Folge 162

  • Drama Organspende

    Folge 162 (45 Min.)
    Jasmin lacht: Sie hat ihren 14. Geburtstag. Für ein Mädchen, dem die Ärzte schon kurz nach der Geburt wegen eines schweren Herzfehlers nur wenig Überlebenschancen gaben, ist das ziemlich alt. Jasmin weint: wieder eine Narkose, wieder eine Operation. Herzschrittmacher, Katheter, Bauchnabelbruch. Dazu kommen die Kontrolluntersuchungen, Einnahme von Medikamenten, Krankenhausaufenthalte. Und dann noch all die Dinge, die sie wegen ihres kranken Herzens nicht mehr machen darf, sei es in der Schule oder auch in der Freizeit. Jasmin wartet: auf ein Spenderherz. Seit über zwei Jahren steht sie auf der Warteliste.
    Doch die Zahl der Organspender in Deutschland sinkt immer weiter. Ist daran der sogenannte Organspende-Skandal schuld, bei dem ein Arzt an einer Göttinger Klinik Pateientendaten manipuliert hat? Oder ist dieser Skandal nur ein Symptom für ein völlig intransparentes System, weshalb Kritiker Deutschland als „Entwicklungsland“ in Sachen Organspende bezeichnen? Die Zahlen sind beängstigend: Im Jahr 2013 gab es nur noch 876 Personen, die zu einer Organspende bereit waren, 170 weniger als 2012. Für dieses Jahr, 2014, wird ein neuer Tiefstand erwartet. Für mehr als 11.000 Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, bedeutet das
    eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod.
    Jeden Tag sterben drei Menschen, die auf der Warteliste einer Organspende stehen. Jasmin bangt: Was kann Menschen überhaupt noch bewegen, ein Organspenderausweis zu beantragen? Das Leben des 14-jährigen Mädchens und seiner Eltern sind der rote Faden in dem Film, der auch den Gerichtsprozess in Göttingen begleitet, bei dem sich der Transplantationschirurg verantworten muss, weil er Patientendaten manipuliert haben soll, um dadurch schneller an eine Spenderleber zu kommen. Der Fall hat deutlich gemacht, dass bei näherer Betrachtung das deutsche Organspendesystem selbst ein Notfall ist.
    Die Dokumentation zeigt, dass Politiker, Ärztefunktionäre, Transplantationsmediziner, Juristen und Ethiker sich uneins darüber sind, was und wie daran etwas verbessert werden muss. Ein Jahr lang haben der mehrfach ausgezeichnete Autor Michael Heuer und sein Filmteam die 14-jährige Jasmin Ehrich und ihre Familie aus Gleidingen bei Hannover begleitet. Lachen und Weinen, Hoffen und Bangen und immer wieder Warten. Was läuft schief im System? Wer trägt dafür die Verantwortung? Und die Frage: Wie lange kann Jasmin Ehrich, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan steht, überleben? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 25.09.2014
07:15–08:00
07:15–
Mi 24.09.2014
10:15–11:00
10:15–
Mo 22.09.2014
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…