„Law & Order“ verliert erneut ein Ensemble-Mitglied

Diese Figur ist in der 24. Staffel nicht mehr dabei

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.05.2024, 12:15 Uhr

„Law & Order“: Das Ensemble in der 23. Staffel – Bild: NBC
„Law & Order“: Das Ensemble in der 23. Staffel

Wechsel in der Besetzung sind kaum ein neues Phänomen für „Law & Order“. Die Mutterserie des langjährig erfolgreichen Franchise musste sich bereits von mehreren Hauptdarstellern verabschieden, seit sie 2021 ins Programm zurückgekehrt ist. Zuletzt stieg auch Urgestein Sam Waterston alias Staatsanwalt Jack McCoy aus. Wie US-Medien berichten, steht vor der kommenden 24. Staffel nun eine weitere Umbesetzung an.

Demnach wird Camryn Manheim nicht länger als Lieutenant Kate Dixon vor der Kamera stehen. Die Schauspielerin, die seit Beginn der 21. Staffel das 27. Revier des NYPD in Manhattan leitete und damit auch die Chefin der jeweiligen zwei Mordermittler war, hat sich freiwillig dazu entschlossen, die Serie zu verlassen.

Camryn Manheim als Lt. Kate Dixon NBC

Ich danke Camryn für ihre drei wunderbaren Staffeln, in denen sie uns dabei geholfen hat, ‚Law & Order‘ neu zu starten, so Franchise-Produzent Dick Wolf in einem Statement. Sie hat einfach Klasse und ich wünsche ihr nichts als das Beste für ihr nächstes Kapitel.

Gemäß „Law & Order“-Tradition ist zu vermuten, dass eine neue weibliche Figur fortan das 27. Revier leiten wird. Wer die verkörpern wird, ist aktuell noch offen. Nach dem Ausstieg von Sam Waterston kam in diesem Winter „Scandal“-Veteran Tony Goldwyn als neuer Staatsanwalt Nicholas Baxter an Bord (fernsehserien.de berichtete).

Camryn Manheim war als Lt. Kate Dixon die dritte Chefin des 27. Reviers in der „Law & Order“-Geschichte. Ihre Vorgängerin S. Epatha Merkerson hatte von der vierten bis zur 20. Staffel im Jahr 2010 Lt. Anita Van Buren verkörpert und das in 390 Episoden. Zu Beginn der Serie hatte Dann Florek als Captain Don Cragen das Revier geleitet. Die Rolle nahm er später in „Law & Order: Special Victims Unit“ wieder auf, wo er dann 15 Staffeln Teil des Hauptcasts blieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn nun alle Darsteller nach und nach die Serie verlassen, dann hätte man lieber OC frühzeitig für eine weitere volle Staffel verlängern können und diese Serie beenden, da in jeder Staffel mindestens ein Darsteller die Serie schon wieder verläßt.
    • am

      dieses Personalkarussell mit ständig wechselnden Darstellern ist in den ganzen Dick-Wolf-Serien nichts ungewöhnliches. So gab es auch schon in den früheren Staffeln der Originalserie bis zu ihrer Absetzung Ab- und Neuzugänge im Main-Cast. Die erste Umbesetzung überhaut gab es als damals mit dem Ausstieg von George Dzundza als Seargent Max Greevy nach nur einer Staffel. Dann stiegen nach der der dritten Staffel Richard Brooks als ADA Paul Robinette und Dann Florek als Captain Donald Cragen aus der Serie aus. Florek kehrte dann später allerdings langfristig zum Franchise zurück als Chef der Special Victims Unit. Nach Staffel 4 verabschiedete sich dann Michael Moriarty als Executive ADA Ben Stone, der ab Staffel 5 schließlich langfristig von Sam Waterston als Executive ADA und später DA Jack McCoy ersetzt wurde. Und so ziehen sich diese personellen Wechsel im Maincast unter den Ermittlern und Staatsanwälten durch die ganze Serie. Auch in den anderen Dick-Wolf-Serien ist das mittlerweile der Fall. Im ganzen FBI-Franchise gab es innerhalb kürzester Zeit mehrere Zu- und Abgänge. Sela Ward verließ die Mutterserie auch bereits nach der ersten Staffel wieder, hatte aber von vorneherein nur für ein Jahr unterschrieben. Dafür gab es auch im restlichen Ensemble zwischenzeitlich einige personelle Veränderungen. Beim Spin-Off "FBI: Most Wanted" verließen Julian McMahon und Kellan Lutz auch schon relativ früh wieder die Serie und bei dem zweiten Spin-Off "FBI: International" verließ Christiane Paul nach nur einer Staffel die Serie und jüngst wurder der Ausstieg von Hauptdarsteller Luke Kleintank bekanntgegeben. Also man sieht: im Dick-Wolf-Universum steht das Personalkarussell nie still.
      • (geb. 1967) am

        Ich glaube, dass das "Chicago Fire" Department sehr lange mit dere Ur Besatung ausgekommen ist...jetzt hat sogar der Feuerwache Chef seinen Ausstieg bekannt gegeben, er will anscheinend nur noch Gast Auftritte machen....
    • (geb. 1973) am

      Uffffff.....Ich kann es teilweise nicht verstehen wieso es in den bisherigen 3 Staffeln seit der Wiederaufnahme mindestens 4! Umbesetzungen gab:



      1. Anthony Anderson (Det. Kevin Bernard) Stieg nach Staffel 21 aus!
      2. Jeffrey Donovan (Det. Frank Cosgrove) Stieg nach Staffel 22 aus!

      3. Sam Waterston (OberSTA.Jack McCoy) Stieg in Staffel 23 aus!
      4. Camryn Manheim (Lt. Kate Dixon) Steigt jetzt nach Staffel 23 aus !



      solangsam wird es ein bisschen zuviel des guten.
      • am

        Ja das nervt total, aber wenn ich bedenke wie viele es jetzt innerhalb von 2 Staffeln bei SVU und bei 4 Staffeln von OC (da besonders Personal im Hintergrund) gab war es auch nicht viel besser. Man muss einfach schauen. Ehrlich gesagt man hätte vielleicht bei NBC überlegen sollen, ob es sinnvoll ist Law & Order zu verlängern, obwohl noch nicht klar ist ob der Cast so bleibt. In der Hinsicht hätte man besser mal direkt OC verlängert (gleicher Marktanteil), aber das hatte ja bessere Quoten bei Peacock, weswegen da eigentlich klar war, das es von da gerettet wird.
      • (geb. 1967) am

        Bei der SVU sind leider IMMER die weiblichen Team Mitglieder - außer die langjährige Mariska - auusgestiegen, oder sind "gegangen" worden....Bei Kelli Giddish weiß inzwischen keiner mehr, obn Sie nochmal "fest" zurück kommt oder in die "Organized CrimE" wechseln wird....das ist bei Frau Giddish seit Monaten sehr undurchdringlich geworden....merkt man auch auf der amerikanischen Fanseite auf instagram!
      • am

        Ich fänd es eigentlich ziemlich cool, wenn Kelli zu OC wechseln würde. Das würde meiner Meinung nach echt gut zu ihr passen und es ist jetzt wirklich fraglich was passiert, ob Kelli vielleicht nur für Gast Auftritte zurück kommt oder so, auf jeden Fall war ja die Folge 25×11 sehr interessant, obwohl klar ist das wenn keiner das SVU Team verlässt Rollins nicht zurück kommen kann.

    weitere Meldungen