Sam Neill und Max Irons übernehmen Hauptrollen in ITV-Serie „Tutankhamun“

Entdeckungsgeschichte des Pharaonengrabs

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.09.2015, 15:45 Uhr

Sam Neill als Major Chester Campbell in „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ – Bild: BBC
Sam Neill als Major Chester Campbell in „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“

Der britische Sender ITV hat die beiden Hauptdarsteller für seine neue, vierteilige Miniserie „Tutankhamun“ gefunden. Die soll die Geschichte erzählen, wie das Grab des Kind-Pharaohs Tutanchamun im Jahr 1922 von Howard Carter und seinem Gönner Lord Carnarvon entdeckt wurde. Für die Rolle des jungen Forsches Howard Carter wurde nun Max Irons („The White Queen“) engagiert, Sam Neill („Die Tudors“, „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“) porträtiert den eigenwilligen Adligen Carnarvon, der dem jungen Forscher auch in schwierigen Zeiten Beistand leistete und am Ende mit Ruhm belohnt wurde – zumindest kurzweilig, denn er starb bereits 1923.

Im Jahr 1905 war Carter ein junger, hervorragender Archäologe, dem allerdings die für Ausgrabungen verantwortliche ägyptische Behörde nach einem Zwischenfall die Grabungserlaubnis entzog. Darauf folgten mehrere Jahre, in denen Carter es schwer hatte, durchzukommen, und diverse Besitztümer und Artefakte verkaufen musste, um ein eher schlechtes denn rechtes Leben zu führen. Ein zufälliges Treffen mit dem britischen Hobby-Archäolgen und Adligen Lord Carnarvon brachte die Wende. Der schnittige und exzentrische Mann konnte den Fachmann gut gebrauchen, um eine Reihe ungezielter Ausgrabungen durchzuführen. Trotz der Unterschiede in Charakter und Herkunft freundeten sich die beiden an, und der Lebemann Carnarvon hielt Carter über die jahrelange Suche die Treue. Das wurde von Erfolg gekrönt, 1922 entdecken sie die Grabstätte von Tutankhamun.

Peter Webber („Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, „Hannibal Rising“ und „The Stretford Wives“) übernimmt die Regie eines Drehbuchs von Guy Burt („The Bletchley Circle“, „Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.“). Als Executive Producer fungieren Francis Hopkinson und Catherine Oldfield. Gedreht werden soll in Südafrika im Winter 2015/​16. ITV Studios produziert, ITV Studios Global Entertainment übernimmt den internationalen Vertrieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen