Quoten: Das Erste dominiert mit DFB-Pokalspiel den Fernsehabend

„Bones“ und „Simpsons“ schwach, „TV total“ überzeugt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.12.2015, 11:36 Uhr

Quoten: Das Erste dominiert mit DFB-Pokalspiel den Fernsehabend – "Bones" und "Simpsons" schwach, "TV total" überzeugt – Bild: ARD

Der gestrige Fernsehabend stand ganz im Zeichen des runden Leders. Das DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Darmstadt 98 setzte sich an die Spitze der Quotencharts – wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Die Partie verfolgten im Ersten ab 20:30 Uhr insgesamt 6,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 22,0 Prozent. Auch beim jungen Publikum war das Achtelfinalspiel mit 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 17,8 Prozent die beliebteste Sendung am Dienstag.

Außerst schwach präsentierten sich die übrigen großen Sender. RTL landete mit unspektakulären 2,85 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent Marktanteil für eine neue Folge von „Bones – Die Knochenjägerin“ bereits auf Rang 2 in der Primetime. In der werberelevanten Zielgruppe wurden durchwachsene 12,7 Prozent gemessen. Bei einer Wiederholungsfolge blieben im Anschluss noch 2,68 Millionen Menschen bei 8,8 Prozent dran.

Das ZDF erzielte mit der „ZDFzeit“-Dokumentation „Machtmensch Putin – Gegner oder Partner Europas?“ zunächst 2,22 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent Marktanteil. „Frontal21“ konnte um 21:00 Uhr davon noch 2,14 Millionen bei 6,8 Prozent halten. Bei Sat.1 enttäuschte währenddessen eine Wiederholung der Komödie „Der Weihnachtskrieg“ mit Oliver Pocher, die nicht über 2,10 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent in der jungen Zielgruppe hinauskam.

Ungewohnt schwach lief es auch für ProSieben. Die normalerweise verlässlichen „Simpsons“ brachten es ab 20:15 Uhr nur auf Zielgruppen-Marktanteile von 9,4 sowie 8,2 und 7,6 Prozent. „Family Guy“ machte seine Sache um 21:45 Uhr mit nur 880.000 Zuschauern und 7,7 Prozent nicht besser. Erst die vorletzte Ausgabe von „TV total“ konnte den ProSieben-Abend retten und bescherte dem Münchner Sender 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 890.000 Menschen ein.

Bei den Sendern der zweiten Reihe musste kabel eins zu der Erkenntnis gelangen, dass sich der Vorabend-Hit „Mein Lokal, Dein Lokal“ nicht unbedingt für einen Primetime-Einsatz eignet. Nur 580.000 Zuschauer interessierten sich für das Spezial „Das perfekte Weihnachtsmenü“, was miesen 2,7 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Für „Zuhause im Glück“ lief es bei RTL II mit 1,68 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent des jungen Publikums deutlich besser. Das Weihnachtskonzert von „Sing meinen Song“ erzielte bei VOX sogar 1,81 Millionen Zuschauer und tolle 9,1 Prozent.

Auch sixx kann mit dem Dienstagabend zufrieden sein. Das Halbfinale der aktuellen „Big Brother“-Staffel sahen 540.000 Zuschauer, was einem Zielgruppen-Marktanteil von 2,4 Prozent entsprach, der somit deutlich über dem Senderschnitt lag.

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