„Alles was zählt“: Jenny-Steinkamp-Darstellerin künftig in Doppelrolle

Kaja Schmidt-Tychsen spielt kriminelle Nina Breuer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2023, 19:00 Uhr

„Alles was zählt“: Nina Breuer (Kaja Schmidt-Tychsen) ist Jenny Steinkamp wie aus dem Gesicht geschnitten. – Bild: RTL+/Alexander Wüst
„Alles was zählt“: Nina Breuer (Kaja Schmidt-Tychsen) ist Jenny Steinkamp wie aus dem Gesicht geschnitten.

Seit 2011 wirbelt Kaja Schmidt-Tychsen als toughe Jenny Steinkamp „Alles was zählt“ auf. In Kürze bekommt die Schauspielerin in der RTL-Soap noch mehr zu tun – denn sie wird in einer zweiten Rolle auftreten! Die neue Figur Nina Breuer ist Jenny Steinkamp fast wie aus dem Gesicht geschnitten, doch sie führt nichts Gutes im Schilde …

Ihren ersten Auftritt hat die von Kaja Schmidt-Tychsen gespielte Nina Breuer in Folge 4177, die am 18. April zur gewohnten Zeit um 19:05 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird. Im kostenpflichtigen Bereich von RTL+ ist die Folge ab sofort auf Abruf verfügbar. Wie Jenny ist auch Nina schön, ehrgeizig und äußerst raffiniert – doch sie besitzt zudem eine kriminelle Ader.

Nina Breuer ist erst vor wenigen Wochen zusammen mit ihrem Bruder Maik (Sascha Weingarten) von Herford nach Essen umgezogen. Schon seit einigen Jahren schlagen sich die beiden mit kleineren Diebstählen oder Betrug durchs Leben. Als sie zufällig einen Zeitungsbericht über die bevorstehende Hochzeit von Jenny und Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) lesen, fällt ihnen auf, dass Nina der reichen Steinkamp-Tochter wie aus dem Gesicht geschnitten ist – und Nina wittert sofort ihre Chance, daraus Kapital zu schlagen …

Als ich davon erfahren habe, dass ich eine Doppelrolle spielen darf, bin ich ausgeflippt vor Freude!, verrät Kaja Schmidt-Tychsen. Wenn man schon so lange dabei ist und eine Rolle verkörpert, die man so liebt wie ich Jenny liebe, ist es der Wahnsinn, solch einen Kontrast spielen zu dürfen und dass dann auch noch in einer bekannten Umgebung. Nina ist nämlich ganz anders als Jenny, viel härter, einfacher gestrickt und keinen Deut empathisch! Nina ist vor allem auf das große Geld aus und möchte dafür aber nicht viel machen. Die schnelle ‚Kohle‘ lockt sie. Für dieses Ziel macht sie alles, was nötig ist. Dabei ist es ihr egal, ob andere darunter leiden wie in diesem Fall Jenny Steinkamp.

Kaja Schmidt-Tychsen begann ihre Schauspielkarriere am Theater. Am Grenzlandtheater in Aachen wurde sie für ihre Darbietung der Luise in „Kabale und Liebe“ mit dem Karl-Heinz-Walther-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. In Ingolstadt spielte sie danach unter anderem Julia in „Romeo und Julia“, Ronja in „Ronja Räubertochter“ und Hermia in „Ein Sommernachtstraum“. Von 2008 bis 2009 übernahm sie die Hauptrolle der Constanze Becker in der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“. Seit Dezember 2011 verkörpert sie bei „Alles was zählt“ die Figur Jenny Steinkamp. Sie ist die vierte Darstellerin dieser Rolle, verkörpert diese jedoch inzwischen viel länger als ihre drei Vorgängerinnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen