14. RTL-Spendenmarathon: Kampf gegen Kinderarmut

Start am 19. November mit „WWM“-Promispecial

Michael Brandes – 15.10.2009

14. RTL-Spendenmarathon: Kampf gegen Kinderarmut – Start am 19. November mit "WWM"-Promispecial – Bild: RTL

Am 19. November startet Wolfram Kons um 18:00 Uhr den 14. RTL-Spendenmarathon. In 24,5 Stunden Sendezeit werden Gelder für sieben ausgewählte Kinderhilfsprojekte gesammelt. Im Mittelpunkt der Hilfe steht der Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland.

Jedes Projekt wird von einem prominenten Paten unterstützt. Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm möchte seine Sommercamps für benachteiligte Kinder erweitern. Sternekoch Christian Rach unterstützt ein Ernährungsprojekt für Kinder in verschiedenen sozialen Einrichtungen. „GZSZ“-Star Susan Sideropoulos kämpft für den Ausbau des RTL-Kinderhauses ARCHE in Berlin-Friedrichshain. Pop-Star Ricky Martin baut ein Zentrum für bedürftige Kinder in Loiza/​Puerto Rico. Moderatorin Miriam Pielhau fördert den Bau einer Schule für notleidende Kinder in Na Nai/​Thailand. Schwimmerin Britta Steffen engagiert sich für schwerst-behinderte, dauerbeatmete Kinder in Wiesbaden. PUR-Sänger Hartmut Engler setzt sich für ein Sportprojekt zur Gewaltprävention an deutschen Schulen ein.

„2,7 Millionen Kinder Leben in Deutschland in Armut – Tendenz steigend“, so Wolfram Kons. „Ich verspreche: Jeder Cent kommt an! RTL zahlt alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten, so dass wir alle Spenden eins zu eins den Kinderhilfsprojekten zukommen lassen können.“ In den vergangenen 14 Jahren hat der RTL-Spendenmarathon nach Angaben des Senders mehr als 71 Millionen Euro zur Förderung von 80 Kinderhilfsprojekten erzielt. Im Zeichen des Charity-Tages steht auch die 19. Ausgabe des „Wer wird Millionär?“-Prominentenspecials (19.11., 20:15 Uhr). Alle Gewinne kommen den ausgewählten Projekten der RTL-Stiftung zugute.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen