Michaela May doch nicht ‚Polizeiruf 110‘-Chefin

Ausstieg gemeinsam mit Edgar Selge

Jutta Zniva – 21.01.2007

Hauptkommissarin Jo Obermaier lässt sich nicht zur Chefin des neuen Münchner Ermittlerduos befördern, das der Bayerische Rundfunk für den „Polizieruf 110“ für 2009 derzeit sucht. Die Schauspielerin Michaela May hat sich nach einiger Bedenkzeit entschlossen, doch mit Edgar Selge (Kommissar Jürgen Tauber) nach dem 17. gemeinsamen Fall aus der Serie auszusteigen.

Nach Edgar Selges Ankündigung, im „Polizeiruf 110“ aller Beliebtheit beim Publikum und eines Grimme-Preises zum Trotz ab 2008 definitiv nicht mehr mitwirken zu wollen, hatte Michaela May im Vorjahr zuerst den Wunsch geäußert, weiter als Kommissarin an der Seite eines neuen Kollegen zu spielen (fernsehserien.de berichtete). Um über das Angebot des Bayerischen Rundfunks zu entscheiden, die (kleinere) Rolle der Chefin des neuen Ermittlerduos zu übernehmen, hatte sie dann Bedenkzeit gebraucht.

Noch drei weitere „Polizeiruf 110“-Filme werde sie bis 2008 drehen, dann sei auch für sie Schluss, erklärte sie nun gegenüber der Deutschen Presseagentur. Es sei sehr schade, und sie hätte gerne weitergemacht, aber es sei eine Entscheidung des Bayerischen Rundfunks, nach dem Ausstieg Selges ein neues Konzept der Sendung vorzulegen. Die Rolle der Chefin habe sie abgelehnt, sie habe eher Lust auf ein neues Format bzw. darauf, wieder einmal eine Mörderin zu spielen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist total schade. Ich habe die beiden immer gerne gesehen. Vor allem die letzten Fälle waren sehr gut!
    • am via tvforen.de

      Ihre Entscheidung verstehe ich, da Edgar Selge und Michaela May einfach ein super-Team waren. Schade, sehr schade, dass Edgar Selge Herrn Tauber nicht mehr spielen will ...

      weitere Meldungen