Dokumentation in 5 Teilen (ORF-/​Originalversion), Folge 1–5

  • Folge 1
    Die traditionelle Geschichtsschreibung konzentrierte sich bislang hauptsächlich auf uns Menschen. Doch auch die Natur, unsere Umwelt haben unseren Werdegang seit jeher beeinflusst. Aber auf welche Art genau, und in welchem Ausmaß? Warum konnten sich manche große Zivilisationen entwickelten, während andere einen plötzlichen Niedergang erlebten? Und wie beeinflusste unsere Umwelt alle Aspekte unserer Geschichte – angefangen von Religion und Kunst bis hin zu Wirtschaft und kriegerischen Auseinandersetzungen? Diese neue, bahnbrechende Produktion ist die erste Fernsehserie, die anhand einer Auswahl ikonischer Orte auf unserem Planeten enthüllt, wie die Kräfte der Natur die menschliche Zivilisation geprägt haben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.01.2010
    • Alternativtitel: Wind
    Folge 2
    Die traditionelle Geschichtsschreibung konzentrierte sich bislang hauptsächlich auf uns Menschen. Doch auch die Natur, unsere Umwelt haben unseren Werdegang seit jeher beeinflusst. Die Erde ist nicht nur voller atemberaubender Naturwunder, sie entwickelt auch unvorstellbare Kräfte. Der Wind ist eine der gewaltigsten Kräfte auf Erden – und diejenige, über die wir am wenigsten wissen. Lange Zeit dachte man, Wind sei etwas Chaotisches und schwer Vorherzusagendes, aber wenn man ihn in größerem Zusammenhang und über längere Zeit beobachtet, kommt man zu einem völlig anderen Schluss. Wettersysteme folgen immer ein- und denselben Routen um die Erde. Die Entdeckung dieser Muster, und manchmal auch deren falsche Interpretation, führten zu den größten Abenteuern der Menschheitsgeschichte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 02.02.2010
  • Folge 3
    Die traditionelle Geschichtsschreibung konzentrierte sich bislang hauptsächlich auf den Menschen. Doch auch die Naturgewalten haben unseren Werdegang seit jeher beeinflusst. In dieser Folge untersuchen wir das komplexe Verhältnis von Mensch und Wasser. Ob in Island, dem Nahen Osten, oder in Indien, überall hat Wasser in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen die Kultur von uns Menschen geprägt. Wie gehen die Bewohner am Fuße des Himalajas mit den Wassermassen der jährlichen Monsunregen um, und was war das Erfolgsgeheimnis der ägyptischen Pharaonen? Die Verteilung des kostbaren Nass war der Schlüssel zu Erfolg, oder Misserfolg ganzer Imperien. Heute speichern wir in Stauseen und Rückhaltebecken mehr Wasser als in allen Flüssen der Welt gemeinsam fließt und lassen selbst in Wüstengebieten Getreide und Gemüse wachsen. Die Serie „Natur macht Geschichte“ zeigt, wie sehr der Umgang mit Wasser bis heute die menschliche Kultur beeinflusst. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.01.2010
  • Folge 4
    Die traditionelle Geschichtsschreibung konzentrierte sich bislang hauptsächlich auf den Menschen. Doch auch die Naturgewalten haben unseren Werdegang seit jeher beeinflusst. Diese Folge beginnt mit einem haarsträubenden Experiment – dem Gang durch das Flammenmeer eines lodernden Feuers. Heute können wir uns gegen diese Naturgewalt schützen und sie für uns nutzen. Doch von den Menschen, die erstmals Feuer zu machen verstanden, bis zu Schutzanzügen, die einem Inferno standhalten, war es ein weiter Weg. Lange Zeit war Feuer unsere wichtigste Energiequelle – gespeichert in Kohle und Öl war es einst Motor der Industriellen Revolution und ist auch heute allgegenwärtig. Auf dieser Reise zum Ursprung der fossilen Brennstoffe besuchen wir einen glasklaren See in Oregon, besteigen einen Gletscher aus Salz, kriechen durch eine der außergewöhnlichsten Höhlen im Iran und nehmen ein medizinisches Bad in Rohöl im fernen Aserbaidschan. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.02.2010
  • Folge 5
    Die traditionelle Geschichtsschreibung konzentrierte sich bislang hauptsächlich auf den Menschen. Doch auch die Naturgewalten haben unseren Werdegang seit jeher beeinflusst. In den ersten vier Folgen dieser preisgekrönten Serie haben wir uns mit den wichtigsten Naturgewalten beschäftigt, die auf unserem Planeten Geschichte geschrieben haben: Geologie, Wind, Wasser und Feuer. Nun kommt eine neue Kraft dazu, die unsere Erde nachhaltig verändert – der Mensch. Häufig wird der Eingriff von uns Menschen in die Natur als negativ beschrieben, aber das ist zu kurz gegriffen – nicht immer hatte unser Tun nachteilige Folgen.
    In der Geschichte machten wir Land urbar, begannen Ackerbau zu treiben und nahmen so Einfluss auf das Klima. Doch nun haben wir die technologischen Möglichkeiten, in viele natürliche Prozesse einzugreifen – wir tragen Berge ab, graben Löcher in denen ganze Städte Platz hätten, und verändern unsere Atmosphäre. Der Mensch ist zu einer gestaltenden, alles verändernden Kraft geworden, es bleibt die Frage, wie wir damit umgehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 23.02.2010

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur macht Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…