„Schlegl sucht die Wahrheit“ in einem NDR-Zweiteiler

„extra 3“-Moderator will den Großen auf die Füße treten

Michael Brandes – 09.08.2009

"Schlegl sucht die Wahrheit" in einem NDR-Zweiteiler – "extra 3"-Moderator will den Großen auf die Füße treten – Bild: NDR/Sandra Schuck

Vor einem Jahr schrieb Tobias Schlegl seinen Reisebericht „Zu spät? So zukunftsfähig sind wir jungen Deutschen“. Der „extra 3“-Moderator unterhielt sich im Rahmen einer wochenlangen Deutschlandreise mit Fachleuten, Prominenten und Jugendlichen über Themen wie Ökostrom, genmanipuliertes Essen und die Globalisierung.

Dem Buchprojekt folgt nun ein TV-Zweiteiler für den NDR: In „Schlegl sucht die Wahrheit“ will der einstige VIVA-Moderator der Gesellschaft auf den Zahn fühlen und „den Großen“ auf die Füße treten: „Wie sieht es eigentlich mit der Bildung aus? Gibt es wirklich ‚saubere‘ Energie oder wird uns diese nur von den Konzernen als solche verkauft? Warum ist ‚Bio‘ teuer, und wie weit ist es wirklich her mit ökologisch angebauten Lebensmitteln und Bioeiern? Ist die Politik wirklich für die Menschen da, oder sind Politiker am Ende doch nur die Marionetten der Lobbyisten?“ Unterstützt wird er auf der Suche von seiner Band „Die Familie“ und von der Cartoonfigur Herr Selig, einem deutschen Durchschnittsbürger und Besserwisser, der in Lehrfilmen erklärt, wo der Hase lang läuft.

Das NDR Fernsehen zeigt „Schlegl sucht die Wahrheit“ am 15. und 22.9. um 21:45 Uhr. Am 22.9. folgt um 23:00 Uhr noch das Making of „Die Wahrheit über Schlegl sucht die Wahrheit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen