RTL: Programmpräsentation 2009/​10

Neue Shows, Serien und „Real Life“-Formate

Michael Brandes – 08.07.2009

RTL: Programmpräsentation 2009/10 – Neue Shows, Serien und "Real Life"-Formate – Bild: RTL

Am späten Nachmittag hat RTL heute in Hamburg das Programm für die Saison 2009/​10 präsentiert, darunter sind viele Neuigkeiten. Hier ein kurzer Überblick über die einzelnen Programmbereiche:

Ein neues, großes Show-Event soll „5 gegen Jauch“ werden. Darin stellt sich Jauch den Wissensfragen von fünf Kandidaten. Moderiert wird die Sendung von Comedy-Star Oliver Pocher (fernsehserien.de berichtete). Günther Jauch präsentiert auch eine neue Eventshow mit dem Arbeitstitel „Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?“ Einen neuen Job gibt es auch für Oliver Geissen: In „18 – Forever Young“, angekündigt als Mix aus Ranking- und Retroshow, taucht der Moderator mit drei Prominenten in die Zeit ihres Erwachsenwerdens ein. Jeder Prominente ist stellvertretend für das Jahr zu Gast, in dem er volljährig wurde. Hinzu kommen im Show-Bereich neue Staffeln von „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ und „Die ultimative Chart Show“. Fortgesetzt wird auch Sonja Zietlows Ranking-Show „Die 25“.

Neben „Alarm für Cobra 11“ und „Doctor’s Diary“ hofft RTL, eine weitere eigenproduzierte Serie etablieren zu können: In der Krimi-Serie „Countdown“ spielt Sebastian Ströbel den temperamentvollen Leiter einer Sondereinheit. Im Bereich der Lizenzserien kündigt der Sender die britische Serie „Merlin“ und die „Knight Rider“-Neuauflage an. Außerdem gibt es neue Folgen von „Dr. House“, „CSI: Miami“, „CSI – Den Tätern auf der Spur“, „Bones“, „Psych“ und „Monk“. Im Spielfilmbereich zählen „Stirb langsam 4.0“, „Das Bourne Ultimatum“, „Rocky Balboa“, „Beim ersten Mal“ und „Juno“ zu den Highlights. Zuvor schon angekündigt wurde die Produktion der Event-Zweiteiler „Vulkan“ (ein Vulkanausbruch in der Eifel mit Heiner Lauterbach und Katja Riemann) und „Die Jagd nach der heiligen Lanze“ (Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger suchen nach dem größten Mythos des Christentums). Als weitere Eventmovies werden realisiert: „Der Flaschengeist“ (mit Torben Liebrecht als Macho-Flaschengeist Eddi), „Ausgerechnet Afrika“ (Safari und Liebesschmerz im „afrikanischen Nirgendwo“) sowie die „CSI“-Parodie „C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz“, featuring Sasha.

Das Thema Arbeitslosigkeit spielt im sogenannten „Real Life“-Bereich gleich bei zwei neuen Formaten eine Rolle. Für Restauranttester Christian Rach gibt es dabei eine neue Aufgabe: In „Rachs Restaurant“ bekommen Arbeitslose „die Chance ihres Lebens“. Rach will ein neues Restaurant eröffnen und sucht dafür noch ein Team. Mit Hilfe von Profis will er die Kandidaten innerhalb kurzer Zeit zu ambitionierten Köchen und Servicekräften ausbilden. In „Endlich wieder Arbeit!“ hilft Bewerbungstrainer Dr. Jürgen Hesse Arbeitssuchenden, wieder einen Weg zurück ins Berufsleben zu finden. Moderatorin Vera Int-Veen hilft in „Das große Abnehmen“ einer schwergewichtigen Truppe beim Kampf gegen die überflüssigen Pfunde. In „Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein“ vermittelt der Mediator Ernst Andreas Kolb zwischen zerstrittenen Parteien. Zwölf Kandidaten kämpfen in der von Inka Bause moderierten Doku-Soap „Die Farm“ auf einem Bauernhof um den Titel „Farmer des Jahres“ – ohne Heizung, fließendes Wasser und Elektrizität (fernsehserien.de berichtete).

Und noch einmal Inka Bause: In „Jugendliebe“ unterstützt sie Menschen auf der Suche nach ihrer Liebe aus Jugendtagen. Im Nachmittagsprogramm setzt RTL auf neue, gescriptete Dokusoaps: Neben dem bereits eingeführten Format „Mitten im Leben“ zeigt der Sender außerdem „Familien im Brennpunkt“ und „Verdachtsfälle“. Neue Staffeln gibt es zur Primetime von „Vermisst“, „Rach, der Restauranttester“, „Bauer sucht Frau“, „Raus aus den Schulden“, „Die Super Nanny“, „Helfer mit Herz“, „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ und „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“.

Comedian Mirja Boes bekommt mit „Ich bin Boes“ eine eigene Sketch-Comedyshow. Außerdem zeigt RTL die neuen Bühnenprogramme „Dr. Eckart von Hirschhausen Live!“, „Kaya Yanar – Live & unzensiert!“, „Rüdiger Hoffmann – Das große Live Comedy Special“ und „Bülent Ceylan Live!“. „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ kommen mit neuen Folgen ihrer Show. Außerdem: „Mario Barth feiert Weihnachten“, „Der große RTL Comedy-Adventskalender“, neue Folgen von „Böse Mädchen“, die neue Sitcom „Der Lehrer“ sowie „Der Deutsche Comedy Preis“. Ein sportliches Highlight im Programm wird die Fußball-WM 2010. RTL hat sich die Übertragungsrechte für neun Spiele gesichert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kurz der gleiche Müll wie immer und dafür wollen die noch Geld kassieren. Hoffentlich ist der Zuschauer schlau und lässt CI+ Geräte links liegen.
    • am via tvforen.de

      Das Programm von 2010 ist ja vielversprechend. Sind auch wieder meine Favoriten dabei .Da freu ich mich besonders auf "Das grosse Abnehmen ", "Helfer mit Herz" , "Teenager ausser Kontrolle " und "Vermisst". Klasse.Freuuu :-)))
      • am via tvforen.de

        Wie gehabt wie jedes Jahr der gleiche müll Comedy und Show dreck und die miesen öden Dokus,also ganz erlich für mich ist RTL neben Sat.1 der Schlechteste Sender den Deutschland hat.

    weitere Meldungen