Auf ärztlichen Rat: Heinz Hoenig musste Dschungelcamp verlassen

Ältester „IBES“-Teilnehmer geht unfreiwillig

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.01.2024, 14:02 Uhr

Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp verlassen – Bild: RTL
Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp verlassen

Er hielt länger durch, als es so mancher Zuschauer im Vorfeld gedacht hatte, doch nun hat der 72-jährige Schauspieler Heinz Hoenig das Dschungelcamp verlassen. Sein Abschied aus „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ geschah nicht freiwillig, sondern auf ärztlichen Rat, wie RTL in der Pressemitteilung beschreibt.

Der Dschungel ist eine kräftezehrende Herausforderung für jeden. Fast zwei Wochen hat sich Heinz Hoenig ausgezeichnet geschlagen. Unser Ärzte-Team hat heute entschieden, ihn vorsorglich aus dem Camp zu nehmen. Heinz Hoenig geht es gut, er ist bei seiner Familie, heißt es in der versandten Mitteilung.

Heinz Hoenig war der mit Abstand älteste Teilnehmer der diesjährigen „IBES“-Staffel. Für die meisten typischen Dschungelprüfungen war der Schauspieler aus gesundheitlichen Gründen gesperrt. Am Montag allerdings trat er in einer Essensprüfung an, bei der er ein Dessert aus Fliegenlarven sowie pürierten Mäuseschwänzen verspeisen musste – und mit seinem Team sieben von neun Sternen holte.

Wie Heinz Hoenigs Auszug aus dem australischen Dschungel verlief, sehen die Zuschauer heute Abend zur gewohnten Zeit um 22:15 Uhr live bei RTL sowie beim Streamingdienst RTL+. Ob sein Abschied bedeutet, dass heute kein zusätzliches Rauswahl-Voting stattfindet, ist nicht bekannt.

Aus Quotensicht ist das Dschungelcamp für RTL weiterhin ein großer Erfolg: 3,69 Millionen Zuschauer sahen gestern ab 22:15 Uhr die neueste Folge, die für insgesamt 23,9 Prozent Marktanteil sorgten. In der werberelevanten Zielgruppe holte sich „Ich bin ein Star“ den unangefochtenen Tagessieg mit einer Reichweite von 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Satte 38,7 Prozent Marktanteil wurden hier erzielt. Für die After-Show „Die Stunde danach“ blieben nach Mitternacht noch 1,26 Millionen Zuschauer dran. Davon waren 490.000 aus der jungen Zielgruppe, die RTL zu dieser späten Stunde immer noch überragende 32,7 Prozent bescherten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Für
    > die meisten typischen Dschungelprüfungen war der
    > Schauspieler aus gesundheitlichen Gründen
    > gesperrt. Am Montag allerdings trat er in einer
    > Essensprüfung an, bei der er ein Dessert aus
    > Fliegenlarven sowie pürierten Mäuseschwänzen
    > verspeisen musste - und mit seinem Team sieben von
    > neun Sternen holte.
    >

    Bei welcher Prüfung war er denn nicht gesperrt? Und ein kleines Kügelchen zu zerkauen, war ja nun keine Mammutaufgabe.

    Ich frage mich, ob das nicht alles so schon im Vertrag stand - oder es zumindest eine mündliche Absprache gab: "Sie müssen nur einmal ein Kügelchen essen, die restliche Zeit nur rumsitzen, und dann holen wir sie nach gut einer Woche wegen gesundheitlicher Gründe raus. Im Zweifelsfalle wegen Rücken oder sowas." Und anschließend wird erzählt, was für eine dolle Leistung das war.

    Eigentlich ging es vermutlich nur darum, jemanden dabei zu haben, den auch Menschen über fünfzig kennen.

    Da lobe ich mir Ingrid van Bergen: Die war damals schon 77 und hat einiges mehr geleistet. Aber das war ja auch noch eine andere Generation.
    • am via tvforen.de

      Es ist schon traurig wenn man mit 72 bei Null anfangen muss und Geld im RTL-Dschungel verdienen muss um seine Familie durchzubringen. Man kann nur hoffen dass er nach seiner Privatinsolvenz nicht wieder auf allzu leichtem Fuß lebt.
      • am

        SCHADE!
        Er war ein Highlight in dieser unfassbar öden Staffel. Ich werd ihn vermissen. Dschungelkönig der Herzen!

        weitere Meldungen