„Mord auf Shetland“: Achte Staffel erhält Starttermin und Trailer

Neue Ermittlerin beerbt Douglas Henshalls Jimmy Perez

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.10.2023, 17:20 Uhr

Hat „Mord auf Shetland“ verlassen: Douglas Henshall – Bild: BBC
Hat „Mord auf Shetland“ verlassen: Douglas Henshall

Im Finale der siebten Staffel von „Mord auf Shetland“ (OT: „Shetland“) hatte Douglas Henshall seine Rolle als DI Jimmy Perez an den Nagel gehängt (fernsehserien.de berichtete). Bei der BBC hatte man beschlossen, die Serie auch ohne den Protagonisten (der schon aus der Buchvorlage von Ann Cleeves stammt) weiterzuführen. Daneben wurde entschieden, eine neue Hauptfigur in die Serie zu bringen, statt etwa einen der eingeführten Polizisten zum Teamchef zu befördern. Nun gibt es einen Termin und einen ersten Trailer zur achten Staffel, in der Ashley Jensen („Agatha Raisin“, „After Life“) als neue Ermittlerin DI Ruth Calder auf die Shetland-Inseln kommt: Die Ausstrahlung beginnt am Mittwoch, den 1. November um 21:00 Uhr bei BBC One.

Die Ankunft von Ruth Calder ist – wie seinerzeit bei Perez in der ersten Staffel – eine Rückkehr auf die rauen Inseln vor Schottlands Küste. Details darüber wurden vorab noch nicht verkündet – die Zuschauer werden wohl nach und nach im Verlauf der Staffel erfahren, warum Calder die Inseln einst verlassen hatte und warum sie immer noch ein sehr düsteres Bild von ihnen zu haben scheint, wie es aus der Beschreibung der Staffel durchscheint.

Der neue Fall, der sich wohl wieder durch die ganze Staffel ziehen wird, dreht sich um eine untergetauchte, junge Zeugin eines Mordes, wie der nun veröffentlichte erste Trailer zeigt:

Ellen Quinn hatte den Mord an einem Polizei-Informanten aus dem Gang-Milieu beobachtet. Sie entschied sich daraufhin, lieber unterzutauchen als zur Polizei zu gehen. Calder befürchtet nicht zu Unrecht, dass der Täter und die umgebende Gang Quinn aus dem Weg räumen wollen. Der Trailer deutet an, dass ein Rucksack voller Geld in Ellens Flucht involviert ist, die schon zuvor von zu Hause weggelaufen war, und dass möglicherweise ein Priester es für angebracht hielt, Ellen bei ihrer Flucht zu helfen.

Neben Jensen sind in der neuen Staffel auch die Rückkehrer Alison O’Donnell (DS Alison ‚Tosh‘ McIntosh), Steven Robertson (DS Sandy Wilson), Lewis Howden (Billy) und Anne Kidd (Cora) bestätigt.

Die BBC hat einen Ausblick auf die Staffel veröffentlicht, der neben Calders Ankunft Folgendes ankündigt: Tosh muss ihre Ermittlungen über eine Reihe von mysteriösen Tier-Tötungen unterbrechen, um Calder bei der Suche nach einer Zeugin zu helfen, bevor es zu spät ist. Dabei wird Calders Feindseligkeit gegenüber den Shetland-Inseln Toshs bisherige Meinung über ihre eigene Wahlheimat infrage stellen. Die Reise der beiden Ermittlerinnen in die dunkleren Ecken der Geschichte sowie der Gegenwart der Inseln wird die fragile Partnerschaft der beiden Frauen einem Stresstest unterziehen.

In einem Vorab-Interview zur Staffel hatte Jensen laut RadioTimes angekündigt, dass die Ankunft von Calder überraschenderweise das Schlaglicht eher auf die anderen, etablierten Figuren der Serie richten wird: Es werde weniger um die neue Ermittlerin direkt gehen, sondern eher darum, wie die etablierten Charaktere auf die Neue reagieren.

