Quoten: „Das große Backen“ überzeugt auch in der Primetime, „Bachelorette“-Finale mau

ARD-Drama schlägt „Da kommst Du nie drauf!“, ProSieben punktet mit „Breaking Dawn“

Dennis Braun
Dennis Braun – 31.08.2023, 09:40 Uhr

Auch in Staffel elf von „Das große Backen“ am Start: (v. l.) Christian Hümbs, Enie van de Meiklokjes und Bettina Schliephake-Burchardt – Bild: Sat.1/Claudius Pflug
Auch in Staffel elf von „Das große Backen“ am Start: (v. l.) Christian Hümbs, Enie van de Meiklokjes und Bettina Schliephake-Burchardt

Erstmals seit neun Jahren zeigt Sat.1 „Das große Backen“ seit dem gestrigen Mittwochabend wieder zur Primetime – und die Quoten geben dieser Entscheidung Recht: Insgesamt 1,34 Millionen Menschen sahen die erste Folge der elften Staffel, darunter 440.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die sehr guten 10,1 Prozent entsprachen. „TopTen! Der Geschmacks-Countdown“ konnte im Anschluss zwar nicht mithalten, hielt sich aber bei ordentlichen 7,3 Prozent.

Mit unbefriedigenden Werten ging derweil die zehnte Staffel von „Die Bachelorette“ bei RTL zu Ende. Zwar saßen mit 440.000 genau so viele Jüngere vorm Bildschirm wie in Sat.1, aufgrund der kürzeren Sendezeit fiel der Marktanteil angesichts 9,6 Prozent jedoch einstellig aus. Zudem betrug die Gesamtreichweite gerade mal 1,07 Millionen. Besser wurde es im weiteren Verlauf nicht, im Gegenteil: „RTL Direkt“ fiel auf 6,5 Prozent zurück, ehe auch „stern TV“ mit 7,5 Prozent sehr blass blieb. Auf ProSieben punktete zu später Stunde dagegen der Film „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 2“, der sehr gute 10,8 Prozent generierte. Der erste Teil hatte zuor immerhin 8,0 Prozent verbucht.

Der Tagessieg in allen Altersklassen ging mal wieder an die „Tagesschau“ im Ersten: 4,17 Millionen Menschen ab drei Jahren (18,4 Prozent) brachten sich auf den neuesten Stand, darunter 760.000 14- bis 49-Jährige (17,5 Prozent). Auch danach behielt man dank des sieben Jahre alten Beziehungsdramas „Sag mir nichts“, das 3,36 Millionen (14,4 Prozent) fesselte, zumindest beim Gesamtpublikum die Marktführerschaft. „Plusminus“ und die „Tagesthemen“ mussten sich später mit 2,20 Millionen (10,4 Prozent) bzw. 1,50 Millionen (8,8 Prozent) begnügen.

Das ZDF zeigte eine neue Ausgabe seiner Quizshow „Da kommst Du nie drauf!“ und unterhielt damit 2,93 Millionen Zuseher, die für recht solide 12,6 Prozent sorgten. In der Zielgruppe reichte es zu überdurchschnittlichen 7,5 Prozent, hier stach man zudem den ARD-Film (6,0 Prozent) aus. Das „heute journal“ steigerte sich anschließend auf 3,29 Millionen (15,3 Prozent), für das „auslandsjournal“ blieben schließlich noch 2,45 Millionen (13,8 Prozent) dran.

Kabel Eins ließ mal wieder die Animationshelden von „Ice Age“ vom Stapel und kann sich über gute 5,6 Prozent bei den Werberelevanten freuen. „James Bond 007: Sag niemals nie“ tat sich danach mit 3,8 Prozent allerdings erheblich schwerer. Gleiches galt für ein weiteres Promi-Spezial von „Die Schnäppchenhäuser“, das bei RTL Zwei nicht an die Quoten der vergangenen Wochen anknüpfen konnte und bei durchwachsenen 4,0 Prozent landete. Eine reguläre Folge der Doku-Soap schaffte nachfolgend nur 3,6 Prozent. Bei VOX benötigte der „Bones“-Marathon wie gewohnt etwas Anlauf: Von zunächst 6,4 Prozent ging es bis nach 23:00 Uhr auf starke 10,6 Prozent nach oben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen