieb? Welche Rolle spielte der Bericht des türkischen Reiseschriftstellers Evlia Celebi, der wenige Jahre zuvor Wien bereist und die Reichshauptstadt in seiner Heimat als „goldenen Apfel“ angepriesen hatte? Welche Intrigen liefen im osmanischen Heer hinter den Kulissen? Und warum hielt sich der abgeschlagene Kopf des gescheiterten Eroberers Kara Mustafa bis vor etwa zwanzig Jahren in einem Depot des Wien-Museums? ORF III geht in dieser neuproduzierten Serie den Mysterien der österreichischen Geschichte auf den Grund.
    Bis vor gar nicht langer Zeit hielt sich in Wien ein grausiger Museumsbestand: der abgeschnittene Kopf des Kara Mustafa, des osmanischen Heerführers bei der zweiten Wiener Türkenbelagerung. Kara Mustafa hatte ohne Befehl gehandelt, als er bis vor Wien zog, um die Stadt zu erobern.
    Er hätte sich in die Weltgeschichte einschreiben können, allein, das Vorhaben scheiterte und Mustafa wurde von seinen eigenen Leuten geköpft. ORF III geht in dieser neuproduzierten Serie den Mysterien der österreichischen Geschichte auf den Grund: welches Rätsel birgt der Kopf des glücklosen Eroberers? Und welche Rolle spielte der Bericht des türkischen Reiseschriftstellers Evlia Celebi, der wenige Jahre zuvor Wien bereist und die Reichshauptstadt in seiner Heimat als „goldenen Apfel“ angepriesen hatte? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 19.11.2019ORF III
    • Alternativtitel: Die Schönbrunner Goldküche
    Staffel 1, Folge 2
    Der Traum vom großen Geld begleitete die Habsburger quer durch ihre Geschichte. Lange träumten sie auch von Zauberei und Alchemie. Noch Maria Theresias Ehemann Franz Stephan glaubte an die chemische Herstellung von Gold. Als Ehemann der Regentin hatte er viel Zeit für solche Spielereien, die Amtsgeschäfte führte ja seine Frau. Im niederösterreichischen Kirchberg am Wagram fand sich im Boden vergraben ein altes alchemistisches Labor aus dem 16. Jahrhundert – der Beweis dafür, wie ernsthaft die Suche nach der Gold-Formel damals betrieben wurde. Das Labor scheint so weit intakt zu sein – was genau passiert, wenn es in dem Film erstmals wieder seinen Betrieb aufnimmt? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 26.11.2019ORF III
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 16.01.2021 angekündigt
    • Alternativtitel: Das Telegramm von Königgrätz
    Staffel 1, Folge 3
    Der Name „Königgrätz“ ist in Österreich zum zweiten Wort für „Niederlage“ geworden. Zu tief hat sich die verlorene Entscheidungsschlacht Österreichs gegen Preußen in die kollektive Erinnerung gegraben. Aber was führte wirklich zu diesem geschichtsentscheidenden Schlachtenausgang? Warum schlug Erzherzog Albrecht den Oberbefehl aus, und warum musste sein Ersatzmann Ludwig von Benedek dann dazu regelrecht vergattert werden? Ahnten beide schon, wie es ausgehen würde? Und warum glaubten während des Schlachtverlaufs beide Seiten, Österreicher und Preußen, dass Habsburg den Sieg erringen würde, bevor sich dann das Blatt wendete? Regisseur Christian Papke räumt mit einigen Mythen rund um Königgrätz auf und benennt die wahren Hintergründe für Habsburgs Niederlage. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2019ORF III
    • Alternativtitel: Karls gespentisches Ende
    Staffel 1, Folge 4
    Mysterien und Fragen ranken sich um das Ende der Habsburger 1918: Welchen persönlichen Anteil trug Kaiser Karl am Ende der Monarchie, und hätte man eine Ikone wie Franz Joseph, wenn er noch gelebt hätte, ebenfalls so leicht vom Thron gestoßen? Wer hatte Jahrzehnte später ein Interesse daran, ausgerechnet diesen gescheiterten Kaiser Karl mit der Seligsprechung zur Ehre der Altäre zu erheben, weil eine polnische Ordensfrau angeblich nach einem Gebet zu ihm von Geschwüren an ihren Beinen geheilt worden war? Und was hatte es mit dem berühmten Diamanten aus Sisis Diadem, dem Florentiner auf sich, dem bereits damals der Ruf vorausgeeilt war, Unglück zu bringen, und der beim Versuch, ihn zu Geld zu machen, bei einem Schweizer Juwelier angeblich verschwand? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2019ORF III
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.01.2021 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 5
    Wenige Habsburger Herrscher standen anfangs so mit dem Rücken zur Wand wie Maria Theresia, und wenige entfalteten später eine solche Pracht wie sie: allein die Feier zur Vermählung ihrer Tochter Marie Antoinette im Wiener Belvedere kostete ein Vermögen. Und dann noch Kleinigkeiten wie das Schloss Schönbrunn. Wo also kam das ganze Geld her, das die einst bedrängte Jungregentin zu einer der prachtvollsten Herrscherfiguren der Geschichte machte? Legendär ist Maria Theresias angebliche eiserne Geldreserve unter ihrem Bett. Und dann noch die Erfolgsgeschichte des von ihr geschaffenen Maria Theresien Talers.
    Kaum eine Münze der Welt kann auf eine solche Popularität zurück blicken – insgesamt wurden von der Silbermünze fast 400 Millionen Stück geprägt, sie war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Zahlungsmittel im arabischen Raum und auch in Afrika. Mussolini erwarb dazu die Druck-Lizenz. Im Kaiserreich Abessinien fungierte der Maria Theresien Taler über ein Jahrhundert lang als offizielle Landeswährung. Warum das alles? Regisseur Christian Papke klärt uns über die Geld-Tricks der Maria Theresia auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 17.12.2019ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mysterien in Rot-Weiß-Rot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…