DI Ruth Calder (Ashley Jensen, l.) und ‚Tosh‘ (Alison O’Donnell, r.) müssen Ellen (M.) finden, bevor es zu spät ist. BBC/​ITV Studios/​Kirsty Anderson

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bin zwiegespalten, denn die ernsthafte Rolle in "Shetland" passt so gar nicht zu dem heiteren Part, den Jensen in "Agatha Raisin" gespielt hat und hoffentlich noch weiter spielen wird. Mal sehen, ob mich das hier überzeugen kann.
    • am

      Habe Douglas Henshell gern in der Rolle als Perez gesehen und vor allem mich immer auf die Bilder der Insel gefreut. Krimis aus Schottland sind ja leider sehr spärlich hierzulande.
      Ashley Jensen ist Schottin und eine ausgezeichnete Schauspielerin - was will man mehr.
      Und wem eine Frau bei der Polizei nicht gefällt oder er sowieso Angst vor Frauen haben sollte kann sich Footballspiele anschauen - oder Wrestling, es gibt viel Macho-Mist im Programm, so das kein Mangel besteht. Vor allem uns bitte nicht mit dem "Freeman on the land" oder "Reichsbürgergequassel" nerven. Und mal Urlaub machen in Russland, im Iran oder Oman -
      da ist die freie Männerwelt, jippieh!!!
      • am

        Wichtiger als St. 8 (in UK) wäre mal ein dt. Termin für die inzwischen 1 Jahr alte Staffel 7.
        • am

          ". . . Douglas Henshall seine Rolle als DI Jimmy Perez an den Nagel gehängt"
          Damit ist die Serie für mich erledigt. Und natürlich - wie nicht anders zu erwarten - wird die Rolle mit einer Frau besetzt. Irgendwann werden nur noch weibliche Ermittler im TV zu sehen sein.
          • am

            ohhhh, wie furchtbar....!?! Echt jetzt, schon wieder so ein Macho-"Mimimi"-Gejammer ... und das, wo die Welt doch aus 50 Prozent weiblichen Geschlechts besteht. Werdet erwachsen und gebt der tollen Schauspielerin eine Chance!
          • am

            Weil es eine Frau ist, bekommt sie keine Chance.
            Glückwunsch zum einfach gestrickten Weltbild.
          • (geb. 1967) am

            hast du ein Problem mit Frauen, oder was. Wohl der dämlichste Post den ich hier gelesen habe.
          • am

            @Doppeldirk:
            Richtig lesen:  "Douglas Henshall seine Rolle als DI Jimmy Perez an den Nagel gehängt" DESHALB ist die Serie für mich erledigt.
            @Tintin20:
            Das ist überhaupt kein Macho-Gejammer. Ich ärgere mich, weil die Medien aus erzieherischen Gründen etwas vorspiegeln was nicht die Wirklichkeit, sondern der ideologische Wunschtraum der Verantwortlichen ist. Frauen mögen zwar die Hälfte der Menschheit stellen, aber sicher nicht die Hälfte der Kripo-Beamten und Detektive. Im deutschen ÖRR dürften es mittlerweile schon über 50% sein.
            @Batman
            Was wissen Sie denn schon mit was ich Probleme habe oder nicht! Ich lasse mich halt nur nicht gern von Medien, die nur durch auch von mir erhobene Zwangsabgaben existieren, zum Feministen zwangserziehen. Private Medien können machen was sie wollen. Die kündige ich einfach, wenn sie mich nerven. Bei ÖRR muss ich alles mit bezahlen, was den "woken" Herrschaften gerade einfällt.
            Und was den dämlichsten Post angeht . . . Ach, lassen wir es!
          • am

            Das ist echt zum Gruseln.
            Ich würde mich einsperren und das Haus nicht mehr verlassen!
          • am

            Ich wusste gar nicht, dass sie auch Gebühren für die BBC bezahlen.
            Das ändert natürlich alles :)
          • am

            Was für ein Schwachsinn🤦‍♂️
            Was für ein Leben muss man führen, um solche "Probleme" zu haben....
        • (geb. 1977) am

          Ich mag die Filme sehr und hoffe, dass die 7. Staffel bald auch im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Auch wenn ich den Ausstieg von Douglas Henshall sehr schade finde.
          • am

            Soo, ist's richtig ;-) Sehe ich genauso.

        weitere Meldungen