„Blond, ledig testet …“: Gewagte Selbstversuche bei zdf_neo

Das etwas andere Coaching-Format für Frauen um die 30

Michael Brandes – 31.08.2011, 09:21 Uhr

Inga Weßlich – Bild: ZDF/Axel Thiede/ 5/14 Film GmbH&CoKG
Inga Weßlich

In der neuen zdf_neo-Reportagereihe „Blond, ledig testet …“ bietet die 29-jährige Inga Weßlich den Zuschauerinnen ihrer Generation eine ganz besondere Serviceleistung. In ebenso wagemutigen wie selbstlosen Experimenten sucht sie die Antworten auf bisweilen heikle Fragen, für die sie eigene Grenzen überschreiten muss.

Für die Episode „Was Frauenzeitschriften predigen“ unterwirft sich Inga beispielsweise fünf Tage lang bedingungslos dem Diktat der bunten Blättchen und beherzigt sämtliche dort abgedruckten Tricks und Tests. Sie stürzt sich in eine Obstdiät, lernt bei einer Profi-Tänzerin strippen, geht zur Tantra-Massage, um neue sexuelle Erfahrungen zu sammeln und unterwirft sich den aktuellen Beauty-Trends inklusive Intim-Waxing.

Auch das Verhätlnis zum anderen Geschlecht spielt in der Selbstversuchsreihe eine Rolle. Für die Episode „Was Männer wollen“ besucht Inga unter anderem ein Kommunikationscoaching, um zu lernen, wie man mit Männern überhaupt redet. Um die „Wege zum Traummann“ zu ergründen, lässt sich Inga das Flirten von Deutschlands Date-Doktorin Nr.1 beibringen. Zum Praxistest besucht sie anschließend Single-Events. Sie meldet sich zum Single-Westernreiten und zu einem Blind-Date-Kochkurs an.

Inga erlebt außerdem eine „Reinkarnation“, eine Rückführung in vergangenes Leben, sie nimmt an einer schamanischen Reise teil und versucht beim „Rebirthing“, ihren „inneren Raum“ zu vergrößern. Um „grüner“ zu leben, lässt sie sich von einem Umweltexperten den Kaffee wegnehmen und Klamotten aussortieren. In der Folge „Die käufliche Liebe“ will Inga wissen, wie es sich anfühlt, seinen Körper zu verkaufen.

Nicht immer war es dabei angenehm, von einem Kamerateam begleitet zu werden. „Die Tantramassage war zu Neudeutsch ein ‚big deal‘ für mich“, so Inga Weßlich. „Sich vor dem Kameramann auszuziehen, nicht zu wissen, was in den nächsten zwei Stunden passiert und solche Gedanken zu haben wie ‚Wie sehe ich wohl gerade aus? Was werden meine Familie, die Freunde und die Kollegen darüber denken?‘ haben für ordentlich Adrenalin gesorgt.“

Ausgestrahlt wird „Blond, ledig testet …“ ab dem 24. Sptember jeweils samstags um 22:25 Uhr auf zdf_neo. Produziert wurden zunächst sechs halbstündige Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen