„Outlander“: Starz bestellt dritte und vierte Staffel

Doppelte Verlängerung für Claire und Jamie Fraser

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.06.2016, 10:59 Uhr

Claire (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan) in der zweiten Staffel von „Outlander“ – Bild: 2015 Sony Pictures Television Inc.
Claire (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan) in der zweiten Staffel von „Outlander“

Claire Frasers Odyssee durch die Jahrhunderte ist noch lange nicht zu Ende. Der US-Bezahlsender Starz hat „Outlander“ für eine dritte und auch gleich für eine vierte Staffel verlängert.

Die Entscheidung kommt kaum überraschend. Die Verfilmung der Romanreihe von Diana Gabaldon ist für Starz äußerst erfolgreich. Die Premiere der zweiten Staffel konnte laut Sender Anfang April doppelt so viele Zuschauer für sich gewinnen als die Serienpremiere im Vorjahr. Bereits bei Staffel 1 schalteten durchschnittlich über 5 Millionen Zuschauer über alle Plattformen hinweg ein. Bei Frauen ab 18 Jahren ist „Outlander“ außerdem die zweiterfolgreichste Kabelserie im US-Fernsehen.

Die dritte Staffel wird auf der Handlung des dritten Gabaldon-Romans „Voyager“ (dt. „Ferne Ufer“) basieren, die vierte dann auf „Drums of Autumn“ (dt. „Der Ruf der Trommel“). Ronald D. Moore wird die Adaption weiterhin als Showrunner überwachen. Genaues zur Episodenanzahl oder zum Ausstrahlungsrhythmus wurde zunächst nicht bekannt. Während die erste Staffel 16 Episoden beinhaltete und in zwei Teilen gezeigt wurde, ist Staffel 2 nur 13 Folgen lang und wird aktuell am Stück ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen