Creative Arts Emmys in L.A. verliehen

Preise für „Mad Men“, Cynthia Nixon und Kathy Griffin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.09.2008

Am gestrigen Samstagabend wurden in Los Angeles die sogenannten „Creative Arts Emmys“ vergeben. Wie in jedem Jahr fand diese Verleihung eine Woche vor der stärker beachteten Zeremonie für die Nominierten in den 28 Hauptkategorien statt. Dabei zählen zu „Creative Arts“ wohl letztendlich jene Kategorien, für die in der Hauptverleihung aus Zeitgründen einfach kein Platz ist.

Einer der diesjährigen Favoriten als Dramaserie räumte auch bei den Creative Arts Emmys ab. Das 60er Jahre-Drama „Mad Men“ konnte vier Trophäen für sich verbuchen, für bestes Hairstyling, beste Ausstattung, den besten Vorspann und die beste Kameraarbeit für eine Ein-Stunden-Serie. Bei den Halbstunden-Serien ging jener Preis an die David Duchovny-Comedy „Californication“. Für das beste Casting wurden sowohl „Damages“, als auch die Sitcom „30 Rock“ ausgezeichnet.

Als „bestes Animationsprogramm unter einer Stunde“ wurde eine Episode aus der mittlerweile 19. Staffel der „Simpsons“ die Emmy-Ehre zuteil: „Eternal Moonshine of the Simpson Mind“. Die Premiere der 4. Staffel von „Battlestar Galactica“ erhielt einen Preis für die besten Spezialeffekte.

„Sex and the City“-Star Cynthia Nixon konnte ebenfalls einen Emmy mit nach Hause nehmen. Im vergangenen September glänzte sie in einer Episode von „Law & Order: New York“ in einer Gastrolle als Frau mit gespaltener Persönlichkeit. Schließlich konnte sich noch die Komikerin Kathy Griffin über einen mehr als verdienten Emmy für ihre Reality-Show „My Life on the D-List“ freuen. Darin zeigt sie mit viel Sinn für Selbstironie ihr Leben als Celebrity der unteren Schublade in Los Angeles.

Wirklich ernst wird es für die nominierten Serien und Darsteller am nächsten Wochenende. ProSieben überträgt die Verleihung der 60. Prime Time Emmy Awards live ab 2:00 Uhr morgens in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen